Jump to content

PulsarProjekt


deno31254
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Midigemeinde!

Für mein Pulsarprojekt brauche ich so an die 60 Potis oder Encoder? wo ich gleich bei meinem Problem bin. Ich verstehe grundsätzlich die Funtionen von Potis und Encodern. Meine Frage ist aber welche von beiden für mein Projekt die "Richtigen" sind. Pro Kanalzug des Mixers sind ein PAN und ein GAIN umzusetzen. Da aber das Ganze ja motorisiert mit Motorfadern funktionieren soll, weiß ich jetzt nicht ob ein Poti reicht oder doch ein Encoder notwendig ist. Wenn ich zu einem bestimmten Kanal springe bewegt sich der MotorFader ja analog dem Softwaremixer (wenn´s mal funktioniert) zu dem Wert der im Mixer eingegeben ist.Mit einem Poti z.B. für PAN würde ja ein fixer Wert(0-127), der irgendwann eingegeben wurde angezeigt und nicht mitgezogen. Das würde mit einem Encoder aber funktionieren müssen.  Liege ich da falsch oder brauche ich wie ich vermute für mein Vorhaben (alles motorgesteuert, ähnlich der Mackie Control) grundsätzlich Encoder obwohl die Eingabewerte fix von 0-127 gehen. (z.B. auch um AUX und Send zu regeln)

mfg Norbert

Link to comment
Share on other sites

Also fern ab davon wie du das umsetzt, ist es sinnvoller da Encoder zu nehmen. Die Gründe hattest du soweit selber richtig verstanden. Der Encoder kennt eben keine aktuelle Stellung sondern verändert nur den Wert ab dem punkt, wo der Wert steht in die jeweilige Richtung in die man dreht.

Du kannst auch Potis nehmen. Der Nachteil dabei ist allerdings, wenn das Poti zB. auf Links steht, du das Programm wechselst, das Programm auf Center steht, erstmal nichts passiert. Bewegst du jetzt aber das Poti ein wenig, gibt es eben einen direkten Sprung zum aktuellem Potistand. Es sein denn du nimmst Motor-Potis. Aber Encoder sind dafür wohl wesetlich sinvoller.

Link to comment
Share on other sites

Oder du nimmst potis und Ledringe zum anzeigen des aktuellen Status. Nur der jeweilige Wert springt dann beim drehen des potis zunächst einmal. Wobei ich auch finde das (hochwertige!) Encoder sinnvoller wären.

Link to comment
Share on other sites

es gibt da aber natürlich auch noch die "abhol"-Variante mit den Potis.

Sprich: Poti steht auf 64 (center). du lädst einen neuen Patch, in dem das Poti auf 90 steht.

wenn du jetzt am poti drehst wird sich solange nichts verändern, bis du das Poti auf 90 gestellt hast. ab dann funktioniert alles normal.

Du "holst" den Wert also "ab".

Vorteile sind die nicht vorhandenen Parametersprünge. Außerdem sind Potis billiger als Encoder.

Nachteile sind die Programmierarbeit sowie die Tatsache dass du nicht siehst, wo sich der Wert befindet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...