Jump to content

Anzeige für Takte und Zählzeiten per LED (7 Segmentanzeige)


madmax
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ca. 1999 oder 2000 -es ist schon echt eine Weile her- habe ich mir eine Midibox16 gebaut, die immer noch bestens funktioniert. Die dient mir, SoftSynth's usw. bequem zu steuern.

Nun habe ich kürzlich einmal wieder auf die Seite gesehen und war sehr erfreut, wie toll sich das Projekt weiterentwickelt hat. Denn ich bin auf der Suche nach folgendem:

Wenn ein Musiker beim recorden ist, wäre es sehr praktisch, wenn er ein Display mit Takt+Zählzeiten vor sich hat. Meine alte Midibox zeigt den MTC Code an, aber eben nicht Takte und Zählzeiten. Das wäre aber besser, weil Taktwechsel usw. dann angezeigt würden. Cubase und ähnliche Software machen das ja auf dem Bildschirm, aber der steht üblicherweise in der Regie, also für die Musiker nicht direkt sichtbar.

Das midbox-LC Projekt bietet wohl ein solches feature. Außerdem las ich, dass diese Informationen aus der recording software als-durch-mit sysex Kommando über midi übertragen werden.

Hardwaretechnisch kann ich mir vorstellen, dass dazu ein Coremodul + DOUT Modul (das mit der "BBT (Brot, Butter, Tee"-Anzeige mit zehn 7-Segment-Anzeigen ausreichen müsste.

Mit kleinen Modifikationen könnten auch die großen LED-Anzeigen "angetrieben" werden, so dass sie auch aus einiger Entfernung gelesen werden können. Das werde ich hinbekommen, programmiert bekomme ich den PIC auch.

Aber Softwaretechnisch habe ich leider keine Ahnung, wie ich bestehende SW anpassen müsste.

Kann mir jemand Tipps geben? Danke.

Grüße,

M.M. (madmax)

Link to comment
Share on other sites

.. du bist auf dem richtigen Weg.

Wenn Du ein CORE und das BBS Modul aus der LC baust (http://www.ucapps.de/midibox_lc/midibox_lc_leddigits.pdf), hast Du im Prinzip schon alles.

Wenn Du größere Anzeigen verwenden möchtest, musst Du die Ausgange der DOUTs noch über einen Transistor oder ULN treiben.

Softwaretechnisch gibt es nicht viel zu ändern. Du musst nur die LC Applikation ein wenig anpassen.

Kein großer Deal... nur ein paar Einträge ändern (DIN Belegung, DOUT Belegung, an welchem DOUT hängt das BBS .... etc).

Wenn Du dabei Probleme hast, kann Dir geholfen werden.

Am Besten baust Du erstmal ein CORE, ein DOUTX4 und die Anzeigen. Den Rest kriegen wir hin.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee. Heute habe ich PICs, LED-Anzeigen, Sockel und solchen Kram bekommen.

Ich baue erst einmal den Programmer (ist ja nicht viel), dann den Core + TX out.

Dann sehen wir weiter.

Kann sein, dass ich wegen des schönen und warmen Wetters nicht supersofort drangehe.

Wenn die Hardware steht, melde ich mich wegen der Weichware.

Danke.

Gruß MM

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Jetzt habe ich ein paar Sachen gebaut:

1x CORE (OK); ein LCD 2x20 Zeichen dran.

1/2 DIN (2 St. HC165), 14 Taster dran und ein Jogshuttle-ALPS STEC12 Encoder; bin mir nicht sicher, ob der/die Encoder zwingend anders am Core angeschlossen werden müssen (J7). Kann ich aber noch umbauen, falls erforderlich.

1/4 DOUT (1 St. HC595) für 8 LEDs

1 Anzeige mit 12St. 7-Sement Displays, 4x HC595, also Fullsize Anzeige.

Funktion: LCD OK, 8x AIN auf CORE OK, meine 14 Taster + Encoder generieren Signale OK, 8 LEDs sind ok,

Display zeigt 4x dunkel, 8x eine "0" mit "modifizierter" MBLC 1.6 software. Es gibt mit midiox beobachtet auch events, wie note on / off.

Also eine gewisse Grundfunktionalität ist gegeben. Nun kann es losgehen. Auch den SDCC Compiler habe ich installiert, MPLAB sowieso. MIOS-Studio läuft auch für uploads. Gelegentlich macht die ESI M4U USB-Midi

Schnittstelle Probleme, aber das ist ein anderes Thema. Neuer Boot, dann geht es wieder.

Was will ich denn in der midibox Software realisieren?

Eine Transportsektion mit LEDs: FF, REW, STOP, PLAY, REC; Jogshuttle zum genauen Positionieren, Marker (LED), und natürlich die Anzeige SMPTE / Beats (LED).

Später ev. noch einen Motorfader mit Encoder und ein paar Tasten, d.h. eine einkanalige Sektion vom LC. Wenn man keinen Platz hat... eine Miniversion des LC.

Jetzt wären ein paar Tipps hilfreich... 1000 Dank im voraus.

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

Hallo madmax,

da Du offensichtlich in zwei Threads aktiv bist, bleib ich mal bei diesem hier.

Display zeigt 4x dunkel, 8x eine "0" mit "modifizierter" MBLC 1.6 software. Es gibt mit midiox beobachtet auch events, wie note on / off.

Hast Du die ganze Box mal an als Mackie-Controller in Cubase/Nuendo/o.ä. eingebunden?

Wenn Du die Digits richtig verkabelt hast, sollte nach dem Start des hosts die korrekte Position angezeigt werden.

Da Du aber schon 4x Dunkel und 8xNull hast, sieht es schon sehr gut aus.

Was will ich denn in der midibox Software realisieren?

Eine Transportsektion mit LEDs: FF, REW, STOP, PLAY, REC; Jogshuttle zum genauen Positionieren, Marker (LED), und natürlich die Anzeige SMPTE / Beats (LED).

Später ev. noch einen Motorfader mit Encoder und ein paar Tasten, d.h. eine einkanalige Sektion vom LC. Wenn man keinen Platz hat... eine Miniversion des LC.

Ich weiß, Du experimentierst gerade mit der C 2.0 rum (Dein anderer Thread), damit habe ich jedoch bisher keine Erfahrung.

Da Dein Wunschaufbau aber (so wie beschrieben) 100% schon in der LC_1.6 drin ist, müsstest Du eigentlich nur die main.asm und zwei drei andere Tabellen (insbesondere die lc_io_tables.inc) anpassen, damit alles läuft. Also keine Assembler-Schlacht, sondern eher eine "Textverarbeitung".

Wenn Du hierbei Hilfe brauchst, kann ich Dir helfen. Ich kann Dir auch die Tabellen anpassen. Dazu muss ich aber wissen, was an welchem DIN / Dout angeschlossen ist. Ferner muß ich noch wissen, an welchen Host Du das Ganze einsetzen möchtest.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi Doc,

ich habe die V2.0 in C einmal gelassen. Es kommt einfach gar nix auf den LEDs an. Nachdem ich den Schaltplan Bug / Dreher in den 7-Segmenten der SMPTE/BBT LED Anzeige gefunden habe - im Forum stand es dann auch, hab es aber erst selber finden müssen :( -, geht auch diese.

Die Textverarbeitung habe ich mittlerweile gut im Griff. Das spielt mit dem Cubase gut zusammen, fast... der Jog-Shuttle gibt falsche Befehle aus. Er hängt am 1 Register Pin 6+7 (ab 0 gezählt), der Code ist ..10 41 oder 10 01. So wie ich gelesen habe, müsste es aber ein ... C3 41 / ... C3 01 sein. Wenn ich das habe + ein paar kleine

Tastenbelegungsoptimierungen, kann ich an die Mechanik gehen (fast noch aufwendiger).

Mir ist nicht klar, wie der Jog-Shuttle Befehl auf das Midikabel kommt. Sonst könnte ich ihn korrigieren.

Da ich nur ein 2x20 Zeichen Display habe, steht da noch nicht viel sinnvolles drauf.

Nach dem Jogshuttle will ich dann einen Motorfader (umschaltbar auf viele Eingänge / Kanäle), einen Encoder dazu + ein paar Tasten und LEDs ergänzen, so dass ich einen "Faderport" oder LC "lite" habe. Aber gemach, eins nach dem anderen.

Danke +  Gruss M.M.

PS: die Mackie Box wird gut unterstützt, das spielt super!  Die midibox LC ist ein Klasse Projekt!!!

Link to comment
Share on other sites

Hi madmax,

Die Textverarbeitung habe ich mittlerweile gut im Griff. Das spielt mit dem Cubase gut zusammen, fast... der Jog-Shuttle gibt falsche Befehle aus. Er hängt am 1 Register Pin 6+7 (ab 0 gezählt), der Code ist ..10 41 oder 10 01. So wie ich gelesen habe, müsste es aber ein ... C3 41 / ... C3 01 sein. Wenn ich das habe + ein paar kleine

Tastenbelegungsoptimierungen, kann ich an die Mechanik gehen (fast noch aufwendiger).

Hast Du den Encoder korrekt in mios_tables.inc (Sektion MIOS_ENC_PIN_TABLE) eingetragen ?

Der Eintrag sollte wie folgt aussehen:

ENC_ENTRY 1,  6,  MIOS_ENC_MODE_NON_DETENTED ; Jog-Wheel

Der Parameter MIOS_ENC_MODE... hängt vom verwendeten Encoder ab. Kannst Du in den Erläuterungen direkt über der Sektion nachlesen.

Die anderen Einträge in MIOS_ENC_PIN_TABLE sollten alle auf ENC_EOT stehen, da das Jogwheel Dein einziger Encoder ist, oder?

Eine kleine Änderung ist auch in der lc_io-table.inc nötig:

LC_IO_TABLE_LAYER0

;; 1st shift register

;; button LED

db ID_SELECT_CHN1, ID_SELECT_CHN1

db ID_SELECT_CHN2, ID_SELECT_CHN2

db ID_SELECT_CHN3, ID_SELECT_CHN3

db ID_SELECT_CHN4, ID_SELECT_CHN4

db ID_SELECT_CHN5, ID_SELECT_CHN5

db ID_SELECT_CHN6, ID_SELECT_CHN6

db ID_IGNORE,     ID_SELECT_CHN5

db ID_IGNORE,     ID_SELECT_CHN8

An der Stelle des ersten Shiftregisters musst Du ID_IGNORE für den button eintragen (für die letzten beiden Eingänge), da Du hier ja einen Encoder verwendest. Der Auszug oben stammt aus der original Tabelle. Die Werte Deiner file sehen natürlich anders aus.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi Doc,

genau so habe ich es eingetragen. Wie bereits gepostet, kommen auch codes vom Encoder, aber

eben nicht die für das Jog Wheel. Wie unterscheidet denn die Midibox, dass ich nicht ein eiziges

V-Pot habe, sondern statt dessen ein Jog-Wheel? Genau dieser Zusammenhang fehlt mir.

Der code ist .. 10 41 und .. 10 01, soll ..3c 41 und .. 3c 01. Wie komme ich auf die 3c als Steuersignal

für das Jog-Wheel? Sonst weiß das cubase ja nicht, was ich da drehe.

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Wie unterscheidet denn die Midibox, dass ich nicht ein eiziges

V-Pot habe, sondern statt dessen ein Jog-Wheel?

Eigentlich an der Mios_tables.inc

- Steht Dein Eintrag ENC_ENTRY 1... an erster Stelle oder an der alten Stelle (weiter unten)?

- Alle unbenutzten Einträge sind mit ENC_EOT gefüllt?

- Du hast keine Zeile gelöscht?

Noch was:

In der lc_io_tables.inc hast Du die hex-werte der Command IDs (am Anfang der Datei) NICHT geändert, oder? - Das darf man nämlich niemals nicht.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich hab's! Konfiguration ist es nicht alleine, sondern:

lc_enc.inc:

LC_ENC_Handler

;; if encoder number within 0 and 7, send a V-pot event

;;modified removed line ;; movlw 0x07

;;modified removed line ;; IFLEQ MIOS_PARAMETER1, ACCESS, rgoto LC_ENC_SendVPot

;; if encoder number == 8, send jog-wheel event

movf MIOS_PARAMETER1, W

xorlw 0x00 ;; modified was 0x08

bz LC_ENC_SendJogWheel

;; else do nothing

return

Wenn vor der encoder-Zeile eine Zeile mit ENC_EOT steht, tut der jog einfach gar nichts. Es kommt kein midi event. Der code (s.o.) entscheidet, ob er ein V-Pot generieren soll oder einen Jog.

Nun ja, soweit so gut. Auch das hat geklappt!  8)

Frage: was fange ich mit einem 2x20 Zeichen Display an? Das passt irgenwie hinten und vorne nicht. Aber: die BBT-Anzeige und Transportsektionsfrage ist gelöst. Denn das tut jetzt insgesamt. Ich glaube, die C-Version (LC 2.0) hat die LED Ausgabe noch nicht vollständig implementiert... der andere Beitrag von mir...

Danke im übrigen! Gruss M.M.

PS: gibt es sowas wie ein onlinechat zum diskutieren von "unausgereiften" Ãœberlegungen? :P

Link to comment
Share on other sites

Frage: was fange ich mit einem 2x20 Zeichen Display an? Das passt irgenwie hinten und vorne nicht.

Mmmm. Entweder ein zweites LC ranhängen .... oder 2x 2x40 LCD nehmen ... oder....

Anzeige anpassen: 8)

Du könntest z.B. die Kanalinfo ausblenden und nur die Beats anzeigen lassen:

Kuck Dir mal die lc_glcd.inc an.

Du kannst spasseshalber mal unter Page0 die Anzeige anpassen.

Vorher musst Du noch in der main.asm das Display einstellen.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

So in etwa:

main.asm

#define LCD_EMU_COL    20 ; number of emulated columns (characters per line)

...und mehr pages (PAGE4...7) schreiben.

Eigentlich will ich nach dem Hinzufügen des einen Motorfaders per Bank-switch (was nimmt man den sonst?) die verschiedenen Kanäle (1...unendlich) im cubase umschalten. Vielleicht brauche ich ein extra Bank-EEPROM, bei unendlich vielen Kanälen wird es irgendwann knapp, oder.

Naja, der Fader liegt schon da, aber das Motor-IC noch nicht. Für einen Kanalzug einzustellen sollte dann schon ein Display da sein, damit der Benutzer in etwa weiss, was er tut. Aber eben nur mit der Info des aktiven Kanals, das ist ja nur einer. Dafür reichen dann 2x20 Zeichen aus. So, morgen probiere ich weiter.

Frage noch bis dahin:

position 70/4 (12 pixels between chars)

Was bedeutet denn das? Ev. gibt es einen Link zu entsprechender Doku, den ich just nicht parat habe.

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

Hi madmax,

Eigentlich will ich nach dem Hinzufügen des einen Motorfaders per Bank-switch (was nimmt man den sonst?) die verschiedenen Kanäle (1...unendlich) im cubase umschalten. Vielleicht brauche ich ein extra Bank-EEPROM, bei unendlich vielen Kanälen wird es irgendwann knapp, oder.

Falls Du mot EEPROM die Banksticks meinst.... das ist in der LC nicht vorgesehen (da auch unnütz).

Falls Du den Bank-Schalter meinst:

Mit Bank Left oder Right kannst Du jeweils um 8 Kanäle im Projekt nach links bzw. rechts verschieben.

Mit Channel left oder right kannst Du im Projekt jeweils um einen Kanal nach links oder rechts verschieben.

Der Haken an der Sache:

Du kannst nur schalten, wenn Dein Projekt hostseitig  mehr als 8 Spuren hat.

Beispiel:

Hat Dein Song 16 Spuren kannst Du mit Bank zwischen den Spuren 1-8 und 9-16 umschalten.

Mit Channel right kannst Du kanalweise weiter schalten.

Das Problem bei Deiner Box wird Folgendes sein:

Du siehst immer nur den ersten Kanal. Die Kanäle 2-7 sind eben nicht da. Wenn Du nun 8 leere Spuren in Dein Cubase Projekt einfügst, kannst Du mit dem Channel switch schalten. Ansonsten nicht.

Theoretisch musst Du also immer mindestens 8 leere Spuren haben, um alle Kanäle in Deinem Song bearbeiten zu können.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit der LC applikation dieses Verhalten ändern kannst (ich glaube eher nicht), denn die LC-Boxen sind relativ "dumm", da sie nur das Mackie-Protokoll befolgen ...

Quote

position 70/4 (12 pixels between chars)

Was bedeutet denn das? Ev. gibt es einen Link zu entsprechender Doku, den ich just nicht parat habe.

Die Doku dazu steht eigentlich in der .inc

Es gab aber mal ein Dokument, wo es etwas genauer beschrieben wurde. Ist einige Jahre her ... Such mal im Forum, ich finde es jetzt auch nicht.

Wobei Position 70/4 eigentlich nicht sein kann - Wo hast Du das her?

;; --------------------------------------------------------------------------

;;  Some words to the x/y positions:

;;    - x goes from 0 thru 39 (1st column to 40th column)

;;    - y: when 0: first LCD, upper line

;;    - y: when 1: first LCD, lower line

;;    - y: when 2: second LCD, upper line

;;    - y: when 3: second LCD, lower line

;; --------------------------------------------------------------------------

;;  The first parameter of every macro enables/disables the display element

;;  Example:

;; SET_CLCD_STATUS 1, 38, 2

;;  prints the status message (2 digits which are transmitted by the host)

;;  at x = 38, y = 2

;;

;;      SET_CLCD_STATUS 0, 0, 0

;;  disables the status message

;; --------------------------------------------------------------------------

Bei nur 20 Zeichen und einem Display darf  x nicht größer wie 19 werden und y ist immer 0 oder 1...

Generell ist es so, dass Du mit position x/y das Spacing zwischen den Host Messages angeben kannst.

Wie gesagt, die LC ist dumm ... Die Host Messages kommen vom Host in fester Form. Der Abstand dazwischen bestimmt i.d.Regel Deinen Abstand zwischen den Kanalzügen. Bei nur einem Kanal ist es wurscht. Du musst es so "hinpfrimeln", dass Du die Host Message des ersten Kanales sauber siehst und den Rest (Kanal 2 - 7) nach "rechts wegschiebst.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi Doc,

danke für die Ausführungen.

Es gab aber mal ein Dokument, wo es etwas genauer beschrieben wurde. Ist einige Jahre her ... Such mal im Forum, ich finde es jetzt auch nicht.

Ohje, wenn Du es schon nicht findest... falls es auftaucht, "sach Bescheid".

Wobei Position 70/4 eigentlich nicht sein kann - Wo hast Du das her?

Das steht so in lc_glcd.inc drin. Komisch, nicht? Ich verstehe das noch nicht alles.

Der Haken an der Sache: Du kannst nur schalten, wenn Dein Projekt hostseitig  mehr als 8 Spuren hat. Beispiel:

Hat Dein Song 16 Spuren kannst Du mit Bank zwischen den Spuren 1-8 und 9-16 umschalten.

Mit Channel right kannst Du kanalweise weiter schalten. Das Problem bei Deiner Box wird Folgendes sein:

Du siehst immer nur den ersten Kanal. Die Kanäle 2-7 sind eben nicht da. Wenn Du nun 8 leere Spuren in Dein Cubase Projekt einfügst, kannst Du mit dem Channel switch schalten. Ansonsten nicht.

Theoretisch musst Du also immer mindestens 8 leere Spuren haben, um alle Kanäle in Deinem Song bearbeiten zu können.

Das verstehe ich. Ich müsste die LC-midi-Boxsoftware faken, so dass ich mit einem manipulierten Bank-switch meine Fader-V-pot-Taster-LED Reihe einen Kanal (eben nicht leer dann) weiterschalte. Wenn ich eins weiter schalte, muss die Software dann statt V-POT_01 V-POT_02 "spielen". Ob ich das hinbekomme...? Das Jog-Wheel habe ich ja auch "umgebaut".

Ich denke einmal darüber nach. Nur Software ist nicht mein spezielles Gebiet.

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

Ich verfolge diesen Thread schon länger.

Sollte es sowas wie ein Faderport/Alphatrack -Klon werden?

So ein Projekt wollte ich schon länger mal in Angriff nehmen.

Kannst Du dann mal Fotos und Erfahrungen posten wenns fertig ist?

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi madmax,

Quote

Wobei Position 70/4 eigentlich nicht sein kann - Wo hast Du das her?

Das steht so in lc_glcd.inc drin. Komisch, nicht? Ich verstehe das noch nicht alles.

... ahh jetzt wirds mir klar: lc_Glcd ist für grafische Displays.

Du musst in die lc_Clcd (character-Display) gucken!!!

Das verstehe ich. Ich müsste die LC-midi-Boxsoftware faken, so dass ich mit einem manipulierten Bank-switch meine Fader-V-pot-Taster-LED Reihe einen Kanal (eben nicht leer dann) weiterschalte. Wenn ich eins weiter schalte, muss die Software dann statt V-POT_01 V-POT_02 "spielen". Ob ich das hinbekomme...?

Ich glaube, das geht nicht so einfach mit der LC, da sie ja - wie schon mehrmals erwähnt - nur die Mackie-Console clont. Und das Teil hat nunmal 8 Fader .....

Das mit dem Jog-Wheel war (wie gesagt) "Textverarbeitung" ... das mit den Kanälen könnte kniffelig bis unmöglich werden. Die LC wertet nur die host-Meldungen aus. Soweit ich weiß, kann man die nicht manipulieren.

Aber der "Workaround" mit den 8 zusätzlichen Spuren am Ende, der funktioniert!

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo matthias,

Sollte es sowas wie ein Faderport/Alphatrack -Klon werden?

Jein, bzw. fast. Das ist nämlich so:

Weil ich das nicht bekomme, was ich brauche -> DIY. Du sitzt hinter der Keyboardburg, bist mit deiner Gitarre im Aufnahmeraum, oder sitzt hinter dem Schlagzeug, dann kannst Du nicht einfach zu Deiner DAW rennen und schauen, in welchem Takt der Song gerade ist. Du bist alleine und willst was aufnehmen, dann ist so ein kleines Kästchen mit einer Transportsektion nützlich. Glaub' nicht, ich sei zu faul zum laufen. Das ist einfach nur praktisch.  ::)

Bei mir wird die LED Anzeige abnehmbar, die besteht aus 10 St. 7-Segmenten mit 20mm Höhe (+2 kleinere für Status). Die kannst Du gut aus akzeptabler Entfernung lesen und sie wird dann günstiger Lage (in Notenpultnähe z.B.) positioniert.

Nun ist es auch nicht schlecht, einen Fader + Knöpfe etc. zu haben, um das "post-processing" etwas komfortabler zu gestalten. ;)

Also: schon ähnlich zum Faderport, aber mit extra LED Taktanzeige (abnehmbar !). Jetzt bin ich an der Fadergeschichte, dem schwierigsten Teil für einen Nicht-Softwerker.

Mit der Mechanik ist das auch so eine Sache. Das wird dauern, bis es akzeptabel aussieht. Bei dem schlechten Wetter könnte es ev. doch etwas schneller vorangehen, mal sehen... 8)

Grüße M.M.

Link to comment
Share on other sites

Na zum Glück hab ich nur ein kleines "Zimmereckenstudio".

links Keyboard, mitte Monitor,tastatur,Maus,MB+, links e-piano.

und in der Mitte ein Bürodrehstuhl  ;D

- Ich BIN nämlich zu faul zum Laufen  ;D

Link to comment
Share on other sites

Also, DOC hat recht: die LC Emulation umbauen ist Softwaretechnisch unsinniger Aufwand. Ich lass das Teil wie es ist -ohne VPOT und Fader-. Gehäuse dazu und fertig.

Als nächstes Projekt baue ich dann eine LC (im Winter, bzw. Monsunzeit).

Was mir beim Spielen mit der Software der LC1.6 auffiel, die BEATS Anzeige auf dem LC ist in Ordnung,

aber die SMPTE Anzeige hat einen Fehler. Auf der LED Tafel stimmt es.

Ist:

SMPTE 00:00:00:0    :(

Soll:

SMPTE 00:00:00:00 (eine Stelle fehlt, und zwar die der 10er, fett dargestellt.

Gab es dazu schon einmal ein Posting?

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

So isses bei mir:

LCD: SMPTE 00:00:00:0    :(

LED: SMPTE 00:00:00:00  :)

LCD: Die 10er Millisekundenstelle (sind das ms?) fehlt einfach. Das Teil zählt nur von 0 nach 9 und dann wieder 0 nach 9. Die LEDs maches das richtig tickern weiter in den beiden rechten Stellen, wie erwartet: 00 ... 09, 10 ... 19, ... usw.

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...