Jump to content

MIDI-Box 64 und SysEx


Guest TOX
 Share

Recommended Posts

Hi Forumler! 8)

Bin gerade dabei, den ultimativen Cubase-Controller zu bauen (5 Core-Module kaskadiert). Als Quelle für die Befehle wollte ich mein 01V-Pult nehmen. Also die Befehle mit MIDIOX sichtbar machen und dann in die MIDI-Box programmieren. Thorsten meint, es geht mit Meta-Events. Nun, ich hab zwar schon 'ne ganze Menge mit MIDI gemacht, aber von Meta-Events habe ich nun wirklich keinen Schimmer. :-[Vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen. Schön wäre es, wenn ich die einzelnen Befehle schon in die VMIDI-Box laden könnte. Zum einen zum Ausprobieren, zum anderen brauch ich die dann nur übertragen.

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe wird bei Metaevents eine entsprechnden Funktion angesprungen, die selber geschrieben werden muss (Assembler).

Es sind aber schon ein paar vordefiniert. Schau mal in der Beschreibung zur Midibox64.

Egal. Problem bleibt dass du diese aus deinen "normalen" Events erzeugen musst.

Das beste ist immer noch das Sysexscript auszufüllen, den Generator anzuwerfen und das Sysex auf die MB zu schicken. Mache ich genauso und geht schnell.

Schneller als jedes "klicki-Bunti".

Thorsten wird dir sicher noch mehr dazusagen können.

Es gibt auch eine MIDI-lern funktion mit der man die Events direkt programmieren kann. Das ist gut für ein paar wenige. Unbrauchbar für hunderte.

P.S. Warum 5 core module? Brauchst du 320Poties?

Warte doch lieber noch etwas bis das neue design mit den virtuellen Fadern/Poties mit kanalweiser Beschriftung umgesetzt ist. Nur so, ich ärgere mich auch....  

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Meta-Events muessen quasi "einkompiliert" werden, dazu benoetigt man den Sourcecode der Firmware (den gibt es auf Anfrage) und die PIC Entwicklungsentwicklung von Microchip (die kann man sich kostenlos auf der Microchip Homepage downloaden). Beispiele findet man dann im "meta.inc" file, und auf Wunsch helfe ich auch, wenn exotische Events erzeugt werden sollen.

Das hoert sich zwar umstaendlich an, ist aber trotzdem sehr schnell zu realisieren, und im Gegensatz zu Controllern, die irgendein "MIDI Event Definitionsformat" anbieten, stehen einem hierbei wirklich alle Moeglichkeiten offen.

Ein programmiertes Meta Event sieht z.B so aus:

;; --------------------------------------------------------------------------
        ;; This is a subroutine which sends a SysEx stream for AN1x synthesizer
        ;; IN: parameter address in working register W
        ;;     pot/button value in MIDI_SEND
META_Send_AN1x_SysEx
        movwf   TMP3            ; temporary store parameter value from working register W into TMP3

        movlw   0xf0            ; send 0xf0
        call    META_SendByte
        movlw   0x43            ; send 0x43
        call    META_SendByte
        movlw   0x10            ; send 0x10
        call    META_SendByte
        movlw   0x5c            ; send 0x5c
        call    META_SendByte
        movlw   0x10            ; send 0x10
        call    META_SendByte
        movlw   0x10            ; send 0x10
        call    META_SendByte
        movf    TMP3, W         ; send parameter value, stored in TMP3
        call    META_SendByte
        movf    MIDI_SEND, W    ; send pot/button value, stored in MIDI_SEND
        call    META_SendByte
        movlw   0xf7            ; send 0xf7
        call    META_SendByte
        return
Und mit folgenden Definitionen im midibox64.ini File:
[POTS]
    # Pot Row 1

    # META event: send a SysEx string: F0 43 10 5C 10 10 31 vv F7 (AN1x: high pass filter)
    1   =  F0 00 [00-7F]

    # META event: send a SysEx string: F0 43 10 5C 10 10 33 vv F7 (AN1x: cutoff frequency)
    2   =  F0 01 [00-7F]

    # META event: send a SysEx string: F0 43 10 5C 10 10 34 vv F7 (AN1x: resonance)
    3   =  F0 02 [00-7F]

    # META event: send a SysEx string: F0 43 10 5C 10 10 29 vv F7 (AN1x: volume VCO1)
    4   =  F0 03 [00-7F]

    # META event: send a SysEx string: F0 43 10 5C 10 10 2A vv F7 (AN1x: volume VCO2)
    5   =  F0 04 [00-7F]

    # META event: send a SysEx string: F0 43 10 5C 10 10 2C vv F7 (AN1x: volume noise)
    6   =  F0 05 [00-7F]

    # META event: send a SysEx string: F0 43 10 5C 10 10 3E vv F7 (AN1x: feedback)
    7   =  F0 06 [00-7F]

erreicht man, dass diese Routine angesprungen wird, und die entspr. Parameter uebergeben werden (Fx nn vv)

Was man mit Meta Events z.B noch so alles senden kann:

  • mehrere Events gleichzeitig
  • Events mit Werten, die mit mehreren Pots eingestellt werden
  • RPN/NRPN
  • 14-complement
  • low/high nibble
  • checksummen
  • Buttons mit Wechselbeziehungen (z.B Mute/Solo Buttons)
  • usw...

Vielleicht sollte ich aus den Meta-Events ebenfalls ein "PlugIn" machen, das sich via MIDI uploaden laesst :)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi ThomasT!

Ich brauche in der Tat 289! Ich will den Houston toppen! Was heißt toppen, deklassieren werde ich ihn! :D Also 12 Pots für die 4 EQ's (F,Q,Gain), dann noch 4 für die Send's (eigentlich ja 8, aber dann wird das Ding zu riesig) die ich irgendwie doppelt belegen muß, Pan und natürlich den Fader. Das alles für 16 Kanäle und Master. Wobei der Master nur den Fader bekommt. :P Dann noch ein paar Taster für Solo und Mute, Transport und was bei Cubase auch so schön geht, MIDI-Fernbedienung. Also Editoren öffnen oder Fenstereinstellungen umschalten u.s.w. Ich hoffe nur, daß ich mich da nicht übernommen habe!!! :-*

Hi Thorsten!

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ooops, gilt für ThomasT genauso! 8) MPLAB habe ich mir schon mal angesehen. Deine Firmware auch. Nur zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen. Morgen müßten die Platinen von Elektronix kommen und dann...

Bis bald

Link to comment
Share on other sites

Na mal sehen. Bislang hatte ich die grösste gebaut...

die aber ncoh nicht fertig ist: ergo zählt nicht.

(fehlt aber nur noch Netzteil und Mikrofonverstärker für das eingebaute Talkbackmik...)

32 Motorfader

2 Masterfader eigl. auch Motorfader, aber noch nicht angeklemmt.  Kommt dann bei der Erneurerung.

76 Poties.

64 normale Buttons mit LED

10 Buttons, die mit etwas krampf als Poties angeschlossen sind. Der krampf kommt daher, dass auch eine LED aufleuchten soll (bei gleichem Layout) und toggle-funktionen haben sollen.

Es arbeiten zwei MIDIboxen.

Am Wochenende mache ich das Netzteil und den Preamp fertig.  (Platinen ätzen)

Löte noch ein paar Kabel an. Und dann:

sollte sie fertig sein. Wenn nciht bei all den Bedienelementen wieder mal ein Kabel abreisst. Ein Stecker wackelt etc.

Link to comment
Share on other sites

Heute sind die Platinen gekommen! Hurra... :D Da werde ich wohl eine Weile beschäftigt sein. Die Potis habe ich übrigens bei eBay im 350er Packet für 7,50¤ geschossen! Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich erst gar nicht angefangen. Sind zwar "nur" Print-Potis (mit Achse), aber zum Glück gibt es bei Reichelt Lochstreifenplatinen mit 500x100 mm.

Da spart man sich einen Haufen Kabel (die vielleicht abreißen). ;D  8)

So denn...

Link to comment
Share on other sites

Dem muss ich widersprechen - Lochraster eignet sich zumindest fuer Potis hervorragend.

Siehe auch: http://monopole.ph.qmw.ac.uk/~thomas/synthdiy/TBbox1.htm

und: http://www.midibox.org/midibox16e_photos/10.html

Noch ein Tip zu den Kabeln: am besten lassen sich die von mir empfohlenen Flachbandkabel verloeten, Litze ist meist zu dick, und Klingeldraht wird sehr schnell bruechig.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

>Dem muss ich widersprechen - Lochraster eignet sich >zumindest fuer Potis hervorragend.  

Ok. Akzeptiert. ;)

Ich gehe mit meinen Geräten eigl. nicht sehr zimperlich um, daher ist mir mechanische Stabilität wichitg.

Wenn das ganze noch Bier und Kaffee fest wäre (was es nicht ist) wäre es noch besser.

Aber apropos Kabel. Flachbandkabel gut und schön. Aber wie kann man denn das Kabelgewuschtel etwas entschärfen. Bir mir sieht es änlich aus wie bei

http://www.ucapps.de/midibox_gallery/peter_a3.jpg

aber ca. 3mal so viel. Gaffer bzw. Isolierband ist auch nicht die beste Lösung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...