Jump to content

[OFF TOPIC] Stromfluss per LED anzeigen ?


Amiga-Falcon
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

erstmal sorry, daß dieser Thread nicht so ganz zum Thema MidiBox gehört.

Ich weiß aber, daß hier einige sehr fähige Leute sind, daher dieser Versuch.

Folgendes Problem:

Ich brauche im Auto zwei USB-Buchsen zum Aufladen und Betreiben von diversen Geräten.

Dazu habe ich vom Zigarettenanzünder die 12 Volt-Spannung abgenommen, diese auf zwei LM317 geleitet

(Standardschaltung, siehe z.B. MF Modul) und diese auf jeweils 5 Volt herunter geregelt.

Nun möchte ich gerne anzeigen lassen, ob die Verbraucher Strom aus den USB-Anschlüssen ziehen.

Zusätzlich möchte ich bei Überschreitung eines Maximalstroms (z.B. bei Kurzschluß) den Verbraucher

von der USB-Buchse trennen (Transistor, Thyristor, etc.) und dies ebenfalls optisch anzeigen lassen.

Leider hat mir Google bislang zu diesem Thema nichts wirklich brauchbares ausgespuckt.

Hat von Euch vllt. jemand eine Schaltung, bzw. Schaltungsansätze oder Links dazu ?

Vielen Dank im Voraus,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

also einen genauen Schaltplan hierzu habe ich nicht, aber ich kann dir mal das "Grundprinzip" dahinter erklären.

In die Zuleitung zum Verbraucher kommt ein niederohmiger Widerstand. An diesem Widerstand fällt eine geringe Spannung ab, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird. Diesen Spannungsabfall misst du nun mit einem Spannungsmessgerät. Dies kann z.B. durch das hier erreicht werden: http://www.ferromel.de/tronic_29.htm

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, ich habe zwar mal so etwas ähnliches gebaut, doch ich finde es leider nicht mehr :-D

Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich möchte ich bei Überschreitung eines Maximalstroms (z.B. bei Kurzschluß) den Verbraucher

von der USB-Buchse trennen (Transistor, Thyristor, etc.) und dies ebenfalls optisch anzeigen lassen.

Sicherung?

Es gibt auch spezielle Sicherungen, die sich nach einer Zeit selbst zurücksetzen.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

@ SLP:

Die Schaltung soll sich eigentlich gar nicht automatisch resetten, denn falls z.B. ein Schluß vorliegt oder der Stabi eine Überspannung erzeugt (was auch einen erhöhten Stromfluss zur Folge hat), könnten die Endgeräte gekillt werden. Manuell wäre mir also "fast" lieber.

@ cinhcet:

Genau an diese Schaltung mit dem TCA 965 hatte ich auch schon gedacht, weil...

1) die Schaltung "betriebssicher" ist und mit bis zu 30 Volt Versorgungsspannung unstabilisiert läuft (Betrieb im Auto)

2) der TCA neben LEDs auch direkt Reed-Relais, etc. ansteuern kann (= Abschaltung)

3) ich den Regelbereich frei definieren kann

Allerdings hat der TCA (logo) keine Sicherungs-, also Selbsthaltefunktion. Das wiederum könnte man aber per Relais mit Selbsthaltung oder einem Thyristor lösen.

Bleibt nur noch die Sache mit dem Shunt, der die Steuerspannung für den TCA erzeugt...

Aber ich denke, hier wird mir "Herr Ohm" weiter helfen können...  :)

Sollte aber jemand noch ´ne Idee haben... Immer her damit, ich werde dadurch nicht dümmer... ;)

Grüße,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...