Jump to content

Midibix LC software


km2301
 Share

Recommended Posts

Dann schreib ich hier mal ein Tutorial dafür, denn ich hab selber jetzt knapp 2h danach gesucht und nix gefunden.

Dann erinnerte ich mich jedoch, enau das schon mal gemacht zu haben und suchte meine Platten nach den

SysEx-Strings ab. Nun hab ich sie gefunden...

Also dann, Step-by-Step...

Empfangen der Programminhalte (PIC 18F452 und PIC 18F4685 und des Bank-Stick)

1]

Falls noch nicht geschehen, installiere MIDI-OX

2]

Öffne zuerst das Fenster Options / MIDI Devices und wähle dort den Ein- und Ausgang der LC-Box.

In diesem Fenster läßt sich jeder Eintrag selektieren (1 x anklicken) und deselektieren (nochmal anklicken).

Achte darauf, daß nur die Ports für die LC markiert sind und klicke dann oben auf OK.

Das Fenster schließt sich...

3]

Öffne dann das Fenster View / Port Routings ud kontrolliere hier, ob Deine LC softwaremäßig korrekt "verkabelt" ist.

Danach kannste das auch wieder schließen.

4]

Starte es und öffne die Fenster View/Input Monitor, View / SysEx View,  der Output-Monitor müßte schon offen sein.

Falls nicht, klicke auf das 5. Icon von links (Main Output Monitor).

5]

WICHTIG: Wähle den Menüpunkt SysEx / Configure aus dem SysEx-Fenster und stelle bei Delay after F7:750 mS ein.

6]

Je nach verwendetem PIC/Bank-Stick mußt Du nun in das Sysex-Fenster (obere Hälfte) folgenden String kopieren (Mit CTRL & C / CTRL & V):

Für den PIC 18F452 (32k): F0 00 00 7E 40 00 01 00 00 20 00 F7

für den PIC 18F4620 (64k): F0 00 00 7E 40 00 01 00 00 40 00 F7

für den PIC 18F4685 (lower 64k): F0 00 00 7E 40 00 01 00 00 40 00 F7

für den PIC 18F4685 (upper 32k): F0 00 00 7E 40 00 21 00 00 20 00 F7

für den Inhalt des int. EEproms des PIC 18F452 (1k): F0 00 00 7E 40 00 01 20 00 00 20 F7

für den Inhalt des int. EEproms des PIC 18F452 (4k): F0 00 00 7E 40 00 01 20 00 01 00 F7

für den Inhalt eines Bank-Sticks (32k): F0 00 00 7E 40 00 01 40 00 20 00 F7

für den Inhalt eines Bank-Sticks (64k): F0 00 00 7E 40 00 01 40 00 40 00 F7

(Der rot markierte String müßte für Dich der richtige sein, denn bei meiner LC klappts)

7]

Dann wählst Du aus dem Menü des SysEx-Fensters die Funktion Command Window / Send /Receive SysEx

Der jeweilige Programminhalt wird nun übertragen (kann ein paar Sekunden dauern, der Empfang wird angezeigt...)

und Du kannst ihn mit der Funktion Display Window / Save SysEx als Datei speichern.

8]

Die LC macht nach erfolgter Ãœbertragung einen Reset.

9]

Du kannst mit der Funktion (SysEx-Fenster) Command Window / Save oder Command Window / Save as...

die von Dir  eingegebenen SysEx-Zeichenketten auch speichern und später immer wieder laden. Das erspart Tipparbeit...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehn. Freut mich, daß es geklappt hat.

Hätte ich das nicht schon selber mal gemacht, hätte ich gar nicht gewußt, dasß das überhaupt geht.

Aber noch eine Frage an die "Großmeister":

Wenn ich ´nen PIC 18F452 mit 32k habe und nun den Code für die 64k Version sende, dann ist mein

Dump ja auch entsprechend lang. Der Rest wird mit Nullen aufgefüllt.

Wenn ich nun diesen Dump zurück in den PIC schicke, gibt´s dann Probleme oder spielen die vielen Nullen

dann keine Rolle, weil sie außerhalb des verfügbaren Adreßbereiches liegen und somit nichts überschrieben wird ?

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Die Nullen tun nicht weh.

Allerdings befindet sich in Deiner Doku noch ein Fehler: das 64k Derivat heisst PIC18F4620, und es ist nicht 1:1 binaer-Kompatibel. So werden die ADC Kanaele bspw. nur mit der MIOS Version im pic18f4620 Verzeichnis richtig initialisiert. Ein PIC18F457 wird nicht unterstuetzt (gibt es den ueberhaupt?)

Solange man den Dump auf das gleiche Derivat aufspielt, sollte es keine Probleme geben.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Moin TK,

der Text stammt im Original aus einer Deiner englischen Anleitungen (hab den Dateinamen, bzw. die Seite nicht im Kopf). Ich habe den text eigentlich nur "eingedeutscht" und farblich gestaltet.

Mich hat auch irritiert, daß es einen PIC18G452 ()natürlich kein 457, war ´n Tippfehler) mit 32 und 64k geben soll.

Dann ändere ich das mel eben noch ab.

Danke für die Infos,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...