Jump to content

SID (2in1) ??  3 Fragen...


mm303
 Share

Recommended Posts

Hallo,

hab ja vor einiger Zeit meinen Sid zum laufen bekommen...

hab jetzt auch ein schönes gehäuse und würde gerne wegen den wenigen stimmen 2 sids und 2 cores in ein gehäuse bauen...

leider hab ich auf meiner frontplatte keine taster für link, edit, cc sid1, sid2 vorgesehen...

frage 1: bei cs-step2 gibt es einen link taster.

             spielen alle sids dann das selbe also wie      unisono, oder teilt sich die stimmenanzahl auf den sid auf...??

frage 2: geht es überhaupt, dass man 2 sids wie einen, nur mit doppelt sovielen stimmen spielen kann, oder ist das in der software nicht vorgesehen...

frage3: falls das geht, kann man das so konfigurieren, dass man die zusatztaster für edit, link, cc nicht mehr braucht...

danke

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias,

hab jetzt auch ein schönes gehäuse und würde gerne wegen den wenigen stimmen 2 sids und 2 cores in ein gehäuse bauen...

leider hab ich auf meiner frontplatte keine taster für link, edit, cc sid1, sid2 vorgesehen...

frage 1: bei cs-step2 gibt es einen link taster.

             spielen alle sids dann das selbe also wie      unisono, oder teilt sich die stimmenanzahl auf den sid auf...??

Der Link-Mode verwandelt den Midi-Out des Masters in einen Midi-Thru. Das liegt daran, daß die Slave-Module parallel zum Midi-Out angeschlossen sind. Ohne Link-Mode kannst Du also mit den Slaves gar nicht kommunizieren, und das macht auch der Master nicht. Umschaltbar ist das, da z.B. wenn der benutzte Sequenzer Soft-Midi-Thru aktiviert hat, man bei aktiviertem Link-Mode eine "Rückkopplung" bekommt. Mit aktiviertem Link-Mode kannst Du natürlich beide unisono spielen. Spannend ist das aber nur, wenn Du z.B. auf dem Slave einen anderen Patch lädst. Ansonsten kannst Du den Slave auf einen anderen Midikanal legen und bekommst dadurch einen 2(-4)-fach multitimbralen SID.

frage 2: geht es überhaupt, dass man 2 sids wie einen, nur mit doppelt sovielen stimmen spielen kann, oder ist das in der software nicht vorgesehen...

Das ist bisher noch nicht möglich. Thorsten erwähnt aber gelegentlich, daß dieses Feature auf der ToDo-Liste steht. Vorübergehend kannst Du aber z.B. bei einem Pad-Sound natürlich die zweite (bzw. die zweiten drei) Stimme(n) getrennt auf einem zweiten Midi-Kanal an den Slave senden.

frage3: falls das geht, kann man das so konfigurieren, dass man die zusatztaster für edit, link, cc nicht mehr braucht...

Ganz ohne zusätzliche Tasten geht nicht. Die SID1/SID2 Tasten brauchst Du auf jeden Fall um den Slave auch auf einen anderen Patch oder Midikanal einstellen zu können. Die Edit-Taste ist meiner Meinung nicht besonders wichtig. Ich will z.B. gar nicht, daß beim Patchwechsel der editierte Patch automatisch gespeichert wird. Die CC-Taste kann man sich mit einer kleinen Software-Änderung (CC-Mode default-on) auch sparen - ich hab bisher noch keinen Grund gefunden, warum der CC-Mode mal unpraktisch sein sollte. Die Link-Taste ist so ne Sache. Man kann den Link-Mode grundsätzlich auch default-on stellen, muß dann aber wegen besagtem Rückkopplungsproblem immer dafür sorgen, daß der Midiport am Ende des Midi-Out-Kabels nichts durchschleift.

Fazit: "Super-Polyphonie" kommt erst, zwei SIDs sind trotzdem prima, Du wirst aber um mindestens 2-3 neue Taster nicht rumkommen.

Viele Grüße,

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...