Jump to content

Anfänger-Fragenkatalog, Teil 2


Guest momo
 Share

Recommended Posts

Hallo,

hoffentlich strapaziere ich Eure Nerven nicht zu sehr, wenn ich euch mal wieder als Support Hotline missbrauche.

Situation: Ich möchte mir eine Mbox Plus bauen.

Fragen:

1) Ich mag eigentlich externe Netzteile nicht so gerne, gibt es irgendwo fertige interne Netzteile zum kleinen Preis? Nach meinen bisherigen Plänen wäre noch genug Platz im Gehäuse. Selberbauen wollte ich die Netzversorgung aber nicht, dann doch lieber eine Wandwarze.

2) Da ich kein Multimeter habe, wollte ich mir eins anschaffen. Ich hatte da an das "PEAKTECH 1040" von Reichelt gedacht. Geht das in Ordnung, oder fehlt irgend etwas wichtiges?

3) Ich hätte gerne eine Power LED. Lässt sich das einfach mit einer Kabelschleife + LED  + Vorwiederstand realisieren?

4) Wie haltet ihr eure Platinen in Abstand zur Bodenplatte? Bei Reichelt gibt es diverse Abstandshalter aus Metal, aber auch kleine Plastikständerchen, die oben einfach in die Platine eingeklickt und unten per M3 Schraube an der Bodenplatte befestigt werden. Reicht das aus?

5) Für einen (Fake-) 'Netzschalter' (wird hinter dem Netzteil angebracht) nehme ich einen belieben 1poligen Schalter, richtig?

6) Ist Mike in Urlaub? Habe ihn Anfang letzter Woche per Email kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.

7) Habe gerade gemerkt, dass mein Lötkolben für Feinlöten ein wenig überdimensioniert ist. Habt ihr irgendwelche Kauftipps für einen günstigen Kolben für Feinlötarbeiten?

Merci,

momo

Link to comment
Share on other sites

1) Ich mag eigentlich externe Netzteile nicht so gerne, gibt es irgendwo fertige interne Netzteile zum kleinen Preis? Nach meinen bisherigen Plänen wäre noch genug Platz im Gehäuse. Selberbauen wollte ich die Netzversorgung aber nicht, dann doch lieber eine Wandwarze.

Am besten ein günstiges (Zusatz-)Computernetzteil.

Ich habe eins für <9Euro gekauft. Leider war es bei mir zu gross. Ich habe dann selber eins gebaut (2 Trafos).

2) Da ich kein Multimeter habe, wollte ich mir eins anschaffen. Ich hatte da an das "PEAKTECH 1040" von Reichelt gedacht. Geht das in Ordnung, oder fehlt irgend etwas wichtiges?

Reicht fürs erste. Induktivitäten und Kapazitäten ausmessen zu können wäre natürlich besser, aber brauchst du hier nicht.

3) Ich hätte gerne eine Power LED. Lässt sich das einfach mit einer Kabelschleife + LED  + Vorwiederstand realisieren?

Ja. Einfach parallel an Spannung.

R = Uo - 2.5V / 20mA

2.5V für grüne LEDs. Rot 2V, Blau 3V.

4) Wie haltet ihr eure Platinen in Abstand zur Bodenplatte?

Abstandshalter als Plastik.

Sechskant 5mm - 15mm hoch.

Gibts mit Innen und Aussengewinde (3mm, 4mm)

Zumindest bei Farnell.  

5) Für einen (Fake-) 'Netzschalter' (wird hinter dem Netzteil angebracht) nehme ich einen belieben 1poligen Schalter, richtig?

Ja. In der +5V - Leitung.

Viel besser ist allerdings eine Kaltgerätebuchse mit richtigem (zweipoligen!) Netzschalter auf der Primärseite. Alles ordenlich mechanisch sicher (->runterfallen) und mit Schrumpfschläuchen überall wo 230V anliegen könnten.

Wenn du so eine kleines Computernetzteil nimmst:

es hat schon eine Kaltgerätebuchse - also alles sicher.

Und solches Netzteile werden eingeschaltet indem ein bestimmtes Kabel (grün oder braun) auf Masse gelegt wird. Das kannst du auch hier nutzen.

7) Habe gerade gemerkt, dass mein Lötkolben für Feinlöten ein wenig überdimensioniert ist. Habt ihr irgendwelche Kauftipps für einen günstigen Kolben für Feinlötarbeiten?

ersa 260 bei reichelt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...