Jump to content

Welches MIDIbox als Basis


blackfield
 Share

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

vor ein paar Tagen entstand die Idee einen Midicontroller für Freestyler (ich hoff einige kennen es, für die die es nicht kennen: Es ist eine DMX Steuersoftware).

Es gibt bereits Geräte für diesen Anwendungsbereich wie z.B. den Enttecwing. Jedoch kosten die meisten ein halbes Vermögen und haben bei weitem nicht die Funktionen die ich mir wünsch.

Nach kurzem googeln bin ich dann auch auf diese Seite gestoßen und muss sagen: Respekt! Was manche Leute hier auf die Beine gestellt haben ist echt eindrucksvoll!

Leider muss ich auch sagen das ich vom Inhalt dieser Seite vollkommen überwältigt war.

Was Elektronik angeht bin ich als VAler nicht ganz unbegabt, Lötkolben und Co zählen zu meinem täglichen Besteck.

Also Entschluss zum Selbstbau gefasst.

Nun stellt sich die Frage welches MIDIbox ist für meinen Zweck das richtige?

Ich brauch in etwa 60 Taster, 5 Fader sowie eine handvoll Potis und Status-LEDs.

Das ganze sollte natürlich in Echtzeit laufen.

Nette Zusatzfunktionen wären eine dimmbare Pultbeleuchtung, MIDI-USB Wandler und ein Display das mir ein paar Funktionen wie Faderlevel usw anzeigt.

Größentechnisch sollte es eigentlich kein Problem geben da alles in ein 19" Mischpultgehäuse kommt.

Dann noch ein paar typische Anfängerfragen:

Was für einen AVR benötige ich? Und welche Programmiersprache sollte ich mir aneignen? Ich hab zwar in meiner schulischen Laufbahn schon relativ viel programmiert aber über BASIC gings nie hinaus. Aber was solls ich lern schnell.

Dank schonmal im vorraus

Gruß Kevin

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Also Entschluss zum Selbstbau gefasst.

Sehr gut.

Nun stellt sich die Frage welches MIDIbox ist für meinen Zweck das richtige?

Da Du einen Controller brauchst, wäre die MB64 oder MB64e die richtige Grundlage.

Ich brauch in etwa 60 Taster, 5 Fader sowie eine handvoll Potis und Status-LEDs.

Jepp, wieviele genau, musst Du Dir anlesen. ucapps.de hat alle Infos.

Das ganze sollte natürlich in Echtzeit laufen.

:frantics:

Nette Zusatzfunktionen wären eine dimmbare Pultbeleuchtung, MIDI-USB Wandler und ein Display das mir ein paar Funktionen wie Faderlevel usw anzeigt.

Auch das geht.

Was für einen AVR benötige ich? Und welche Programmiersprache sollte ich mir aneignen? Ich hab zwar in meiner schulischen Laufbahn schon relativ viel programmiert aber über BASIC gings nie hinaus. Aber was solls ich lern schnell.

Die MB Hardware läuft auf PIC Basis, bzw. neuerdings auf Basis des STM32 von Microchip. Die Entwicklung läuft mit C bzw. für die PICs auch mit Assembler. Die bereits umgesetzten Firmwares lassen sich aber auch ohne Assembler-Kenntnisse anpassen. Auch hier gilt: Lesen (Stichwort MIOS und Firmware).

Dank schonmal im vorraus

Have Fun :sorcerer:

Edited by phunk
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...