Jump to content

Bessere Klangqualität beim SID !!!


Guest msc175
 Share

Recommended Posts

Guest msc175

Hallo !

Ich habe meinen SID Step C fertig gestellt !!

Fast alles funktionert.

Hier möchte ich noch ein paar Anmerkungen machen, die für eine optimale Klangqualität auf jeden Fall beachtet werden sollten. Es sich Grundregeln der Audioschaltungstechnik, die aber für "Digitalelektroniker" nicht immer verständich sind.

Niemals Masseschleifen produzieren!!!!

Leider ist mir auch bei TKs neuer Netzteilkonfiguration eine Masseschleife aufgefallen. Ich würde dringend die Masseleitung der internen MIDI Leitung (zwischen den Cores) auftrennen.

Hier würde die Masse von einem Core über die Midimasse auf das zweite Core und zurück zum Netzteil eine Schleife bilden. Super Antenne !!!!! ;-)

Auch habe ich die Masse der Audio Ein- / Ausgänge direkt vom Netzteil abgenommen. Nicht vom SID Modul !!!

Das Gehäuse sollte nicht mit der Masse verbunden.

Wenn die Buchsen und das Gehäuse aus Metall sind, dann gibts auch wieder Schleifen. Geht garnicht !

Am bestem isoliert einzubauenden Buchsen verwenden, alle Masseanschlüße miteinander verbinden und auf dem kürzestem Weg am Netzteil anschließen. Schirm der Audiokabel jetzt nur auf einer Seite anschließen (z.B. nur am SID Modul). WICHTIG !!!

Bei der Verkabelung des MBSIDs mit dem Mischpult oder Soundkarte würde ich auch einiges beachten.

Wenn man vier Ausgange mit dem Mischpult verbindet, dann hat man wieder vier Masseschleifen. Wer weiß das schon ?!?!

Wenn die Kabel 5m lang sind, dann hat man mehrere 10m- Schleifen.  Bei 15m Kabel kann man UBoot-Funk abhören. ;-))

Also auch hier: Nur ein Kabel darf auf beiden Seiten eine Verbindung zum Schirm erhalten.

Mit diesen Maßnahmen habe ich sehr gute Erfahrungen sammelt. Eigentlich kann bei der Beachtung dieser Regeln nichts mehr Brummen, Pfeifen oder Rauschen.

Grüße Dirk

www.msc175.de

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...