Jump to content

Midibox64: Buttons gehen nicht


ThomasT
 Share

Recommended Posts

Es kam wie es kommen musste. Kurz vor vollendund der Midibox tritt noch ein Problem auf:

Symptom:

die Buttons der einen Midibox gehen nicht. D.h. manchmal schon. Teilweise fungiert der Button für das Menu als snapshot-button.

Mechanisches auf der Platine draufrumdrücken und Platine biegen hilft manchmal. Erstaunlicherweise immer weniger je mehr verdächigte Lötstellen ich neu gelötet hatte.

Es ist also mit höchster Wahrscheinlichkeit doch ein Wackelkontakt. Allerdings finde ich ihn nicht....ARRGGG

- alle verdächten Lötstellen habe ich neu gelötet

- Verbindungen durchgemessen (RCLK, SCLK, pin20)

- Software und PIC getauscht (um das auszuschliessen)

- den ersten 165 getauscht

Die LEDs blinken aber beim Hochfahren normal. Also sollte RCLK und SCLR ok sein. Die Verbindung RD1 (pin 20 des PICs)

zum erstem schiebregister ist auch in Ordnung.

Ich hab jetzt irgendwie auch keine Idee mehr, wo ich suchen könnete. Falls jemand noch eine Idee hat...  

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst: Am Sockel war pin20 gebrochen. So waren alle Messungen von unten sowieso ok, und beim Messen an IC-Pin direkt oben (dran gedacht habe ich schon), hat scheinbar das bischen Druck von Messgerät wieder kontakt hergestellt.

Ich hatte so ziemlich alle Brücken und eine Leiterbahn unterbrochen mit Kabeln auf eine andere Midibox gelegt.

Bei änlöten direkt am Pin20 kam mir dann der Stift vom Sockel entgegen....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...