Jump to content

Auf der Suche nach dem richtigen Brenner


mog-ur
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach "dem" Pic-Brenner. Ich hab den "MBHP Burner" und den "Brenner5" von sprut.de verglichen und bin jetzt nicht sicher welchen ich aufbauen sollte. Ich möchte den Brenner so flexibel wie möglich aufbauen um später auch mal andere PIC's zu brennen (16F84 u.a.).

Ist eine Kombination der beiden Brenner sinnvoll? Also die Spannungsversorgung des MBHP Burner und die Ansteuerung des Brenner5? Oder den MBHP Burner mit entsprechenden adaptern?

Würde mich über ein paar anregungen und Tips freuen.

MfG Benni

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Ich hab mir vor 1/2 Jahr den Brenner5 gebaut.

Funktionierte ohne Probleme und brennt alle 16fxxx und 18fxxx pics.

Hab allerdings auch Platine geätzt usw. Aber ich nehmen an das du sowieso Erfahrung hast wenn du das für andere Projekt verwenden möchtest.

Also ich kann den Brenner nur empfehlen. Vor allem geht das viel schneller als der alte RS232 brenner hier von der Seite.

Ich schätze so 5-10s pro Brennvorgang.

Was ich mich erinnern kann waren die Bauteilekosten aber ein bisschen hoch. Ich meine die waren so bei 30-40€. Hab allerdings hier in Österreich bestellt und nicht bei Reichelt & Co.

Was du noch schaun kannst ist der USB brenner von sprut.de. Aber ich denke der ist noch in Entwicklung.

Grüsse

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

was mich primär interesiert ist, wie empfindlich die PIC's auf die Programmierspannung (12,5 .. 13,1V) reagieren. Hast du diese fix eingestellt oder wie beim MBHP Burner variabel.

Wenn das wirklich so wichtig ist, scheint es sinnvoll sich einen schalter einzubauen, mit dem man sich die entsprechende Spannung auswählen kann.

Die Kosten sind vorerst mal nebensächlich - da ich grundsätzlich mal einen vernünftigen Brenner suche, darf's auch nen bischen mehr kosten.

MfG Benni

Link to comment
Share on other sites

servus!

Spannung ist fix. Was der Programmierer mit der Eingangsspannung macht vermag ich nicht zu sagen.

Der einzige Unterschied zwischen 16f und 18fxxx ist die software. Die gibts aber beide von sprut und die ist auch total super da sie alles komplett selbstständig macht weil das soviel ich weiss eine datenbank mit allen pics drinnen hat.

Aber der Brenner geht wie gesagt ohne umschalten/ löten, einzig ein paar exoten können nicht gelöscht werden. (da müsste man dann einen Spannungsregler tauschen glaub ich)

So steht das zumindest auf der homepage.

Ich habe bis jetzt die aktuellen MIOS pics beschrieben/ ausgelesen/ gelöscht, 16F628, 16F877 und das hat alles super geklappt.

Grüsse m.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe meinen alten JDM schon vor längerer Zeit durch den MBHP Burner ersetzt und damit schon alle mögliche erfolgreich gebrannt:

12FXX

16FXX

16F8XX

18FXXX

18F4XXX (USB-Pics)

usw.

Habe mir dafür jeweils entsprechende Adapter gebaut und für einige Typen musste ich auch schon mal die Spannung anpassen (Welche das genau waren, weiß ich jetzt nicht mehr). Am besten schaut man jeweils im Datenblatt nach, welche Spannung nötig ist.

Gruß,

Raphael

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

So, jetzt meld' ich mal wieder nach ewigkeiten - hab jetzt mal wieder zeit gefunden.  ;D

Ich hab mir den Brenner5 von sprut nachgebaut und festgestellt, das der Druckerport an meinem Laptop dafür nicht geeignet ist. Funktioniert einfach nicht.

Hat jemand erfahrung mit dem Brenner8 (der USB Brenner)?? Und könnte mir jemand evtl. den kleinen PIC (PIC18F2550) brennen - da ich ja jetzt immernoch keinen Brenner habe.

MfG Benni

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...