Jump to content

midibox fm - hilfe


basti
 Share

Recommended Posts

hi

ich bin noch neu in der midibox szene..

hab geplant eine midibox fm zu bauen

ich würde aber gern die drums und die die synth patches am gerät selbst einstellen können..

also ohne jbsynthlib

also.. dass ich halt die beiden interfaces am gerät hab:

http://www.ucapps.de/midibox_fm/mbfm_patch_panel_pre1.gif

http://www.ucapps.de/midibox_fm/mbfm_drum_panel_pre1.gif

-ist das denn überhaupt möglich, oder muss ich das am rechner machen?

-wenn ja.. kann ich das mit potis regeln, oder mus ich zwansläufig encoder nehmen,.. weil das würd ja dochn bisschen teuer werden

freu mich schon auf eure hilfe

gruß

basti

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

natürlich ist es möglich, die MBFM auch komplett ohne Computer zu bedienen. guckst Du hier:

http://www.ucapps.de/midibox_fm_manual.html

Wegen Encodern/Potis: Du mußt Encoder nehmen. Aber was ist daran teuer? die MBFM hat insgesamt 5 Encoder. Du mußt ja sowieso Platinen bestellen. Wenn Du das bei SmashTV machst, dann kannst Du dir einfach die Encoder mitbestellen, er verkauft welche von Bourns für 1$/Stück. Ich persönlich finde allerdings die ALPS STEC16B Encoder besser, die bekommt man z.B. bei Schuricht oder Bürklin für gut 2 Euro/Stück. Für ordentliche Potis zahlt man auch nicht unter 1 Euro, was ist also das Problem? Selbst wenn Du die ALPS nimmst, zahlst Du vielleicht 5 Euro mehr als für 5 Potis...

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

hi.. danke für die fixe antwort..

ich glaub, ich hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt..

ich hätte gern viele potis oder encoders um damit alles einfacher bedienen zu können, anstatt jedesmal den encoder umstellen zu müssen.. dass ich halt für drums die ganzen eintellmöglichkeiten am gerät selbst hab.. ohne, dass ich lange im menü rumspielen muss.. so dass ich halt ne ähnliche bedienoberfläche hab, wie am rechner...

hoffe du versteht..

grußm basti

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Aus der MBFM-Anleitung:

Four additional encoders are used as V-Pots for quick access to the most important parameters. Analog pots cannot be connected since they don't allow a jumpless free handling when switching between the instruments/operators/V-Pot views. Also the oftenly requested "mega-pot programmer solution" with dedicated pots for each operator value doesn't really improve the handling (even with a so called soft-overtake function) - unfortunately most people only understand this once they are starting to change between different patches. ;-)

Wenn Du mal alle Drehknöpfe nur auf der Drum und Patch-Seite des Editors durchzählst, kann man abschätzen, daß man locker über 100 Encoder montieren müßte, um alle Parameter bedienen zu können. Meine MBFM hat noch keine Matrix und VPOTs, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob ich dieses System richtig gut finde. Besser als nur übers Menü wird es sicher sein.

Jedoch ist FM-Synthese sowieso nicht so "Schrauber"-geeignet wie subtraktive Synthese - es gibt glaube ich nur wenige Leute auf der Welt, die FM so drauf haben, daß sie bei jedem Parameter genau wissen was klanglich passiert, wenn man ihn ändert. Abseits von Envelopes gibt es manche Parameter, die sowieso harte Soundänderungen bewirken und deshalb eher live nicht verändert werden.

Auf jeden Fall ist ein Riesen-Poti/Encoder-Brett softwareseitig nicht vorgesehen. Performance- und speichermäßig ist der PIC bei der MBFM sowieso ziemlich an der Grenze, also wäre es sicher schwierig bis unmöglich, das selbst "nachzurüsten". Ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen, obwohl ich schon mal ein paar MIOS-Änderungen programmiert habe. Also nimm die MBFM am besten so wie sie ist und vertraue Thorsten, daß er sich das schon lang genug überlegt hat.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

die anleitung hab ich selbstverständlich gelesen..

hatte es nur so verstanden, dass es geht, aber er es eher für nicht innovativ hielt..

werd aber natürlich mein projekt nun nicht aufgeben... übers menü is ja schließlich auch besser, als komplett ohne

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...