Jump to content

MidiBox für den Einsatz mit Reason 2.0


Guest PaRaLaX
 Share

Recommended Posts

Guest PaRaLaX

Hallo ucapps Freunde.

Ich habe schon seit längerem vor eine MIDIBox für Reason 2.0 zu bauen.

Die Grundidee für das technische Design habe ich mir von einem MIDIController abgeschaut der nie in die Produktion gegangen ist. Der matrixartige Aufbau des Controllers hat mich von Anfang an begeistert. Nur gibt es bei dem Prototypen einige Mankos.

- keine unendlichen Regler (ist für Reason unpraktisch da die Werte dann sprunghaft an oder absteigen beim Gerätewechsel)

- nur für Reason 1 Nutzbar weil in Reason 2 ja 2 neue Geräte hinzugekommen sind.

- nur eine 12er Reglerkette (für Reason könnte man auch logger 16 nehmen)

Hier mal ein Paar Bilder vom Prototypen.

http://digitaljunk.org/ucapps/remote.htm

Schreibe gleich weiter ......

Link to comment
Share on other sites

Mir gefaellt der Matrix-maessige Aufbau auch ganz gut - vor allem die beschriftete Folie erleichert die Uebersicht ungemein, ausserdem laesst sie sich nach Bedarf mal schnell austauschen. :)

Als spezielles Feature moechte ich kurz nochmal Joergs Idee aufbringen: er schlug vor ein paar Monaten vor, die LED-Kraenze durch LED-Balkenanzeigen zu ersetzen, wie bspw. diese hier:

!RBG1000.jpg.

...die waeren vielleicht auch etwas fuer Deine Box :)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest PaRaLaX

Ohh ja, Balken sehen auch verdammt gut aus.   :)

Also ich mir mal Reason genauer unter die Lupe genommen und festgestellt das es gar keine Anfangswerte senden kann.

Hmm das macht das natürlich viel schwieriger.

Soweit ich das sehe muss die Box ja die Anfangswerte bekommen um dann die richtigen zu senden.

Ich werd mit meinem Freund mal über ein Programm nachdenken das das Problem umgehen kann. Eine Art Dolmetscher zwischen Box und Reason.

Ich hab noch keine rechte Idee wie die Box dann die Daten aufnimmt. Hattest du Thorsten schon sowas implementiert?

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... wenn Reason2 immer noch keine Rueckantwort sendet, sieht es wirklich schlecht aus. Da kann auch ein MIDI-Dolmetscher nichts mehr richten, von nichts kommt nichts. Falls Reason jedoch irgendwelche exotischen SysEx-Strings oder NRPN-Daten liefert, wuerde ich die entsprechenden Auswerteroutinen einfach in die MIDIbox-Firmware einbauen, da waeren sie schliesslich am besten aufgehoben.

Doch selbst wenn eine Rueckkopplung nicht moeglich ist, haettest Du immer noch den Vorteil, dass beim Umschalten der Baenke die Settings nicht verloren gehen. Solange Du also die Sound-Parameter nicht in Reason selbst verstellst, kannst Du bequem & sprungfrei zwischen den verschiedenen Baenken hin und herschalten... (es stehen ja genuegend zur Auswahl ;-)

Gruss,

       Thorsten (der sich eine perfektere Integration von MIDI-Controllern wuenscht - dat ist doch gar nicht sooo schwierig)

Link to comment
Share on other sites

Guest PaRaLaX

Das mit dem verändern in Reason direkt, ist so eine Sache.

Man kann Reglerbewegungen automatisieren und die würden dann im Track ja ständig die Werte ändern. Aber wenn ich dann auf dem Regler ein "Punsh In" per Box mache wird die Automatisierung eh gestoppt und ich müsste diese dann manuell per Knopf zurücksetzten so das er die Automatisierung weiter ausgeführt wird.

Könnte ich auch eine Doppelmatrix machen?

- je 12 Regler für eine Matrix und 10 Schaltern für den Gerätewechsel?

Was passiert beim Gerätewechsel? Ein Bankswitch sicherlich.

Würde gerne die Möglichkeit haben 2 Geräte ohne Umschalten zu controllen. Skizze folgt!  Aber ich denke mal das würde auf 2 Boxen herauslaufen. Oder?

P.S. Thorsten ich schicke dir heute noch ne Mail.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich weiß nicht ob wir dasselbe meinen, aber ich hab auch ´ne Idee. Zur besseren Verständlichkeit:

http://www.drummachine.com/dmmpict/sp12_f.jpg

Wenn man runter scrollt, sieht man den Performance-Bereich, mit 8 Fadern, 8 Triggerbuttons & 2 Umschaltknöpfe.

Ich dachte vielleicht ist es möglich z. B. 8 "physikalische"

Fader(Nr. 1-8) über Knöpfe umzuschalten(Nr.1-8/Nr. 9-16 etc...). Man könnte beim Setup softwaremäßig 32 Regler belegen, auf der Midibox sind z.B. 8 "echte" Fader die per Knopfdruck umgeschaltet werden.

Ich mein da keinen Bankswitch, ich versuch´s mal zu erklären.

In nehm meine bisherigen Planungen mal als Basis:

Links- 8 Kanalzüge mit Fader, Potis, Knöpfe(kl. Funktionsknöpfe, gr. Sample-Trigger/Step-Knöpfe)

Rechts- 16 (?)Potis für Synth/Sampler

Man bedient den Seq/Software-Mixer mit der linken Seite, mit den Umschaltknöpfen schaltet man von Step 1-8 zu 9-16/Kanal 1-8 zu 9-16 um.

Mit der rechten Seite bedient man die Klangerzeuger und schaltet mit dem Umschaltknopf zwischen den Geräten umher.

Was meint Ihr dazu(hoffe es war verständlich)?

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...