Jump to content

Newbie- Fragen zur MidiBox+


Guest momo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich einen halben Tag lang auf dieser Webseite herumgelungert habe, steht mein Entschluss fest: Ich bau mir auch so ein Teil :-). Da meine Kentnisse im Elektrobasteln recht beschränkt und angestaubt sind, habe ich aber noch ein paar Fragen.

1) Ich würde meinen Controller gerne auf dem alten Konzept der Midibox Plus basieren lassen. Die entsprechende Platine bekomme ich bei Mikes Elektro-Service, oder? Und welche muss ich da genau nehmen, die Bezeichnungen auf der Seite finde ich nicht besonders hilfreich. Basiert die Platine auf Thorstens Layout mit den neuesten Design Updates?

2) Sind die Platinen bei Mike für den Vollausbau der kleinen Midibox ausgelegt? (Also LCD, 16 Potis, Taster, ...). Und ist es für jemanden mit eingeschränkter Löterfahrung möglich, alles diese Bauteile sinnvoll auf die Platine zu bekommen? (Vom Platzangebot her). Wenn ich mich doch zunächst für eine kleinere Ausbaustufe entscheide (bsp. 8 Potis, kein LCD) - kann ich dann die selbe Platine benutzen? Oder gibt es für diesen Fall keine vorgefertigten Platinenlayouts? Was muss ich beachten?

3) Bei Microchip.com bekommt man Chips mit der Bezeichnung PIC16F874A bzw. PIC16F877A. Sind diese Chips mit den Versionen ohne A kompatibel?

4) Auf der Homepage von Thorsten gibt es einen schicken SID Synthie im C64 Gehäuse. Besonders gut gefallen mir die Waldorf-mäßigen Knöppe auf dem Bedienfeld. Hat hier wer eine Idee, wo ich solche oder andere Potihauben herbekomme, die optisch ansprechender sind als die Otto-Normal Pötte? Selbiges gilt für Taster.

5) Da ich meinen PIC nicht selber brennen kann: Gilt Thorstens Angebot noch, dies (evtl. gegen kleinen Obolus) zu erledigen?

Hoffentlich könnt ihr meine Fragen beantworten.

Freundliche Grüße,

momo      

Link to comment
Share on other sites

Hallo Momo,

1) die Platine heisst Mplus_V1, sie basiert auf dem neuen Layout

2) alle Anschluesse sind vorhanden. Das LCD, die Potis und die Taster werden nicht direkt auf die Platine geloetet. Die kleineren Ausbaustufen sind auch kein Problem, einfach die entspr. Bauteile weglassen

3) die Firmware ist kompatibel zu den neuen ...A typen. Nimm bitte einen PIC16F877A, der PIC16F874 kann nur 128 Poti-Einstellungen speichern

4) die Knoepfe sind von Waldorf, TzanhZsu hat damals die Sammelbestellung organisiert :) Soft-Potiknoepfe gibt es bspw. bei Conrad. Tasterknoepfe: evtl. http://www.albs.de

5) klar, gilt auch weiterhin. Meine Adresse gibts per EMail

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Heja Thorsten,

danke für deine Antwort.

2) alle Anschluesse sind vorhanden. Das LCD, die Potis und die Taster werden nicht direkt auf die Platine geloetet.

Entschuldigung, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Fraglich war für mich, ob ich an die Beinchen des PICs und des LCDs 'anlöten' kann ohne zu riskieren, das Bauteil zu killen oder zu verkleben :-).

Apropos LCD: Bei dem 16x2 von Reichelt ist im Katalog keine Farbe angegeben. Ist das Display bersteinfarben oder grün?

Ansonsten: Tolle Seite. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viel Arbeit und Mühe du hier reinsteckst.

So, dann werde ich mich mal was tiefer in die Materie reinarbeiten :-).

Freundliche Grüße,

momo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die ICs solltest Du lieber nicht direkt auf die Platine loeten - dafuer sind die IC-Sockel vorgesehen. Vorteil: so vermeidest Du eine Ueberhitzung des Bausteins und kannst ihn spaeter problemlos auswechseln, falls er mal kaputt gehen sollte (*), bzw. speziell PIC: um die Firmware zu aktualisieren.

Das LCD wird ueber ein Flachbandkabel angeschlossen.

Das Reichelt-LCD hat einen gruenen Hintergrund.

Gruss,

       Thorsten.

(*) die ICs die hier verwendet werden sind extrem robust und nahezu unkaputtbar, aber man weiss ja nie...

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

danke für deine Antwort. Den Anschluss der ICs hatte ich tatsächlich falsch verstanden, da ich mich zu sehr an Heicos Tutorial orientiert habe. Söckelchen wollte ich aber sowieso verwenden.

Freundliche Grüße,

momo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...