Jump to content

Footcontroller 2. Versuch, welche application


diggi
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Erst mal vielen vielen lieben Dank für eure bisherige Hilfe. Leider war es mir dennoch nicht möglich die Fehler zu beheben.

Hab mich entschieden das Core Module neu zu bauen. Ich hab das troubleshooting rauf und runter gemacht, aber ich glaube meine vorrangegangenen Probleme lagen definitiv an meinem furchtbar schlechten 1. Lötversuch.

Die Platine sah an manchen Stellen einfach Scheiße aus. Und beim reparieren hab ich wohl noch mehr kaputt gemacht. Da war einfach nix mehr zu machen. Ist also klar daß dann auch keine Midisignale raus gehen.

Gestern kam dann der neue Bausatz und schwupps die schwupps hatte ich im Null Komma Nix die Platine fertig  :D

Auch hatte ich gleich beim ersten mal anschließen in Mios Studio den 2 sek. upload request. :D

mios v 1.9f ist nun auch drauf  :D

Aber wie gehts jetzt weiter?????

Ich möchte einen Footcontroller Bauen mit 10 Fusstastern - janz einfach. 8 Davon sollen als An-Aus Taster funktionieren und 2 als Bank up and down Taster.  Kann ich dafür midibox64_v2_4b.zip benutzen?

liebe Grüße

Diggi

Link to comment
Share on other sites

Nun ja ich frag nur deshalb, weil nirgendwo zu lesen ist ob man die Applikation benutzen kann obwohl man gar nicht alle features benötigt.

Und da ich mir auch nicht sicher bin ob mein DIN Modul funktioniert frag ich lieber mal nach der richtigen hex file, bevor ich mit dem DIN Modul den selben fehler mache wie mit meinem ersten Core. Da hatte ich dann x- mal die lötstellen nachgebessert und dabei mehr verhunzt als repariert.

d. h. also wenn ich genau wüsste welche hex-file dann hab ich auch  schon mal die fehlersuche eingegrenzt.

Die 2. Frage wäre ob es dabei von nöten wäre das Din Modul mit Tastern schon angeschlossen zu haben wenn ich die hex-file uploade??

Link to comment
Share on other sites

Ich hab einfach mal die midibox 64 hexfile draufgehauen und siehe da auf einmal fängt der core an zu spinnen.

gleich nachdem ich den upload beendet hatte zeigte mir der midi in monitor folgendes:

00000000362690 ms | [b1 07 3E] Channel 2: CC Volume value: 62

00000000362691 ms | [b2 07 3F] Channel 3: CC Volume value: 63

00000000362692 ms | [b3 07 3F] Channel 4: CC Volume value: 63

00000000362693 ms | [b1 5B 3F] Channel 2: CC Effects 1 Depth value: 63

00000000362694 ms | [b1 5B 40] Channel 2: CC Effects 1 Depth value: 64

00000000362695 ms | [b3 07 3E] Channel 4: CC Volume value: 62

00000000362696 ms | [b9 5B 3F] Channel 10: CC Effects 1 Depth value: 63

00000000362697 ms | [b1 5D 3E] Channel 2: CC Effects 3 Depth value: 62

00000000362698 ms | [b1 5D 3F] Channel 2: CC Effects 3 Depth value: 63

00000000362699 ms | [b5 5D 3E] Channel 6: CC Effects 3 Depth value: 62

00000000362700 ms | [bC 5D 3B] Channel 13: CC Effects 3 Depth value: 59

00000000362701 ms | [bC 5D 40] Channel 13: CC Effects 3 Depth value: 64

00000000362702 ms | [bF 5D 3B] Channel 16: CC Effects 3 Depth value: 59

00000000362703 ms | [b5 4A 3C] Channel 6: CC Sound Controller 5 value: 60

00000000362704 ms | [b5 4A 3F] Channel 6: CC Sound Controller 5 value: 63

00000000362705 ms | [b7 4A 3F] Channel 8: CC Sound Controller 5 value: 63

und das in endlosschleife

danach habe ich den stromstecker gezogen und wieder reingesteckt und es hörte auf, aber es kam kein einmaliger upload request mehr.

erst nach mehrmaligem stecker rein stecker raus und dem versuch die midibox 64 hexfile nochmal draufzuspielen, kam wieder der einmalige upload request.

kann mir bitte jemand sagen ob das normal ist? 

Ich hab auch mein Din danach angeschlossen und probeweise mal ein 2 kabel als taster verbunden, aber die Midi Monitore zeigten keine Reaktion.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet Fehlerquellen auszuschließen!

Link to comment
Share on other sites

habe keine Analogen!!!

Soll ein einfacher footcontroller werden mit tastern, also core, und din - modul. daher ja auch meine frage ob ich die midibox64_v2_4b.zip einfach so übernehmen kann?? oder muss ich die auf meine abgespeckten wünsche hin abändern?

Link to comment
Share on other sites

ja, aber trotzdem müssen die Pins, an die normalerweise die potis angschlossen werden, auf masse gezogen werden.

guckst du hier:

J5 10 Analog sources (like pots) can be connected to this port (8 pots maximum). If multiplexed via AIN module, up to 64 pots can be scanned. Remember that All unused analog inputs must be conncted to ground. There are also some application which use this pin as digital in- or output (mostly described in REAMDE.txt or setup_*.asm file)

Was willst du eigentlich genau bauen?

edit:

so wie ich dich verstehe, wäre das hier das passenste:

http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=pedal_box

Link to comment
Share on other sites

ahhh vielen dank für die Hilfe!!!!!

ok das hab ich wohl völlig überlesen!! :D

d. h. also das die analogen pins von j5  (a0 - a7) vom core alle an eine masse Leitung vom core verlötet werden? j5 hat 10 pins a0 - a7. Vd und vs werden also nicht verlötet?

was pedalbox und pedalboard angeht - Ja so was möchte ich gerne bauen aber ich glaube das ist mir noch zu kompliziert. Vielleicht werd ich das danach in angriff nehmen.  Erstmal möchte ich versuchen mein core und mein din zu einem footcontroller zu verbauen mit dem ich ableton live fernsteuern kann.

Und zwar gehts mir dabei erst mal nur darum die Loops zu starten und zu stoppen, aufnahme zu starten/stoppen und vielleicht ein paar presets in guitar rick vst anzusteuern.

Link to comment
Share on other sites

Yeaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh!!! ich habs!!!! Es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nachdem ich die j5 pins geerdet hatte, hab ich noch nen kurzschluss im din gehabt aber nachdem ich das behoben hatte, hab ich das din angeschlossen und die midibox 64 hex draufgehaun und siehe da...

..es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab es direkt an ableton ausprobiert und ich kann mit den tastern alles starten und stoppen!!!!!!!!!! YEEEAAAAHHH

jetzt bau ich mir noch nen nettes Gehäuse und dann schick ich euch ein paar Fotos!!

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ist eine echt oberhammergeile Seite!!!!!  Hat mich völlig infiziert!!!

Gruß aussm Norden

Diggi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...