Jump to content

Ideen zu Faderport / Remote Control / Mini-Lösung einer mblc


madmax
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Im Thema http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=9423.0 wurde unter anderem diskutiert, ob man auf Basis der mblc Software so etwas wie ein Faderport oder FRONTIER ALPHATRACK (Ultrakompakter DAW-Controller) bauen könnte.

Ein paar Ideen habe ich, vielleicht hat jemand anderes auch noch welche.

1. Die mblc Software zu modifizieren ist fast nicht möglich / sinnvoll, da das ganze protokollbasiert (Mackie Protokoll) abläuft; das habe ich gelernt.

2. Es gibt doch einige, die Cubase o.ä. bequem bedienten möchten, aber keinen Platz haben oder nicht so Geld für die vielen Bauteile (Motorfader) ausgeben möchten, bzw. können.

In og. Thema habe ich eine Fernsteuerung mit Takt- und Zählzeitenanzeige realisiert, das klappt bestens! Im Grunde fehlt eben noch der Motorfader, ein paar Tasten, LEDs, Drehregler und Bank select.

Folgende Idee, im ersten Ansatz:

2 Midi Ports nehmen (oder 1 Port mit 2 Channels???):

a) einen für die Transportsache und Anzeige, d.h. 1x Core, 1 1/4 DOUT, 1/2 DIN, LCD ist Geschmacksache

b) den anderen für eine Midibox xy, und dann in Cubase o.ä. die Tasten etc. zuweisen. Per Bank Select (und ev. extra Speicher dazu) die 8, 16, ... xyz Kanäle umschalten.

Was ich nicht weiß, ob und wie das geht, Motorfader bei der Midibox.

Nun, Eure Ideen?

Gruss M.M.

Fehler bitte einfach verbessern....

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht weiß, ob und wie das geht, Motorfader bei der Midibox.

Das geht.

Bei der Midibox64e kann man auch Motorfader ansteuern.

Unter Cubase könnte die Realisierung Deiner Idee so aussehen:

1 CORE  mit LC für Deine Anzeigen, etc, pp

1CORE mit 64e mit 1 Motorfader.

Die Zuordnung würde dann als generischer Controller in Cubase erfolgen.

Ob man mit dem einen Fader dann aber über mehrere Kanäle komfortabel jumpen kann ... weiß ich nicht.

Ob's wirklich was bringt?

Einfacher -vielleicht auch günstiger - wäre diese Zuordnung in folgender Aufteilung:

1 Core mit LED Anzeigen, vielleicht VU-Meter,  und 2 2x40 LCDs als Anzeigemodul.

Als Fader könnte man eine gebrauchte Behringer BCF "ebayen" (oder neu kaufen ... kosten fast nix).

Auf jeden Fall sind die BCF Dinger fast günstiger wie 8 Motorfader.

So.

Der Trick dabei ist, das das BCF und das CORE Modul auf dem gleichen Midi-Interface laufen müssen.

Dies kann man entweder mit Midi-Yoke per Software erreichen (nicht so solle Löung), oder mit einem einfachen aufsplitten des MIDI Signals mit einem 74HC00 (funktioniert... habe ich probiert).

Da das CORE nur Daten "empfängt" und nicht sendet, langt das Splitting in nur einer Richtung.

Für Cubase ist es dann ein ganz normaler Mackie Controller. 

Das gäbe dann eine günstige LC mit vielen Features zum kleinen Preis.

Ich schreibe dies nur deshalb, weil ich (... alter Mann von alter Schule ...) einfach nicht klar käme mit nur einem Fader. Mich stört schon das Umschalten der Bänke bei "nur" 24 Kanälen.

Aber das ist Geschmackssache ...

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich doc´s Meinung in Bezug auf die Kanalumschalterei nur anschließen. Aber das steht ja nicht zur Debatte. Zu deiner Frage mit dem Midiport kann ich dir nur sagen, eines reicht für die paar Daten. Du hast ja schließlich 16 Kanäle pro Port und kannst in der Software deiner MB einstellen welche Befehle über welchen Kanal gesendet werden sollen.

Gruß ;)

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich doc´s Meinung in Bezug auf die Kanalumschalterei nur anschließen. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Stimmt ... stand eigentlich nicht zur Debatte ... aber manchmal ist es soooooooo schön ein bischen Off-Topic zu sein..  8)

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Sind eben Ideen, die sich hier sammeln. Es gibt doch etliche Leute, die haben echt keinen Platz auf dem Tisch und denen ist mit einem Fader schon geholfen.

Persönlich finde ich eine Full-Box mit 8 Schiebern auch besser.

Ein - Motorpotilösung;

Die Umschaltung per Bank-switch sollte im Grunde klappen, mit einem I2C EERPOM

als Bank-Speicher-Erweiterung sind doch bestimmt 32 oder gar 64 Banks drin? Dann muss nur noch auch einem Display der ausgewählte Kanal als Nr. erscheinen. Dann könnten 32 oder 64 Cubase Channels durchgesteppt werden und man weiß, welcher gerade aktiv ist.

Klasse Sache, so eine Midibox. Was man damit alles anstellen kann...

Gruss M.M.

Link to comment
Share on other sites

Man kann doch einfach eine LC bauen, kanäle 2-7 weglassen, und dann mit den channel +/- tastern rumschalten.  Voraussetzung ist natürlich dass nam mindestens 8 spuren hat.  Notfalls kann man ja auch ein paar dummie-spuren miteinbauen. 

Für mich persönlich wäre eher die transportsektion wichtig, bzw mute/solo schalter.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...