Jump to content

Mal ganz was anderes: Terrarium-Steuerung


Intermedi8
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin ja schon seit längerem an meiner LC am basteln.

Jetzt ist mir aber aufgrund gegebener Umstände (meine Bartagame ist in ihr Terrarium eingezogen) eine Idee gekommen:

Kann man auf Basis der Midibox Plattform eine Terrarium Steuerung realisieren? Also ...

- Beleuchtung anhand bestimmter Zeiten ein- und ausschalten

- Ãœberwachung und Aufzeichnung von Temperaturen und Luft-Feuchtigkeit

Generell bieten die Midibox Platinen doch die nötigen Hardware-Anforderungen bis eben auf entsprechende Sensoren? Ähnliche Projekte gibt es mit der C-Control von Conrad, von der ich allerdings nicht all zu viel halte und die ich auch stark überteuert finde. Hat jemand so etwas ähnliches bereits realisiert oder hat Anregungen dazu? Fänd ich sehr spannend ein solches Projekt vielleicht mal entgegen der ursprünglichen Nutzung der Plattform umzusetzen. Freue mich auf hoffentlich interessante Beiträge ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

können kann man garantiert :) wobei du dafür die Software größtenteils selbst schreiben müßtest. Ich würde dir empfehlen, mal im Mikrocontroller.net-Forum zu stöbern, da gibt es u.A. auch ein Hausautomations-Forum, wo die Jungs zahllose Projekte wie Heizungssteuerungen, Rolladensteuerungen, Webserver mit Temperatur-Logger usw. basteln. Wenn du dort mal die Suchfunktion bemühst, findest du garantiert etwas Geeignetes.

S

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...