Jump to content

Touchsensors auch Berührungslos?


Freyzn
 Share

Recommended Posts

hallo,

können die kapazitiven Touchsensors (über J14 vom Core)vom DIN Board auch so getrimmt werden das sie so empfindlich sind, dass man sie nich zwingend berühren muss?

Ich habe vor die normalen Taster (rec,mute,solo etc.) durch die Touchsensoren zu ersetzen und diese unter dem Gehäuse (2mm Plexi) anzubringen!

Natürlich werden diese weit genug auseinander liegen und via koaxkabel (geschirmt)angebracht, um eventuelle Übersprünge oder Störungen zu vermeiden!

Ich Danke im vorraus :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moinsen,

also technisch sollte (!) das eigentlich klappen, da die Sensoren m.M.n. auf eine Kapazitätsänderung reagieren und nicht direkt berührt werden müssen.

Sollte ich damit falsch liegen, korrigiert mich bitte.

Daß das technisch geht, beweist die Tatsache, daß es kapazitive Sensoren gibt, die z.B. unterputz verlegt werden können (z.B. Türöffner, etc.).

Auch habe ich schon mal ein elektronisches Zahlenschloss gesehen, das keine Tasten, sondern lediglich eine Glaabdeckung mit Beschriftung hatte.

GGf. müßtest Du die Widerstände am D-In anpassen, d.h. sie (wie ich denke) erhöhen. Damit sollten die Sensoren empfindlicher werden.

Falls das nicht auf diesem direkten Wege klappen sollte, könntest Du das z.B. mit vorgeschalteten 7400 Flipflops machen. Das hab ich selber vor Jahren

schon mal gebaut. Die bekommst Du so empfindlich, daß ein "hustender Chinese" einen Schaltvorgang auslöst.

Aber Vorsicht: Je empfindlicher die Touchsensoren eingestellt sind, umso mehr "Fehltritte" machen sie auch. Da hilft dann auch kein abgeschirmtes

Kabel mehr.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Naja das mit den flipflops habe ich mir auch schon mal durch den kopf gehen lassen aber wird mir zu heftig weil das wird ne 24er lc und da sind dann schon nen paar sensoren dran :-)

Du meinst die Widerstände müssen erhöht werden? ich dachte immer die müssen runtergehen ... naja werde ma nen einstellregler nehmen und dann probieren :-)

Aber vielen Dank für die Antwort ..... weil wenn das wirlich funktionieren sollte dann wird meine Box die nächste LC of the year :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...