Jump to content

Frage zur MidiBox LC - hab ich das so richtig verstanden?


Train1811
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Erst einmal will ich ein Lob an alle loswerden, die sich hier die Mühe machen dieses Projekt voran zu treiben.

Jedoch muss ich sagen, auch wenn ich der englischen Sprache mächtig bin, fehlt mir irgendwie der Zusammenhang zwischen einzelnen Modulen:

Ich interessiere mich für die MidiBox LC. Ein vorerst kleiner DAW Controller mit:

- 8 Fader

- 1 Panorama-Poti

- Solo-, Mute-, Select-, Recordbutton pro Kanal

- Transportfeld mit: Play-, Stop-, Record-, An den Anfang-, An das Ende-Button

- JogWheel

- 2 Buttons um auf die nächsten 8 Kanäle zu springen

Die Buttons sollten dann schon LED Taster sein, die halt anzeigen, ob der Button auf dem Kanal aktiv ist.

Macht also zusammen:

39 Buttons

8 Fader

8 Endlos-Potis

1 Jogwheel

36 LEDs

Wenn ich jetzt soweit alles verstanden habe (und ich glaube da gibt es einige Verständigungsprobleme), dann benötige ich an Bauteilen:

- ein Core Modul

- ein MF Modul um die 8 Fader zu steuern

- zwei DIN Module für die Taster (je 32 pro Modul?)

- zwei DOUT Module für die LEDs (je 32 pro Modul?)

Die genannten Platinen mit den elektronischen Bauteilen kann ich ja im Shop von Mike ordern.

Lediglich LEDs, Potis, Taster und Fader muss ich mir dann noch organisieren.

Nur welches Core Modul benötige ich jetzt? Brauche ich den "PIC based Core" oder den "STM32 based Core"?

An dem STM32 Core ist eine USB Schnittstelle dran - kann ich die nur nutzen um das Baby zu programmieren oder kann ich darüber das Endprodukt an meinen Rechner anstöpseln und auch nutzen?

Auf der anderen Seite sehe ich dann wieder diverse USB Module wie das "GM5 USB Modul" oder das "PIC USB Modul"

Genau an dieser Stelle bin ich dann auch etwas offen und verwirrt.

Mein Ziel ist es, sollte ich die 8 Fader Variante ans laufen bekommen, das ganze auf 24 Spuren aus zu bauen. Ich habe auch gelesen, das ich dann für die weiteren Module weitere Midi Ports benötige.

Da ich definitiv nur ein USB Kabel zu meinem MacBook führen möchte, weiß ich nicht, was ich dann benötige?

Woher bekomme ich die "Bausätze" für die USB Platinen? Beim Mike im Shop habe ich leider nichts gefunden.

Um den PIC zu programmieren benötige ich ja letztendlich noch einen "Brenner" - alternativ bietet Mike in seinem Shop ja an, diesen direkt zu bespielen - Ich muss dann also nichts weiter tun als den PIC auf den Core zu setzen und gut ist?

Viele Fragen, aber die sind leider nach vielem lesen offen.

Ich hoffe, das sich jemand findet, der mir einen kleinen Schubs auf die richtige Bahn geben kann.

Das ist ein super Projekt und irgendwo derzeit auch sehr notwendig, da aktuelle DAW Controller entweder überteuert sind, zu wenig Möglichkeiten oder zu viel Schnick - Schnack bietet!

Danke!

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen hier!

Zuerst: STM32 Core ist eine sehr neue Entwicklung, erst seit ein paar Tagen offiziell, und somit beziehen sich alle Infos zur LC auf den PIC Core.

Grundsätzlich brauchst du für jede LC eine MIDI In und eine -Out Verbindung zu deinem Rechner. Das liegt aber nicht an MIDIbox, sondern an Mackie - die haben sich das damals so ausgedacht. Wie das MIDI Interface an deinen Rechner angekoppelt ist, bleibt dir überlassen - zB per USB... Und an dieser Stelle gleich: schau dir mal das GM5 Modul an - das tut was du brauchst. Und nur um weiteren Fragen vorzubeugen: Du kannst das Ganze natürlich auch in einem einzigen Gehäuse zusammenbauen, aber diese Modultrennung bleibt. Ein Core-Modul auf dem die LC Firmware läuft hat kein USB und wird das auch nie bekommen.

Wenn du einen "vorgebrannten" PIC kaufst, musst du lediglich noch das aktuelle MIOS per MIDI übertragen, am besten mit MIOS Studio. Danach folgt das Übertragen der eigentlichen Applikation, also in deinem Fall der LC Software, ebenfalls per MIDI / MIOS Studio.

Die GM5 Chips sind bereits komplett "gebrannt" und brauchen nur noch aufgelötet zu werden.

Grüße, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Hey - vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Ich habe 8 Fader plus je 4 Buttons, 4 LEDs - halt 8 Kanalzüge.

Diese 8 brauchen jeweils einen Core, einen DIN und einen DOUT.

Ich kann bis zu 4 CORES über ein GM5 Modul zusammenschalten. Macht dann zusammen 32 Kanalzüge maximal:

Mac

^via USB

GM5

^MIDI

Core1 < DIN

Core1 < DOUT

Core1 < MF

^MIDI

Core2 < DIN

Core2 < DOUT

Core2 < MF

^MIDI

Core3 < DIN

Core3 < DOUT

Core3 < MF

Macht zusammen 24 Kanalzüge?

Einen 4ten Core + DIN + DOUT kann ich dann für sonstige Funktionen missbrauchen, wie JogWheel, Transportfeld, LCD, etc...

Is das so richtig?

Oh Mann - das sind eine Menge Informationen die man erstmal ordnen muss.

Doch wo kann man z.B. die USB Platinen + Bausätze ordern?

Danke!

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hey - vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Ich habe 8 Fader plus je 4 Buttons, 4 LEDs - halt 8 Kanalzüge.

Diese 8 brauchen jeweils einen Core, einen DIN und einen DOUT.

Schau dir auf der LC Seite mal die verschiedenen Schaltpläne / PDFs an, dann wird das mit der Anzahl der Module auch klarer.

Ich kann bis zu 4 CORES über ein GM5 Modul zusammenschalten. Macht dann zusammen 32 Kanalzüge maximal:

Das GM5 bietet 5 Ports, also max. 5 Cores anschließbar.

Mac

^via USB

GM5

^MIDI

Core1 < DIN

Core1 < DOUT

Core1 < MF

^MIDI

Core2 < DIN

Core2 < DOUT

Core2 < MF

^MIDI

Core3 < DIN

Core3 < DOUT

Core3 < MF

Macht zusammen 24 Kanalzüge?

Einen 4ten Core + DIN + DOUT kann ich dann für sonstige Funktionen missbrauchen, wie JogWheel, Transportfeld, LCD, etc...

Is das so richtig?

Du solltest dich daran orientieren, dass eine LC eine Mackie Control Einheit ersetzt - wenn du mehrere zusammenbaust, dann fühlt sich das am Schluss auch so an, als ob du mehrere Mackie Controls am Start hättest, die dann eben nebeneinander stehen. Genauso werden sie auch in deine DAW integriert. Jog, Transportfeld etc. brauchst du nur einmal in dem ganzen Setup, das kannst du an einen der Cores dranhängen (d.h. mehr DIN/DOUT Module), ein (G)LCD pro Core ist dagegen sehr sinnvoll.

Doch wo kann man z.B. die USB Platinen + Bausätze ordern?

Siehe hier im WIKI bzw. im hier im WIKI.

Mir scheint, du musst dich erst noch ein bisschen mehr umsehen, bevor du deine Pläne konkretisierst. Schau auch mal in der Midibox of the Week Abteilung des Forums, es gibt einige Leute hier, die bereits sehr große LCs gebaut haben. Auch das WIKI generell ist eine wahre Fundgrube für Infos.

Viel Erfolg, ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...