Jump to content

Probleme beim brennen von 16f88 PIC´s


Pascal
 Share

Recommended Posts

Ich habe gestern ein IIC-Midi-Modul aufgebaut und wollte heute mit meinem funktionierendem MBHP-PIC Burner und der Software PBrennerNG einen 16f88 brennen. Soweit so gut, die Software erkennt den Brenner und auch den PIC. Aber immer wenn ich auf "Brennen" klicke, sagt er mir, dass er einen Zugrifsfehler hat. Habe dann mal die älteren PBrenner Versionen ausprobiert. Auch keine änderung.

Habe es dann an 3 verschienen Rechnern an 3 Betriebssystemen getestet, auch kein erfolg. Entweder stürzt die Software ab oder es kommt eben dieser besagter Fehler.

Kennt jemand das Problem? Kann mir da eventuell jemand helfen? 18F Pic´s klappen mit P18 einwandfrei. Habe ich während dessen nochmal zur Überprüfung getestet. ca. 20 PIC´s habe ich damit sicher schon ohne Probleme gebrannt.

Link to comment
Share on other sites

Doch, vorgestern hat mich jemand wegen des gleichen Problems kontaktiert, und gestern hat er mir auch schon die Loesung praesentiert: das .hex File wurde unter MacOS generiert, und enthaelt deshalb keine Carriage-Returns (CR).

PBrennerNG kommt damit nicht zurecht.

Kurzfristige Loesung: .hex File bspw. mit Wordpad oeffnen, und am Ende eine Leerzeile einfuegen.

Alternativ: Source Code nochmal unter DOS assemblieren. Einfach "make" eingeben, das hast Du bereits geuebt!

Mittelfristige Loesung: ich muss die releasten .hex Files nachtraeglich in das DOS-Format konvertieren

Langfristige Loesung: PBrennerNG geschmeidiger machen - Sprut ist informiert

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der leerzeile hat leider nichts gebracht. Hab es in einem Hex-Editor wie auch von dir beschrieben in einem Texteditor probiert.

Das File neu zu kompilieren klappte nicht. Er meckerte an, dass die main.asm oder main.o (eine von beiden) nicht da wäre. Aufgrund dessen, dass ich an diesem Rechner noch einige andere Compiler drauf habe, wollte ich das an dem Rechner testen, an dem ich sowieso die ganzen MIOS Sachen mache. Vor allem, weil da nur GPASM installiert ist. Aber da klappt mit dem befehl "make" mal garnichts. Kennt er nicht den Befehl :-(

Link to comment
Share on other sites

Ich programmiere auf einem MBP, und verwende meinen PC mittlerweile nur noch, um PICs mit dem MBHP_BURNER zu brennen. Da via SVN nur die Source Files uebertragen werden, muss ich sie vor dem Brennen auf dem PC assemblieren - deshalb ist mir das Problem bisher noch nicht aufgefallen...

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...