Jump to content

sdiy.de


sonicwarrior
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe jetzt endlich mal mein Projekt sdiy.de angefangen:

http://www.sdiy.de

Die Seite ist noch im Aufbau, aber immerhin gibt es schon ein bißchen Inhalt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier ein bißchen Feedback gibt, z.B. was

für Tips ihr für wichtig haltet.

Erwartet aber bitte nicht zuviel, da ich nicht meine ganze Freizeit für die Seite opfern werde! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hey, find ich gut!

Die Projekte sind schonmal interessant.

Ich finde du solltest aber Links zu den entsprechenden quellen integrieren.

ZB kann man mit dem sidechain nicht viel anfangen wenn man den ensprechenden Thread nicht findet.

Bei der Netzteilbeschreibung ist D5 mit D3 verwächselt, aber das ist ne kleinigkeit.

Weiter so, eine solche Seite auf deutsch kann vielen Anfängern den Einstieg erleichtern.

Allerdings fände ich es gut wenn sie Auch für Einsteiger ausgelegt ist. Wer den EQ bauen kann hat auch keine schwierigkeiten sich in den vielen vielen anspruchsfollen diy seiten zurechtzufinden.

Da du ein alternatives Layout gemacht hast ist ja super das ganze zu präsentieren.

Was mir als Anfänger damals gefehlt hat waren wirklich leichte schaltungen mit deutscher Beschreibung und schritt für schritt anleitung.

Dinge wie: Verzerrer mit einem Transistor, einer Diode und zwei widerständen, 3 Kondensatoren und ner Batterie.

Sachen wo nicht viel schiefgehen kann. Der anfänger macht dann trotzdem fehler, kann sie aber auch schnell finden und beheben. So lernt man schnell und baut schon bald an seinem persönlichen Spaceshuttle...

Link to comment
Share on other sites

Die Ãœbersetzung find ich auch super!

Vieleicht kannst du ja an verschiedenen stellen um Unterstützung bitten, dann musst du nicht alles selber machen. Ähnlich wie das WIKI hier auf uCapps.

Ich hab mir zB schonmal überlegt eine kleine Bauanleitung für oben beschriebenen Verzerrer zu machen. Mit Bildern und für jeden verständlich.

Die könntest du dann mit veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

Brauchen wir wirklich noch eine anleitung zum moogfilter?

Mal ehrlich: der grösste sinn einer deutschen diy seite liegt meiner meinung nach darin, dem anfänger einen leichten Einstieg ohne Sprachbarrieren zu ermöglichen.

Wenn man den moog vcf bauen will wird man doch sicher soweit mit schaltplänen vertraut sein das eine deutsche beschreibung nicht mehr nötig ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde du solltest aber Links zu den entsprechenden quellen integrieren.

ZB kann man mit dem sidechain nicht viel anfangen wenn man den ensprechenden Thread nicht findet.

Guter Punkt, da hab ich bis jetzt noch nicht gar nicht dran gedacht.  :-[

Bei der Netzteilbeschreibung ist D5 mit D3 verwächselt, aber das ist ne kleinigkeit.

Öhm, wo jetzt genau, ich finde es irgendwie nicht.

Allerdings fände ich es gut wenn sie Auch für Einsteiger ausgelegt ist. Wer den EQ bauen kann hat auch keine schwierigkeiten sich in den vielen vielen anspruchsfollen diy seiten zurechtzufinden.

Japp, is ja noch im Aufbau. Die Sachen für Einsteiger muss ich erstmal schreiben.

Da du ein alternatives Layout gemacht hast ist ja super das ganze zu präsentieren.

Was mir als Anfänger damals gefehlt hat waren wirklich leichte schaltungen mit deutscher Beschreibung und schritt für schritt anleitung.

Dazu hab ich aber leider momentan noch zu wenig Ahnung von Schaltungen, da müsste mir jemand helfen (gibt Credits!  ;D)

Dinge wie: Verzerrer mit einem Transistor, einer Diode und zwei widerständen, 3 Kondensatoren und ner Batterie.

Hmm, also nen einfachen Verzerrer gibt's hier:

http://diy.musikding.de/content/view/28/8/

Allerdings wird die Schaltung nicht wirklich erläutert.

Ich muss überhaupt erstmal ne Linkliste erstellen.

Gibt noch viele ToDos wie man sieht.

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Finde die Seite gut.

Ein Tipp von mir: ergänze noch die Schaltbilder, am besten wie beim EQ zuerst. Das Schaltbild ist nämlich das, was der Leser zuerst erwartet. So ging es mir jedenfalls. Was für OPAMPs werden in dem EQ eingesetzt?

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

Ein Moog VCF zieht immer, zumindest erhaelt man mit diesem Keyword eine Menge Google Hits - so kommen die anderen Schaltungen besser zur Geltung ;-)

Was ich insbesondere fuer eine deutsche SDIY Seite interessant faende, waere eine Auflistung von Bezugsquellen in Deutschland/Oesterreich/Schweiz. @Sonicwarrior: Du hast da glaube ich einen sehr guten Ueberblick (ich erinnere mich an den einen oder anderen guten Tip) - mit einer Uebersicht wuerdest Du selbst fortgeschrittene Bastler gluecklich machen.

Auch Literaturtips waeren interessant, evtl. mit Rezension - doch da hier sicherlich auch andere Leute einen Beitrag liefern wuerden, waere ein Wiki vom Verwaltungsaufwand her praktischer.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

D3 im gleichrichter

D3 am negativen regler sollte laut beschreibung D5 sein.

Zum Verzerrer: So eine einfache schaltung eignet sich tatsächlich um ein paar grundlagen zu vermitteln.

Transistor als verstärker.

Wie steuert das signal den strom durch den transistor?

Wie wirken Kollektor und Emitterwiderstand?

Was macht die diode?

wozu kondensatoren?

vieleicht mach ich echt mal nen kleinen Beitrag...

Link to comment
Share on other sites

D3 am negativen regler sollte laut beschreibung D5 sein.

Jetzt raff ich das:

Im Schaltplan ist D8 (nicht D5) als D3 eingezeichnet.

Wegen CalrEQ:

Im Original sind NE5532, TL072 und LF353 drin. Bei der Gyraf-Version werden LM833 vorgeschlagen,

alternativ NE5532. Die Original-Bestückung kann man nicht wählen, da die Verteilung der einzel Op-Amps (es sind ja Dual-Teile) anders ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...