Jump to content

FM Synth Encoder Problem


Triggerfigur

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Encodern von der FM.Ich verwende spezielle Encoder keine ALPS.Kann aber auch nicht sagen welche es sind auf jedenFall haben sie keine Rastung.Die FM lief bis vor kurzem einwandfrei auf meinem System aber seit dem ich es einmal auf meinem Kollegen seinem Midikeyboard ansteuern wollte,drehen sich die Werte nach oben und bleiben stehen auf dem höchsten Wert.Auf meinem System genau das gleiche.

Habe einen ALPS Encoder drangelötet genau das selbe.

Wer kann mir helfen!! :frantics:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehr wahrscheinlich ist eins der beiden Kabel zum DIN Modul nicht richtig angeschlossen, oder das DIN Modul selbst hat einen Wackelkontakt.

Tritt das Problem denn nur bei einem Encoder, oder bei allen und/oder auch den Tastern auf?

In diesem Fall muesstest Du die Verbindungen zwischen Core und DIN Modul ueberpruefen, siehe auch http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=din_module

Falls nur ein einziger Encoder betroffen ist, reicht es, die Spannung an den beiden DIN Eingaengen nachzumessen. Beide sollten zwischen 0V und 5V wechseln wenn Du den Encoder drehst. Falls an einem Eingang die Spannung permanent auf 5V steht, weisst Du, welches Kabel nicht angeschlossen ist.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...