Jump to content

TR909 Voiceboard und Midibox oder DL909 Midi Interface


Acid303

Recommended Posts

Hi,

auch bräuchte mal Tips von Leuten, die Schaltpläne lesen können und mir evtl. weiterhelfen möchten.

Ich habe eine defekte TR909, wo alles ausser das Netzteil und das Switchboard läuft. Da ich eine 2. 909 besitze konnte ich das Voiceboard ausprobieren. Funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich das Voiceboard alleine durch Midi betreiben. Ich habe im Netz folgendes gefunden:

http://www.msc175.de/geraete/DL-909/DL-909_midi_interface.htm

Netzteil kann ich mir selbst bauen, das bekomme ich noch hin.

Nur wie Trigger ich am einfachsten die 909 an?

Schaltplan der 909:

http://manuals.fdiskc.com/tree/Roland/Roland%20TR-909%20Service%20Manual.pdf

Wie verbinde ich die beiden Sachen? Ich denke, dass CN1 und CN2 auf dem Voiceboard dafür da sind. D1-D6 sind vermutlich Lautstärke/Anschlag? Laut Plan sind die ersten beiden Anschlüsse CN1 Nr. 11 und 12 zum Triggern der Sounds und die restlichen 13-20 für Accent da. aber ich weiss nicht weiter.

Am besten wärs natürlich ne Midibox 909 draus zu machen. So wie die Midibox 808. Deshalb schreibe ich auch hier im Forum. Habe auch schon ne Midibox Sid, MB6582 und mehrere X0xb0xen gebaut. Core Module hab ich sogar noch übrig, auch DIN und Dout Module.

Aber wie ich Midibox SeqV3 und MB808 mit dem Voiceboard zusammenbekomme? Keine Ahnung.

Was wäre denn die einfachste Lösung das Voiceboard anzutriggern? Ich möchte einfach nur die Instrumente über mein Masterkeyboard spielen. So dass man halt das Voiceboard wieder nutzen kann.

Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu helfen? Wär sehr nett...

Danke mal...

Gruss,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...