Jump to content

encoder und taster


buegeleisen
 Share

Recommended Posts

ich habe folgendes problem,

zum test habe ich einen encoder an j7 eines din moduls folgendermaßen angeschlossen:

left pin goes to D1 (highest numbered din pin)

middle pin goes to D0 (lowest numbered din pin)

right pin goes to Vs (ground)

ich nutze folgende encoder: ALPS STEC11B mit taster.

doch er funktioniert nicht wie er "soll" sondern wenn er gedreht wird kommt nur an/aus (0, 127) wie ein taster.

die taster die am selben din modul angeschlossen sind inkl. dem taster vom encoder funtionieren einwandfrei.

ich gehe also von einem anschlussfehler aus...

eine weitere frage ist auch:

ist der gemischte anschluss von tastern und encodern an einem din überhaupt möglich?

denn letztendlich habe ich mir das ganze folgendermaßen vorgestellt:

2X din modul

1X core modul

LCD (nur für testzwecke)

ca. 40 taster

3-5 encoder

ein din modul ist nur mit tastern bestückt und wird über j2 mit dem zweiten din modul verbunden.

an dem zweiten din modul sind dann die restlichen taster und die 3-5 encoder .

geht das überhaupt? und welche sachen muss ich beachten?

Link to comment
Share on other sites

ist der gemischte anschluss von tastern und encodern an einem din überhaupt möglich?

Ja.

Encoder schalten sich immer "nur an/aus" - was willst Du denn machen bzw. welche Firmware nutzt Du?

Denn welche DIN Eingänge für die ENCoder und welche für Taster nutzbar sind bestimmt ja die Firmware. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?...

Link to comment
Share on other sites

Ja.

Encoder schalten sich immer "nur an/aus" - was willst Du denn machen bzw. welche Firmware nutzt Du?

Denn welche DIN Eingänge für die ENCoder und welche für Taster nutzbar sind bestimmt ja die Firmware. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?...

midibox16E

also wir kommen der sache näher denn ich habe da noch einige wissenslücken bezüglich mbhp und der firmware...

wie muss ich den die geschichte jetzt (vom core modul angefangen>j? core>j? din nr.1>j? din nr.1>j? din nr.2) (encoder>din nr. ?>j?) (taster> din nr.?>j?) anschließen bzw. welche firmware ist für mein projekt am besten geeignet?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich mit dem Midibox16E (PIC16 non MIOS) bzw. dem MIDIbox64E (PIC18F MIOS) Projekt noch nie beschäftigt aber vielleicht hilft Dir...

ENC Anschlüsse:

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx4_16enc.pdf

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midibox16e.gif (Core: J6 und J7 bei PIC18/MIOS Firmware nicht benutzen!)

Zum DIN Modul: Core J9 => J1 DIN(#1) J2 => J1 DIN(#2) J2 => J1 DIN(#3) etc.

http://www.ucapps.de/mbhp_din.html

welche firmware ist für mein projekt am besten geeignet?

Möglicherweise diese:

midibox64e_v2_2b.zip

http://www.ucapps.de/mios_download.html

midibox64e_v2_2b.zip: ...

In der Firmware kannst Du dann sogar die ENC's und die Buttons konfigurieren...

define the pins of your rotary encoders (if available) within the setup_*.asm file

$Id: README.txt 323 2008-05-03 19:06:15Z tk $

MIDIbox64E V2

===============================================================================

Copyright 2003 Thorsten Klose (tk@midibox.org)

Licensed for personal non-commercial use only.

All other rights reserved.

===============================================================================

The MIDIbox64E project is introduced at this webpage:

http://www.ucapps.de/midibox16e.html

(don't be confused about "16e" - this application supports up to 64

rotary encoders (in such a case, no additional buttons can be connected,

as 64 encoders allocate 128 input pins - the maximum number of DINs)

Please read also CHANGELOG.txt for the last changes.

Some precompiled setup_*.hex files are part of this package

The required application upload procedure is described

under http://www.ucapps.de/mios_bootstrap_newbies.html

Infos for customization:

   o note that a main.asm file doesn't exist, instead, main.inc is

     included from the setup_*.asm files. main.inc doesn't need to be touched!

   o do your setup in setup_midibox16e.asm (or copy this to a new .asm file)

   o define the pins of your rotary encoders (if available) within the setup_*.asm file

   o if the assembler doesn't pass, check for error messages in the setup_*.err file

For details, how to build a new .hex file, see

   http://www.midibox.org/dokuwiki/application_development

===============================================================================

Setup MIDIbox16E:

; $Id: setup_midibox16e.asm 195 2008-03-09 15:01:18Z tk $

LIST R=DEC

;

; Setup File for TK's MIDIbox16E

;

; Number of connected encoders: 1-64

#define DEFAULT_NUMBER_ENCS 16 ; number of connected encoders

; NOTE: the encoders have to be assigned to the DIN pins in mios_tables.inc

;

; Width of a group - normaly matches with the number of connected encoders, but

; the MB64E_LCD_PrintGroupNumber function in mb64e_bank.inc only supports

; group widths which are a power of two (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64)

#define DEFAULT_ENCODER_GROUP_WIDTH 16

; Number of connected buttons

; Allowed values: 1-64

#define DEFAULT_NUMBER_BUTTONS  64 ; number of connected buttons

...

So wie ich das verstehe, ist in der beschriebenen Konfiguration das erste 4xDIN MBHP Modul für die 16 ENCoder zu nehmen - und an die nächsten DIN Module kannst Du dann (optional) die Taster anschließen.

[Core] J9 => J1 [DINX4[#1](ENCODER)] J2 => J1 [DINX4[#2](TASTER)] J2 => J1 [DINX4[#3](TASTER, optional)] J2 => etc.

Link to comment
Share on other sites

also jetzt versteh ich garnichts mehr! ???

ich dachte die lösung wäre wie ich hier (http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx4_16enc.pdf) gesehen habe ist, dass ich das din modul mit den encodern an j6 vom core anschließen soll so wie es auch in der pdf steht. aber das soll ich doch nicht???

und auf diesem diagramm ist es wiederum so aufgebaut http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midibox64e.gif

ich habe jetzt setup_midibox16e.hex drauf (damit funktionieren die taster aber nicht die encoder)

bei setup_midibox64.hex spielt alles verrückt! auf dem virtuellen keyboard von mios studio zittert die modulation wheel und die damit verbundenen midibefehle werden bis zum erbrechen gesendet. auf dem display sieht es nicht besser aus ;)

bei der anpassung dieser asm files steige ich beim besten willen nicht durch... das ist mir zu hoch  ???

es muss doch eine grundbelegung geben sowohl bei mb16e als auch bei mb64(e) nach der man sich richten kann, die taster und encoder anschließen und es läuft.

ich muss ja nicht unbedingt einen eigenen hex file haben. die taster werden ja auch erkannt und können ohne weiteres (ohne in asm o. hex rumzufuschen) die software über midi ansteuern!

wie und wo muss ich also die encoder anschließen damit sie benutzbar sind?

die vielen diagramme usw. sind etwas verwirrend zumal auf manchen dieser, J's sind die es sowohl auf core und din modul gibt. bei einem diagramm darf man wo was anschließen beim nächsten nicht oder ganz anders... ???

wer weiß wo der frosch die locken hat ;)

Link to comment
Share on other sites

also hier mal n paar tips von mir: (hab einige erfahrungen hier gesammelt und hatte bis dato null kenntnisse übers programmieren)

diese fertigen sachen sind schön und gut, aber richtig flexibel bist du mit einer custom app ( selbstgeschriebenes programm) ist eigentlich ganz einfach ...

da kannst du die encoder auch dahin setzen wo du magst ( musst halt nur beachten dass die pins am DIN immer 0/1 oder 2/3 oder 4/5 oder 6/7 sind .. also keine ungeraden zahlen am anfang)

und dass zu schreiben is voll einfach in C find ich.

und was du beachten solltest, die AIN eingänge sollten immer auf masse gezogen werden (J5)

hoffe ich konnt dir wehnigstens n bissl helfen

mfg

Link to comment
Share on other sites

also danke erstmal für die antwort! (an beide)

als erstes ich habe nur ein core modul (&LCD zu testzwechen) und zwei din module. mehr ist nicht vorgesehen weil die software nichts zurücksendet was irgendwie mit led oder so angezeigt werden könnte.

#2 bei den programmier geschichten steh ich voll auf dem schlauch (auch wegen englischer beschreibungen ist etwas mühsehlig)! ich weiß nicht wie und wo ich mit was anfangen soll.

auch der quick user guide hat mich nicht weiter gebracht da ich dieses SDCC nicht zum laufen bringe nach der erfolgreichen installation.

die encoder habe ich nun zum laufen gebracht in dem sie am DIN modul als nr. 2 in der kette angeschlossen habe. nur funktionieren jetzt keine taster an diesem sondern nur am ersten DIN modul. (ist aber nicht das ende vom lied da diese wohl im falschen modus laufen und ich ja die restlichen anschlüsse des DIN nr. 2 nicht für taster benutzen kann)

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich jetzt ne zeit lang mit der (für mich) problematik des anpassens von midibox16e (bzw. 64e) beschäftigt...

ich komme nicht weiter und habe wahrscheinlich auch einfach ein brett vor dem kopf ;)

wie ist die genaue vorgehensweise wenn ich selbst einen hex bzw. asm file so anpassen will das ich die din module so belegen kann wie ich will (also auch gemischter anschluss von tastern und encodern an einem din modul)?

das wiki hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen weil mir die vorgehensweise absolut schleierhaft ist und die infos in den asm files und der readme etwas verwirrend ist...

wenn also jemand von den profis hier gerade einen sozialen tag hat,wäre ich sehr dankbar für ein idiotensichere beschreibung die mir hilft mein brett vor dem kopf zu entfernen :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...