Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Heut hab ich das erste Modul fertig bekommen und bin ganz stolz drauf! ;)

Vor allem weil ich zum ersten mal SMD gelötet habe!

Nun hab ich aber ein kleines Problem, wenn es denn überhaupt eins ist.

Es funktioniert einwandfrei soweit, Midi In und Out weitesgehend getestet und funktioniert. USB Erkennung ging sofort nach Treiber Installation.

Gewundert hat mich am Anfang das die LED abdimmt, aber dann ist mir eingefallen das die für TX RX ist.

Meine Frage ist aber, ist das normal das der Quarz sich erwärmt? Er wird nicht so heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann, aber doch schon wärmer als Umgebungstemperatur.

Gruss

Carsten

Posted

Hallo Carsten.

Bin zwar nicht der Überchecker bei dem Thema aber warme quarze sind mir unbekannt. Ich gehe mal davon aus das du kein Osziloskop hast mit dem du den takt ermitteln kannst?

Solange du alles hoch laden kannst und deine MB funktioniert finde ich es unbedenklich. Sollte das quarz instabil sein oder werden wirst dus schon merken ;)

Hast du auch die richtigen condis rein bei C1 u. C2 22pf und C5 100nf?

War vielleicht keine große hilfe, aber ich bekomme am WE erst meine erste GM5 und sag dir bescheid wenn mein quarz auch warm wird ;)

Grüße

Dominik

Posted

hi, ich hab meins jetzt nur mal eingesteckt und nichts drüber laufen, aber da wird nichts warm.

ich lass es aber mal eine weile dran hängen.

Posted

Erst mal danke für die schnellen Antworten!

So hab nochmal alles gecheckt und alles iO und trotzdem erwärmt der Quarz sich.

Denk er erwärmt sich so auf ca 35 Grad (grob geschätzt). Such aber noch Tempfühler um das genau zu messen!

Und dann hab ich noch eine Frage.

Hat evtl schon jmd die 4IO gebaut, evtl sogar auf Lochraster? Ich wäre für Tips dankbar!

Oder gibt es ein Programm womit man aus dem Schema ein Platinenlayout erstellen kann?

Posted (edited)

Meinst du mit 4IO das USB PIC Modul? Hier nehmen wir alle als Standard EAGLE. Ich glaube einfacher geht es nicht einen schaltplan zu erstellen und daraus ein layout zu machen. Auch ideal für Tonertranfer und Isolationsfräsen. Aber wie du hier vll schon gesehen hast liegen fast alle Schaltpläne und Layouts im EAGLE format vor.

Edited by bastard3b
Posted

Hat evtl schon jmd die 4IO gebaut, evtl sogar auf Lochraster? Ich wäre für Tips dankbar!

auf lochraster:    

und hier die all-in-one lösung:  

Posted

Danke für die Infos!

Werd mich mal langsam rantasten mit selbstbau auf Lochraster!

Was den Quarz angeht, naja nach einem langem Test mit Cubase und dem DarkStar Synth, der fast alle Kanäle der beiden Ports belegt, muss ich sagen das es einwandfrei läuft und die Latenz gering ist.

Auf jedenfall werd ich erstmal um ins Thema Midibox reinzukommen, den XB111 nachbauen.