Jump to content

Bau einer Midibox ... Benötige Hilfe!


TubeTom
 Share

Recommended Posts

Ich plane gerade einen Midicontroller für die Lichtsoftware DMX-Control zu bauen. Die Midibox soll 12 Fader haben und mehr als 64 Buttons. Daher hier meine erste Frage. Kann man am Core mehr als 2 DINX in Reihe setzen?

Wenn ich alles zusammengesetzt habe, wie erfolgt dann die Konfiguration der Midibox? Der PIC ist bereits mit dem Bootloader programmiert (Kann ich so bestellen). Brauche ich dann nur noch die Midibox am Computer anschießen? Hat jeder Schalter bereits einen Midikanal zugewiesen? Dieser Punkt ist mir noch absolut unklar.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße

Tom

P.S. Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen. Welchen Widerstandswert muss ich bei den Fadern nehmen?

Link to comment
Share on other sites

Kann mir wirklich keiner helfen? Habe inzwischen die Bausätze zusammengebaut und die Frontplatte von Schaeffer bekommen. Nun habe ich eben noch die Frage, welche Fader ich benötige und wie ich das Core-Modul konfiguriere. Wie ich bereits geschrieben hatte, ist der PIC bereits mit dem Bootloader programmiert.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort schreiben könnte!

DANKE

Link to comment
Share on other sites

Die Fader werden als Spannungsteiler benutzt, daher ist der exakte Widerstandswert nicht soo wichtig, empfohlen sind 10kOhm.

Du musst erst noch MIOS und deine Anwendung auf den PIC spielen. Der Bootloader "erwartet" einen MIOS-Upload per MIDI (näheres dazu auf der entsprechenden Seite von ucapps.de). Wenn MIOS aufgespielt ist, kommt deine Anwendung, in deinem Fall vermutlich MIDIBOX64.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort. Hast mir sehr geholfen, die nächste Hürde zu schaffen.

Also, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, benötige ich noch das JDM Programmer-Modul, mit dem ich dann über den MIOS bootstrap loader das mios v 1.8 aufspielen (= Firmware für den PIC18) und dann die  entsprechende Anwendungen, oder?

Was ich noch nicht verstanden habe: Wo ist der Unterschied zwischen dem MIOS und der Anwendung MIDIbox64? Habe das MIOS also Download gefunden, die Anwendung MIDIbox64 aber nicht. Ist die im Mios schon implementiert?

Link to comment
Share on other sites

MIOS ist das Betriebssystem, die jeweilige Anwendung die dann auf MIOS läuft bestimmt, was der PIC letztendlich mit seinen Ein/Ausgängen tut. Beides wird über MIDI (per PC) aufgespielt, den Brenner brauchst du nur für den Bootloader, der ja schon drauf ist - also benötigst du den Brenner gar nicht :D (was besser ist, denn die Dinger funktionieren nie wirklich zuverlässig...). Zum Aufspielen empfiehlt sich http://miosstudio.midibox.org/.

midibox64 ist hier: http://www.ucapps.de/mios/midibox64_v2_4.zip

Und es ist immer ganz gut die Hilfeseiten von ucapps.de zu lesen, denn da steht das eigentlich alles drin ;D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...