Jump to content

Nicht funktionierende LED´s in der Matrix


Pascal
 Share

Recommended Posts

Ja ja, ich weiß, ich schon wieder mit meinen tollen Fragen, aber irgendwie nervt die Matrix mich total an.

Also folgendes. Ich nutze 3mm blaue LED´s mit einem Strom von 20mA (angegeben). Zuerst hatte ich beim 2. DINx4 den Widerstand drinnen gelassen, weil ich mir gesagt habe, wenn zuviel Widerstand, sind sie im Zweifelsfall einfach etwas dunkler. Dabei sind dann zeitweise ständig LED´s komplett weg gewesen und dadurch ganze spalten von LED´s, wenn diese LED angesteuert wurde. Beim ersten mal dachte ich, dass es an def. LED´s liegt.

Nachdem ich nun aber die Matrix komplett neu gelötet habe, und dann auch den Widerstand heraus genommen habe, wie es auch in der standart_dout.pdf angegeben ist, fängt ein ähnliches Spiel wieder an. Mit dem Unterschied, dass die LED´s wirklich komplett aus sind, und die Matrix total anfängt zu spinnen, wenn ich die nicht funktionierende LED einschalte.

Nun weiß ich ja, dass mir das Shifregister nicht wirklich viel Strom liefert (20mA) und dass die LED´s saugen wieviel sie können. Ich weiß auch, dass ich noch Transistoren (BC547) davor schalten sollte, damit ich mehr Strom zur verfügung habe.

In der Suche, zumindest hier im deutschem Teil, habe ich leider keine Lösung gefunden, meine aber irgendwo etwas gelesen zu haben. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich will die Kiste endlich mal ins Rack schrauben können :-(

Die LED-Matrix ist aber zu 100% ok. Habe gerade jede einzelne LED getestet. ABER, die LED die im Betrieb nicht mehr will, ist auch durchlässig! Obwohl sie leuchtet. Zumindest am Netzteil. Daher ist sie ja in ihrer Funktion als Diode unbrauchbar. Das führt dann natürlich dazu, dass die anderen LED´s ind er Spalte spinnen. Aber woran sterben die Dinger?

Und um das Problem noch etwas klarer zu machen, hier eine genaue Beschreibung wie die Matrix sich verhält:

Wir reden von Reihen (Horizontal) und Spalten (Vertikal). Die erste LED ist entweder links oder unten.

Also die erste LED ist def. und ist durchgängig von - nach +.

Wenn alle LED´s über der 1. def. LED an sind, und ich die erste LED an mache, gehen alle vertikalen über dieser anderen aus.

Mache ich neben der Spalte mit der def. LED eine LED an (egal ob links oder rechts) geht die LED in der Reihe mit an und geht erst wieder aus, wenn ALLE LED´s dieser Reihe aus sind. Das geht auch, wenn die erste def. LED in dieser reihe an ist. Dann allerdings lassen sie sich nicht gezielt ein oder aus schalten.

Ach, ich kann das ganze noch nicht mal richtig beschreiben. Das muss man gesehen haben. Zuviele verschiedene Verhaltensweisen. Ich verstehe das nicht. Heute ging sie noch locker 30 Minuten. Dann war die LED weg und dann ging es los. . . . Ich bin echt verzweifelt. Und genervt. Kann mir das nicht mehr erklären . . .

Ach geht noch weiter. Im Meter Modus, bleiben die LED´s in dieser kaputten Slate aber aus.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...