Jump to content

DIY Sequenzer wie TRX0X?


Acid303
 Share

Recommended Posts

Hi,

habe bereits eine Midibox Sid sowie eine MB6582 gebaut.

Nun suche ich folgendes:

Im Prinzip den gleichen Sequenzer wie jede TRX0X, also 16 Steps, über Taster mit Lauflicht...

Also das als Basis und dann einfach einen speicher, in den man einige Samples einladen kann...das übliche , also Bassdrum, Snare, Hats etc.

Mehr muss es nicht sein...stell mir das nicht allzu komplex vor. Klar, man könnte auch auf den Midibox Seq v4 warten, ich glaub der wird in etwa so?

Wie gesagt, eigentlich so simpel wie möglich...eine kleine Box mit 16 tastern...Samples kann man reinladen...Sample auswählen...und an  eine der 16 Positionen setzen, ihr wisst schon, wie bei ner 808 etc.

Gibt es da schon ein Projekt? hab bisher nur im kommerziellen Bereich die Machinedrum und die Xbase888 gefunden...da kann man auch Samples reinladen, aber die kosten auch einiges, da sie ja auch einiges mehr können...

Gruss und frohe ostern...

Achja, eine MPC hatte ich auch schon mal, aber mir gefällt das Lauflichtprinzip einfach am besten...auch der An1X mit seinem Sequenzer gefällt mir nicht so, da man ja Ãœber Regler alles einstellen  muss...ich bevorzuge ganz klar die Programmierweise einer 808, 909, 606 etc...genau so, nur halt mit eigenen Samples...

Link to comment
Share on other sites

Ja, schon gelesen...deshalb hab ich auch nach nem DIY Projekt gefragt, weil eigentlich alle Geräte aufm markt irgend einen Haken haben...

MPC: Keine Lauflichtprogrammierung...hab ich wieder verkauft (ne MPC1000)

Electribe S hatte ich auch schon, bei der war das schon mit den SmartMediaKarten...und man konnte auch nur 99 Samples abspeichern...auch verkauft...

MC909: War gut, nur war die im Prinzip immer im Multimode, also alle 16 Kanäle an....war immer eiin wenig umständlich..ist auch ein grosses Gerät....ich such halt was simpleres

MC808: auch wieder kleinere Haken, die mir nicht gefallen...haab grad alles drüber nachgelesen...was wohl am meisten stören soll, ist, dass man den Sequenzer immer wieder anhalten muss und neu starten zum Aufnehmen...keine Ahnung, ich weiss nur, dass ich das vor jahren schon mal gehört habe von dem typ, der mir seine MC909 verkauft hat...und was hat er sich gekauft gehabt??? Ne Electribe SX....:)

Suche also im Prinzip ne MPC nur  mit Lauflicht...

habe ne TR909 und ich liebe die Art diese zu programmieren, simpel, aber effektiv, und eben genau so nur mit eigenen Samples, dann wär ich happy...kleine Box mit 16 Steptastern...Lauflicht...evtl. Festplattenanschluss oder Speicherkarte...

Midibox Seq V4 wärs ja schon fast...

Electribe SX1 kommt dem ganzen aber schon recht nahe..

Link to comment
Share on other sites

Also wenns simpel sein soll, dann leg ich dir den MB-808 Sequenzer und irgend nen Sampler ans Herz.

Ansonsten halt die/den (?) ESX. Der/Die hat auch den Vorteil dass er eingebaute Effekte und einen bzw. mehrere Modulationssequenzer hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre irgendeine Lauflicht-Sampler software (z.B. ReBirth-338 mit Custom-Sampleset) und ein entsprechender Midicontroller.

Wobei dir da halt ein bisschen das "Lauflicht-Feeling" fehlt  ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, schon gelesen...deshalb hab ich auch nach nem DIY Projekt gefragt, weil eigentlich alle Geräte aufm markt irgend einen Haken haben...

MPC: Keine Lauflichtprogrammierung...hab ich wieder verkauft (ne MPC1000)

Electribe S hatte ich auch schon, bei der war das schon mit den SmartMediaKarten...und man konnte auch nur 99 Samples abspeichern...auch verkauft...

MC909: War gut, nur war die im Prinzip immer im Multimode, also alle 16 Kanäle an....war immer eiin wenig umständlich..ist auch ein grosses Gerät....ich such halt was simpleres

MC808: auch wieder kleinere Haken, die mir nicht gefallen...haab grad alles drüber nachgelesen...was wohl am meisten stören soll, ist, dass man den Sequenzer immer wieder anhalten muss und neu starten zum Aufnehmen...keine Ahnung, ich weiss nur, dass ich das vor jahren schon mal gehört habe von dem typ, der mir seine MC909 verkauft hat...und was hat er sich gekauft gehabt??? Ne Electribe SX....:)

Suche also im Prinzip ne MPC nur  mit Lauflicht...

habe ne TR909 und ich liebe die Art diese zu programmieren, simpel, aber effektiv, und eben genau so nur mit eigenen Samples, dann wär ich happy...kleine Box mit 16 Steptastern...Lauflicht...evtl. Festplattenanschluss oder Speicherkarte...

Midibox Seq V4 wärs ja schon fast...

Electribe SX1 kommt dem ganzen aber schon recht nahe..

Da muss ich jetzt aber mal allen erstes Fragen, wenn du bereits so viel Geld für die gewünschte Lösung ausgegeben hast, wieso dann keine Maschinedrum SPS-1 UW??? Da kannst du Samplen und Synthesizern mit genau dem was du suchst! Ok, der Preis ist hart, aber wenn man eine MC808, MC909 gekauft hat, ist eine Maschinedrum doch eigentlich kein Thema und genau das Gerät deiner Wahl . . . .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...