Jump to content

Traktor bzw. Serato Scratch Controller


apejovic
 Share

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

ich bin neu im Forum und im Gebiet MIDI Boxen.

Ich habe einen alten Denon DN 2000 F MK III CD-Player mit Controller.

Meine Idee ist es den Controller für Traktor oder Serato (oder was auch immer) zu modifiezieren. Ich bin beruflich viel unterwegs (4 Wochen Ausland / 1 Woche zu Hause). Ich möchte ungern auf mein Hobby DJ verzichten und suche deswegen eine "günstige" und "platzsparende" (Gepäckkosten Flughafen) Methode.

Dachte halt an eine vernünftige, leicht zu bedienbare Software am Laptop und dazu ein simpler Controller wie der von Denon.

Im Grunde reichen mir die vorhandenen Funktionen des "Original" Controllers. Eventuell würde ich noch die Kanal-Fader und den Cross-Fader einbauen. Vielleicht noch 8 Potis für Low Mid High und Gain je Kanal.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben,wenn das Projekt irgendwann fertig ist, den Laptop und den Controller als "(fast) vollständiges" System an einer Anlage anschließen zu können und tatsächlich zu mixen,auch wenn "kein" Mischpult vorhanden ist.

Bin aus einem Elektroberuf, also ist das mit dem Elektrokrams nicht so das Problem.

Programmieren kann ich leider nicht, außer eine SPS.

Ich hätte gerne ein paar Denkanstösse von Euch,wo ich mich zuerst einlesen sollte usw.

Dankeschön

Edited by apejovic
Link to comment
Share on other sites

Mit einem Midi Controller ist es nicht getan du benötigst auf jeden Fall noch ein halbwegs ordentliches Audiointerface mit mindestens 4 Ausgängen. Zwei davon sollten ausserdem Kopfhörerverstärker besitzen.

Wen dein Laptop Windows basiert ist, sollte die Soundkarte außerdem stabile ASIO Treiber bei geringen Latenzen haben.

Das Audiointerface wirst du kaufen müssen, da gibts kein MIDIBOX Projekt.

Für ein Gerät, daß du immer im Reisegepäck haben willst wäre es günstig, wenn MIDI Controller, MIDI to USB Interface und Audiointerface platzsparend in einem flachen Gehäuse Platz finden.

Ich würde auf jeden Fall alles in einem Gehäuse vereinen, denn für "Unterwegs" ist das einfach praktischer.

Wenn du auf die übliche Weise drehen willst, dann braucht du neben dem Kopfhörer auch noch ein paar transportable (also kleine) Monitorboxen.

Ein Selbstbau lohnt meiner Meinung aber nur, wenn der Controller anders aufgebaut sein soll, als all die kommerziellen Produkte aus dem Handel.

Willst du einfach nur nen normalen DJ-Controller mit Audiointerface, dann kauf dir besser was fertiges, das spart Zeit, Geld und Nerven.

Audiointerfaces mit mindestens 4 Ausgängen gehen so bei 90,- Euro los - leg noch 30 Euro drauf und dann biste bei nem Preis, bei dem du nen günstigen DJ Controller mit integriertem Audiointerface bekommst

Es gibt echt ne Menge Geräte in nahezu jedem Preissegment. und den Denon kannste ja auch in der Bucht verklimpern.

Also ich will dir das nicht ausreden, ich wollte das nur kurz zu Bedenken geben.

Gruß

Thomasch

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...