Jump to content

Stereo SID wie anschließen?


bastard3b
 Share

Recommended Posts

Hallo Community!

Und schonwieder ein paar fragen von einem Neuling. Habe schon stundenlang recherchiert und keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Also hab mich schon bemüht..... :twitch:

Wie werden 2 SID Module mit dem Core verbunden das es einen stereo sound ergibt? Ich Denke mal nicht das diese Parallel an dem Core angeschlossen werden weil das ergibt ja dann nur "dual Mono" und das ist meiner meinung nach kein stereo sound. Die Samples auf der uCapps HP klingen schon voll stereo und so will ichs auch haben :cool:

Jetzt zum technischen das ihr seht das ich mich bemüht habe es zu verstehen :D

Also, beim "mono" SID V1 (old) werden die Header J10 am CORE mit den Headern J2 vom SID modul verbunden. Brauche ich jetzt noch einen 2. CORE oder wie wird der 2. SID mit dem CORE verbunden? Doch nicht Parallel, oder? Und wie funktioniert das dann mit !8! SIDs?

Über die pinbelegung bin ich mir auch nochnicht so schlüssig weil ich ein richtiger NOOB im uC bereich bin. Ich dachte mir halt ich bau die platinen mal auf damit ich schon mal den "grundstein" gelegt habe und der ehrgeiz größer wird ;).

Schon mal danke für eure mühen!

MfG

Dominik

Edited by bastard3b
Link to comment
Share on other sites

Also, beim "mono" SID V1 (old) werden die Header J10 am CORE mit den Headern J2 vom SID modul verbunden. Brauche ich jetzt noch einen 2. CORE oder wie wird der 2. SID mit dem CORE verbunden? Doch nicht Parallel, oder? Und wie funktioniert das dann mit !8! SIDs?

http://ucapps.de/mbhp/mbhp_8xsid_c64_psu_optimized.pdf

hier sieht man recht schön, wie das gedacht ist.

mfg

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hey wow, das ging schnell! Danke Matthias!

Das hätte ich eigentlich selbst raus finden müssen.... aber das ganze ist ja so umfangreich....

Okay, das Anschlussschema ist nun fast klar. Also bis auf 2 Drähte ist's ziemlich parallel. Was hat der grüne Draht J14 für eine Bedeutung nur so interessehalber. Also ist der Header J10 auf dem CORE extra nur für die SID Module gedacht? Ich bin immer wieder fasziniert wie durchdacht das Core modul ist :thumbsup:

Ãœber die 8 SIDs stell ich jetzt mal gar keine fragen weil ich sowieso nur 2 SIDs rumliegen habe :tongue:

Wegen Stromversorgung: Kann ich ohne weiteres J1 mit einer separaten Stromversorgung speisen? Weil GND von J1 und J2 auf der pcb verbunden sind.....

so, das reicht vorerst wieder an fragen ;)

Grüße

Dominik

Link to comment
Share on other sites

Was hat der grüne Draht J14 für eine Bedeutung nur so interessehalber.

J14 war eigentlich als "Strobe"-Leitung gedacht. damit ist es möglich, einfache metallflächen als taster zu benutzen. wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird die platte mit einem kurzen stromimpuls geladen, und dann über deinen finger entladen.... also so in der art.

In deinem Fall wird J14 irgendeine "enable" leitung steuern. Damit kann der Core eben mit einer Datenleitung den SID-modulen sagen, wer von den beiden jetzt gemeint ist.

weil ich sowieso nur 2 SIDs rumliegen habe :tongue:

schonmal den "sammichSID" angeschaut?

gibts komplett als Bausätze mit Gehäuse und Platinen.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen J1 du meinst.

es gibt auf der Core-Platine einen Stromversorgungseingang, an den du praktisch alles über ~7V anschließen kannst. Das wird dann eh erst gleichgerichtet, runtergeregelt und stabilisiert.

die SID-Module haben einen eigenen Stromanschluss für 9 oder 12V.Das ist abhängig von den SID-chips, die du verwendest.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...