Jump to content

Hilfe: 7805 auf dem Core Modul wird extrem heiss


Guest Andre_Raabe
 Share

Recommended Posts

Guest Andre_Raabe

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Spannungsregler (7805) auf dem Coremodul. Der Regler wird extrem heiss...man kann sich gar die Finger richtig gut verbrennen...

Weis jemand woran das liegen mag? Meine Spannungsversorgung hat 400 mA und 9 V; sollte also alles i.O. sein. Ich habe mal ein funktionierendes LCD (auf einem anderen Core Modul getestet) angeschlossen aber selbst das wollte nicht laufen...

Kann der Transistor schuld sein? Oder kann es auch einem falschen Kondensator C3 (hat bei mir 22uF statt 10uF) liegen? Im Vergleich zum funktionierenden Core Modul kann ich auch keine Fehler auf den Leiterbahnen feststellen - es ist alles gleich bis auf den Kondensator.

Danke,

Mfg

Andre Raabe

Link to comment
Share on other sites

Je mehr Spannung er runterregeln muss und je mehr Strom verlangt wird, desto heisser wird er.

Wird er zu heiss regelt er ab, die Spannung bricht ein. (Display flackert dann)

Schraub einfach ein Blech an den Regler das hilf meisst schon. Ich habe beide Regler (12V, 5V) an einen Alustreifen geschraubt, diesen wiederrum ans Alugehäuse.

Wenn dein Netzteil 9V bei 400mA bringt, dann bringt es im Leerlauf oder bei weniger Strom vielleicht 12V oder so. Jedenfalls u.U. mehr.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...