Jump to content

MB-CV mit CS


Pascal
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen meine lieben :-)

Ich komme ja aus dem bauen nicht heraus, mein FM-Synth ist noch nicht fertig, da habe ich schon wieder eine andere Idee, bzw eine Idee die ich schon länger hätte, jetzt nur dan Seppoman umsetzen kann.

Und zwar habe ich hier 4 SSM Filter die natürlich alle per CV gesteuert werden. Da ich, wie in anderen Post´s schon erwähnt habe. einige Synths (abgesehen von den MBHP Projekten) habe, wollte ich eine externe Filterbox bauen. Oder je nachdem eine MB-CV und ein extrenes per CV zu bedienendes 4xSSM-Filter Modul bauen.

Dafür ist die MIDI-Box CV natürlich optimal! Aout-NG Modul ist auch in mache.

Nun ist es aber so, dass ich die Filter nicht nur per MIDI steuern möchte, sondern auch die Möglichkeit haben möchte, sie per Encoder direkt anzusteuern. Wegen dem Live Effekt eben.

Nun kommmt der Punkt. Dafür gibt es meines erachtens nach 2 Möglichkeiten:

1: Ich versuche an die MB-CV 8 weieter Encoder einzubauen

2: Ich versuche die Filter mit einer Schaltungmanuell zu bedienen

Punkt 1 klingt am sinnvollsten. Denn die MB-CV kann ja genau diese 8 Kanäle und dann für jeden Kanal noch einen Encoder haben wäre optimal. Aber ich glaube dafür sind meine Programmierkenntnisse zu schlecht und ich weiß auch nicht ob das geht.

Punkt 2 wirkt einfach, es wäre ja nur eine Spannungsreglung per Poti. Ich glaube aber dass ich da dann eher das Problem habe die Filter dann nicht mehr per CV steuern zu können. Von daher denke ich, ist das die schlechtere Lösung von beiden.

Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu eventuell einfach mal euere Meinung sagt. Also was ihr am sinnvollsten findet und/oder wie man dieses Problem lösen könnte. Und ob es vielleicht doch recht einfach ist der MB-CV noch 8 Encoder zu verpassen.

Ich danke euch!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich wuerde Dir Loesung 2 empfehlen, aber nicht mit Encodern, sondern mit normalen Potis. Schalte sie einfach als Spannungsteiler zwischen AOUT Ausgang und Masse (Modularsynth-Freaks nennen die Schaltung auch "Abschwaecher").

Wenn Du die CV mit dem Poti ueber den gesamten Spannungsbereich einstellen moechtest, muss die MBCV den Maximalwert ausgeben (dafuer kannst Du Dir einen speziellen Snapshot erstellen)

Und wenn MBCV die Spannung steuern soll, muss das Poti auf Maximalwert gestellt werden.

Und als zusaetzliches Feature bietet Dir diese primitive Schaltung auch noch den Vorteil, dass Du bequem den Gain einstellen kannst :)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Na das ist doch schon mal einiges an Info!! Danke Thorsten!

Sollte dieses Abschwächen denn auch im positiven und negativen Bereich funktionieren?

Denn wenn ich das richtig verstanden hatte, bin gerade noch am nachlesen, brauch der Cutoff positiv und negative Spannung. Und ein Abscgwächer ist ja in dem Sinne nur ein Poti (Widerstand). Da sollte ja dann das Problem sein, dass der Cutoff voll aufgedreht +5V hat und ich dann höchstens die +5V runter auf 0V bringen kann. Aber nicht in den negativbereich.

Alles gefährliches Halbwissen was ich hier äußere, nur zur Info ;-)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das SSM Modul ist auf eine bipolare CV ausgelegt. Das kriegt man aber trotzdem in Griff, schalte das Poti einfach zwischen dem DAC Ausgang und der Offset-Schaltung.

Beispiel fuer den ersten Kanal (vergleiche mit AOUT_NG Schaltplan):

[tt]

Masse o---/\/\/\/\---o JP1:2

             ^

            |

            o JP1:1

[/tt]

Zum Mitdenken:

- JP1:2 (DAC Ausgang) auf Maximalwert: Poti erlaubt Sweep ueber gesamten Spannungsbereich

- Poti auf Vollanschlag (rechts): JP1:1 direkt mit JP1:2 verbunden

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

P.S.: Nachteil dieser Loesung: Poti-Sweep nicht linear. Der Eingangswiderstand der Offsetschaltung betraegt ca. 22k, deshalb solltest Du vielleicht erstmal ein 1k Poti ausprobieren, so wuerden sich die 22k nicht so stark auf den Kurvenverlauf auswirken - ich kenne nun nicht den Ausgangswiderstand des DACs auswendig, aber es koennte so zufriedenstellend funktionieren. Falls nicht, hat vielleicht noch jemand anderes eine bessere Idee aus der Praxis ;)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ah super!

Ich habe mir derweil auch das Datenblatt vom SSM2044 angeschaut. Da finde ich aber irgendwo nicht, welche Spannungen er am Q und CutOff erwartet. Daher hoffe ich, dass ich das jetzt richtig verstanden habe.

So wie ich es verstanden habe fordert der SSM2044 nur positive Spannungen am Q und CutOff?

Und ich schalte das Poti einfach quasi zwischen DAC und SSM2044?

Das Datenblatt ist etwas komisch!

Ich habe das Datenblatt und eventuell eine Lösung für mein problem als PDF angehangen. Über Meinungen bin ich dankbar!

ssm2044.pdf

ssm2044_rev32.pdf

ssm2044.pdf

ssm2044_rev32.pdf

Link to comment
Share on other sites

So wie ich es verstanden habe fordert der SSM2044 nur positive Spannungen am Q und CutOff?

leider nicht: für Cutoff steht da -120 bis +180 mV (direkt am Beinchen).

Thorstens Lösung würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren - wenn das Ergebnis gut ist, wäre es auf jeden Fall der geringste Aufwand. Allerdings steht im Datenblatt des DACs min. Lastwiderstand 2kOhm, also sollte auch der Poti wenigstens diesen Wert haben. Wie sich der Kurvenverlauf ändern würde, weiß ich leider nicht.

Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, die Schaltung aus dem Datenblatt bzw Fonik-PDF nachzubauen. Diese Schaltung habe ich auf dem Board weggelassen, weil sie im Zusammenhang mit einem AOUT mit Bipolar-Option überflüssig ist, Platz und zusätzliche Bauteile braucht und ansonsten nochmal eine Schaltung ist, die man kalibrieren muß. Im Prinzip ermöglicht diese Schaltung, reguläre (unipolare) CV zu benutzen (auch mehrere davon, also auch z.b. ein poti). Der eingezeichnete Offset-Trimmer ist dafür verantwortlich, daß am IC trotzdem eine bipolare Spannung ankommt.

Noch ne Idee: Ich hatte Dir ja neulich empfohlen, mal über eine MBSID ohne SID als Steuerung nachzudenken. Neben diversen anderen Features, die MBCV nicht hat (Routing-Optionen, LFOs, per Midi triggerbare Envelopes etc) gäbe es da auch die Möglichkeit, entweder 4 Potis anzuschließen (wenn die Filter immer stereo benutzt werden sollen) und diese übers KNOB-Menü auf die CVs zu routen. Oder man könnte einzelne Kanäle per Encoder einstellen, indem Du ein 2x40-Display mit 10 Encodern drunter baust und diese alle als Soft-Encoder definierst. Dann könnte man während man auf der EXT-Seite ist, alle 8 CVs getrennt beeinflussen. Praktischer und auch von der Einstellung geschmeidiger wäre aber wohl die Poti-Lösung.

S

Link to comment
Share on other sites

Thomas!

Klar! Hatte ich ganz vergessen! So kann ich die Filter ja schon per Encoder steuern und die Audio Ein- bzw. Ausgänge direkt als Klinke raus legen.  So könnte ich ja genau das hin bekommen was ich möchte! :-D

Müssen wir nochmal drüber sprechen!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...