Jump to content

Weclhe Motorfader ?


Amiga-Falcon
 Share

Recommended Posts

Hi Leutz,

ich muß Euch schon wieder mal "nerven"...

Ich schau gerade so durch die Weitem des Alls - ähhh - Internets und finde Motorfader mit 5 ODER 10 kOhm.

Kann ich auch 5 kOhm´ser für die LC-Box benutzen oder müssen es 10k sein ?

Kann/muß man das irgendwo anpassen ?

Nicht nur daß die 5k-Potis etwas billiger sind, es wäre auch etwas genauer bei der Einstellung, denk ich mir so...

Gruß,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

Nutzen kannst Du die, ja. Im schlimmsten Fall einfach in Reihe mit einem 4.7kOhm Widerstand schalten.

Warum aber sollten die 5k-Potis denn genauer sein? Auf einer Strecke von 10 Metern würde ich eine genauere Auflösung vermuten als auf einer Strecke von 5m. Vielleicht nicht die beste Analogie, aber ich glaub Du weißt, worauf ich hinaus will.

Link to comment
Share on other sites

Nutzen kannst Du die, ja. Im schlimmsten Fall einfach in Reihe mit einem 4.7kOhm Widerstand schalten.

und hast dann nur noch den halben Wertebereich, also besser nicht machen ;D

An der Genauigkeit ändert 5k oder 10k nichts. Nur der Stromverbrauch der Fader (einleseseitig, also nicht der Motor) verdoppelt sich (mit 1mA aber immer noch so wenig, daß es nicht wirklich ins Gewicht fällt). Funktionieren sollte 5k wahrscheinlich genauso gut (ohne Garantie, weil nie selbst getestet)

S

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen, hallo,

also vllt. mach ich ja ´nen Denkfehler, aber:

Wenn ich ein 10k Poti auf einer Gesamtstrecke von 10 cm z.B. 1 cm bewege, dann ändert sich dessen Widerstand um (im Idealfall) exakt um 1 k Ohm, nicht ?

Wenn ich ein 5k Poti über 1 cm bewege, ändert sich dessen Widerstand nur um 500 Ohm, richtig ?

Das bedeutet, wenn das Poti auf seiner gesamten Länge z.B. einen Wert von 0-127 ändert, muß man rechnen:

10000 hm / 128 = Eine Wertänderung um 1 pro 78.125 Ohm, was einem Weg von 0.78 cm entspricht.

Bei einem 5k Poti beträgt dieser Wert logischerweise auch nur die Hälfte, nämlich 39.0625 Ohm, bei ebenfalls 0.78 cm.

Jedoch ist der Gesamtweg (10 cm) bei beiden Potis der selbe. Dies wiederum hat zur Folge, daß wenn ich z.B. das Poti auf eine Stellung bringe, die exakt zwischen 2 Werten (z.B. 100 und 101) liegt, beginnt die Midibox "zu spinnen", weil sie den Wert nicht eindeutig bestimmen kann (es sei denn die Software hat ´ne gewisse Hysterese).

Bei einem 5k Poti müßte es daher schwieriger sein, eine solche "Mittelstellung" anzufahren.

So war mein Gedankengang.

Ich kenne das von verschiedenen Geräten (Keyboards, Samplern, etc.). Man schiebt oder dreht und der Wert fängt an zu springen, sodaß man nochmal kurz dran tippen muß.

Gruß,

Amiga-Falcon

Link to comment
Share on other sites

äh... also ich weiß jetzt nicht ob ich Deinen Gedankengang richtig verstanden habe,

aber es geht hier *prinzipiell* nicht um Widerstände die sich ändern, sondern um Spannungsteilern, also das Wichtige ist hier das Verhältnis der Widerstände zwischen dem Abgreif-pin und jeweils den End-pins.

von daher ist es *eigentlich* keine große sache jetzt 5 statt 10 KOhm zu verwenden.

....glaube ich  ;D ...

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir das jetzt auch noch nicht genau angeschaut, aber eigentlich läuft das doch sicher über ADC´s. Also Analog Digital Comperatoren!?

Also ich wüsste jetzt nicht, wie man anders einen Widerstand mit einem µC messen könnte.

Da kommt es dann prinzipiell auf die Auflösung des ADC´s an. Da aber der analoge Wert des Widerstandes in einen eindeutigen digitalen Wert gewandelt wird, der folglich ja keine Zwischenschritte hat, wird das fast unmöglich sein.

Also in dem Sinne, wenn der Widerstand die 5V Ref. Spannung runter teilt auf z.B. 2,5V könnten wir jetzt den Wert 8096 Digital haben, was in dem Fall eben z.B. 50% betragen würde. Aber wie gesagt, kommt auf den ADC und dessen Auflösung an. Desto höher die Auflösung, desto genauer eben . . .

Aber das ist jetzt auch nur ein kurzer Abriss über "wie messe ich einen Widerstand mit einem µC".

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...