Jump to content

Schaltnetzteil: Problem beim Einschalten


cinhcet

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Für meine Midibox-LC habe ich bei Pollin folgendes Netzteil bestellt:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=OTcyOTQ2OTk=&w=Njk1OTc5&ts=0

Beim Einschalten will das aber nicht so richtig. Es macht "klackklackklack"(hoch frequentiert), warscheinlich von einem Relais.

Zuerst dachte ich, dass eine zu geringe Last an dem Netzteil hängt. Doch wenn ich z.B. nur eine Low Current LED hinhänge, funktioniert es wunderbar. Wenn ich jedoch zuerst den Core und dann das MF-Modul anschließe, funktioniert alles wunderbar. Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das hört sich nach einem Kurzschluß im Netzteil an.

Das Klackern kommt dann von der Kurzschlußsicherung, die bei Überlastung das

kpl. Netzteil abschaltet.

Nach einem kurzen Moment wird dann wieder eingeschaltet, um "nachzusehen", ob der Kurzschluß weg ist.

Ist er aber in dem Fall wohl nicht, also wieder "klack..."...

Ich weiß nicht, ob man diesen "Billignetzteilen" ohne weiteres trauen darf.

Immerhin hängt da ja doch recht teure Technik, die Du Dir mit Überspannung zerschießen könntest.

Du solltest auf alle Fälle in Betracht ziehen, das Coremodul mit einer separaten Sicherung auszustatten, sowie die Baugruppe für die Motorfader.

Für meine LC habe ich ein Meanwell-Schaltnetzteil der Fa. SCHUKAT (Monheim/Rheinland) in meine LC gebaut. Das Teil spielt bei mir absolut sauber und hat eine elektronische Überhitzungs- und Kurzschlußsicherung, es kann also keinen "Krach" machen.

Du mußt allerdings ein gewerbetreibender sein oder jemanden kennen, um dort bestellen zu können.

Der Preis für ein 70W Dualnetzteil (12/5 Volt) liegt bei ca. 25 Euro).

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke!

Also ein Kurzschluss kann es ja wohl schlecht sein, da es ja, wenn man den Core und das MF-Modul nacheinander ranhängt, alles wunderbar funktioniert.

Sicherungen sind auch drin.

Die Meanwell Teile kenn ich. Sollte niemandem mehr was einfallen zu dem Pollin Netzteil, werd ich mir wohl dort eins bestellen(gewerbeschein ist kein problem)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Einfache Schaltnetzteile mögen manchmal große kapazitive Lasten nicht so besonders gerne - Kondensatoren verhalten sich im allerersten Einschaltmoment quasi wie ein Kurzschluß (sie werden geladen). Je größere und je mehr Elkos dranhängen, desto größer wird der Anschaltstrom. Das kann dann dazu führen, daß im Netzteil ein Kurzschlußschutz einsetzt. Du könntest mal probieren, ob das Netzteil stabil anläuft, wenn Du ein paar Elkos provisorisch wieder auslötest. Wenn das was hilft, kannst Du mit Hilfe von Spulen in den Versorgungsleitungen den Anschaltstrom begrenzen.

S

Link to comment
Share on other sites

Hallo

danke für die Antworten.

Spulen in den Zuleitungen bringen leider auch nichts.

Ich hab im Keller noch ein Schaltnetzteil gefunden und dieses doch gleich mal angeschlossen.

Zuerst dachte ich, dass alles gut funktioniert, doch leider "jittern" die Fader jetzt auf einmal.

Jetzt werde ich morgen mal ein paar Kondensatoren und Elkos einlöten.

Irgendwelche Ideen?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also ich würde auf alle Fälle am Netzteil größere Kapazitäten einbauen (2200 uF oder höher)

und an jedem "Abzweig" 0.1 ... 0.22 uF.

Evtl. würde ich in die Zuleitungen zu den einzelnen Platinen auch noch HF-Drosslen einsetzen.

Sinnvoll wäre es, die Frequenz(en) des Netzteiles zu kennen, dann könnte man die Drosseln

darauf abstimmen oder ein Filter dafür berechnen.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...