Jump to content

step-led wollen nicht ((SEQ) mit video)


sircut1200
 Share

Recommended Posts

hi erstma... bin neu hier.

hab nun endlich meinen seq fertig gestellt (naja). die kiste kann immerhin schon musik machen:

was noch nicht funktioniert sind die step-status-leds (ich hoffe jeder weiß was ich meine). beim einschalten leuchte diese zwar kurz auf aber im betrieb tut sich da nichts mehr. hab jetzt alles nochma überdacht und per augenmaß gecheckt und konnt keine fehler endecken. die 74HC595 beim dout modul wurden auch schon getauscht.

hat jemand von euch einen anhaltspunkt?? irgendwelche stellen an denen ich ma nachmessen kann ob alles im grünen bereich ist??

hab zwar mittlerweile schon das ein oder andere zusammengelötet bekommen, tuhe mich aber mit der theorie (fehlersuche, durchmessen usw) immer bissl schwer.

danke schonmal! wenns läuft belohne ich euch mit mehr videos!

bis denne

lui

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lui,

fuer Dein erstes Posting funktioniert schon beachtlich viel - andere Newbies verzweifeln bereits am Bootloader! ;)

Wenn die LEDs (wie im Video sehr schoen zu sehen) beim Einschalten aufflackern, ist die Polaritaet schonmal richtig. Ich nehme an, dass Du sie nach dem Schaltplan an den dritten und vierten 74HC595 angeschlossen hast - vermutlich liegt zwischen dem zweiten und dritten 74HC595 das Problem.

Nimm nun den Schaltplan des MBHP_DOUT Moduls zur Hilfe: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_doutx4.pdf - zwischen den SCLK und RCLK Pins muss eine direkte Verbindung bestehen, und IC2:O8 ist an IC3:SER angeschlossen - nimm einfach die ICs aus den Sockeln und "piepse" die Verbindungen durch.

Vermutung: im Layout befindet sich zwischen IC2:O8 und IC3:SER eine Bruecke. Entweder fehlt sie, macht einen Kurzschluss (bspw. gegen Masse), oder sie ist nicht sauber angeloetet.

Ein Fehler bei den SCLK und RCLK Pins ist eher unwahrscheinlich, weil die LEDs ansonsten permanent flackern wuerden. Ein kurzer Check schadet aber trotzdem nicht...

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ja danke... versuch ich gleich morgen mal aus.

muss sagen das ich auch wunderbare unterstützung vom platinen-mike hatte. der wohnt bei mir um die ecke. ich werd dem dann auch ma die tage zeigen für was er sich da die finger wund ätzt ;)

also nochma danke... meld mich sobald es vortschritte gibt!

lui

Link to comment
Share on other sites

wow... funktioniert!!

es war die brücke. hab einfach vergessen am ic2 ein lötpunkt zu setzen. mir ist noch aufgefallen das ich die brücke vom letzten wiederstand zu pin15 von ic4 verpeilt hatte.

danke nochmals für die extrem schnelle antwort! jetzt muss ich schnell noch ne frontplatte basteln. hab hier auch noch alles material für die optionalen cv ausgänge rum liegen ;) da werden bestimmt noch n paar fragen kommen. wenn alles passt kommt die kiste in mein modular system.

grüße

lui

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...