Jump to content

Projekt A-Live Controller


DJ-Timmy G.
 Share

Recommended Posts

Hallo Freaks,

demnächst kommt ja von Vest.. ein verschärfter Midi Controller für Ableton Live raus. Das Teil schimpft sich VCM-600 und macht auf mich den Eindruck: Muss ich haben. Leider ist da der Preis von etwa 700 Flocken. Also warum nicht so einen Controller nachbauen. Mit Midibox dürfte das sicher klappen und man könnte das Teil sogar noch verbessern.

Vielleicht haben ja mehrere Leute Lust so einen Hammer Controller zu bauen. Das würde es für jeden erleichtern. Gemeinsam könnte man am Design feilen, die Programme schreiben und auf Bauteilesuche gehen.

Ich habe auch schon fleissig das planen angefangen und eine Frontplatte entworfen wie das Teil mal aussehen soll. 64 Buttons, 10 Fader, 54 Potis, viele Status-LEDs.

Da müsste eine Midibox 64 ausreichen.

Ein Gehäuse hab ich schon gefunden. Zufällig hatte ich noch einen Philips G7000 (das war mal so ne Spielekonsole in den 80ern). Das Gehäuse ist Pultmässig und sieht einfach spitze aus.

Alternativ kann auch ein anderes Gehäuse (19 Zoll) genommen werden. Dort ist dann etwas mehr Platz.

Auf Bauteilesuche war ich auch schon. Als Haupttaster kommen für mich eigentlich nur die Marquardt in frage. Mit denen arbeite ich seit über 10 Jahren und sie gehen nicht kaputt. Druckpunkt ist super und sie sind angenehm gross. Man kann sie mit einer LED bestücken.

Potiknöpfe hab ich gute bei Farnell gefunden. Potis und Fader kommen von Reichelt (oder Farnell).

Die anderen Taster können die runden Digittaster sein, oder auch (wenn sich meine Idee realisieren lässt) Marquardt.

Jetzt mal schnell zu der Idee. Inspiriert vom genialen Monodeck II die Buttons neben den Fadern sind zum direkten auswählen der Clips. Man hat also jeweils 4 Clips pro Chanel untereinander und kann umschalten. Eine Duo LED zeigt den Status. Das macht den ganzen Controller äusserst flexibel und man muss wenig mit der Maus hantieren.

Das ganze soll auch noch doppelt belegt sein. Ebene 1 Clips, Ebene 2 Einstellungen. Na hoffentlich lässt sich das realisieren...

Ein Teil der Frontplatte fehlt noch. Drüber ist noch ein schmaler Streifen mit jeweils einem Poti (Filter) und 2 Buttons (Effekte) pro Kanal. Zusätzlich noch 2 Buttons für Pitch bend und vielleicht ein Display.

Ok, das solls fürs erste mal gewesen sein. Vielleicht hat ja wirklich jemand Lust mitzuhelfen, denn alleine lässt sich so ein Projekt nicht stemmen. Bei mir würde es  an der programmierung scheitern.

Über Kritik, Anregungen und sonstiges würd ich mich sehr freuen.

Grüsse

DJ-Timmy G.

Frontplatte_thumb.JPG

Frontplatte.JPG

Link to comment
Share on other sites

Also das ist gar nicht so einfach mit den Clips wählen etc. Selbst die Faderfox Controller arbeiten so, daß man beim Start ein Preset Song laden muss, wo schon viele Clips vorhanden sind und die Manuell dem Controller zugewiesen sind. Also könnte man das mit jedem Controller machen. Aber alleine schon in die nächste Spur zappen ist nicht so einfach. Es gibt wohl eine Möglichkeit das ganze relativ (also nicht statisch) über API zu machen, wenn man Python programmieren kann. Soweit ich weiß hat baut auch das Monodeck2 darauf auf.

So eine Frontplatine ist schnell "dahingemalt"... Aber ob sich das alles am Ende umsetzten läßt, ist eine andere Frage ;)

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...