Jump to content

Wird der sid immer so "warm"


Guest Midimeter
 Share

Recommended Posts

Guest Midimeter

Mein sid ist fertig! ! ! ! !;D

Der klingt auch gut,

ABER:

Mein der Sid-chip wird sehr warm!! Kann ihn gerade so noch anfassen. Die Spannung am Chip sind richtig und betragen 5 und 12 Volt?!

Und das Filter sperrt total den Klang im Tiefpass und im Hochpass fast!

Hat jemand ne Idee was das sein könnte????

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der SID ist (zum groessten teil) ein analoger Chip, es ist voellig normal, dass er warm wird. Die aelteren Revisionen werden wesentlich waermer als die neueren (speziell 8580), aber das passt schon.

Dass das Filter sofort sperrt ist allerdings seltsam.  Welche Chip-Revision verwendest Du genau (komplette Typenbezeichnung), welche Firmware, und welche Kondensatoren sind an Pin 1/2 und 3/4 angeschlossen?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Midimeter

Hi,

Ich verwende den Sid-chip mos 6581 2183. Die Kondensatoren haben den Wert 470pF und die Firmware ist mios V1.3,  den Pic habe ich über Midi den Sysex-File aus dem File midibox_sid_v1_5b_18f_stepC.zip aufgespielt.

Ciao

Link to comment
Share on other sites

ok, Du verwendest also die unmodifizierte PIC18F firmware.

Per default ist sie fuer den 8580 konfiguriert:

      ;; set this to '1' to enable the filter software workaround for the 8580 SID
#define CBM8580_FILTER_FIX 1
demnach fuer 6581 ->
      ;; set this to '1' to enable the filter software workaround for the 8580 SID
#define CBM8580_FILTER_FIX 0

also einfach das main.asm editieren, assemblieren, konvertieren und schliesslich das neue .syx file aufspielen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Midimeter

Hi TK,

leider war das nicht der Fehler, hat die selben Symptome wie vorher! :'(

Habe auch schon den Sid mal gewechselt und habe dabei auch noch feststellen müssen, dass zwei von meinen fünf kaputt sind (kein Ton kommt) >:(.

Hast du noch einen Tipp für mich bezüglich des Filters.

Ansonsten klingt das Teil schon echt spitze! Außer wenn ich die Oscis auf das Filter route verstummt alles!

Ciao Marc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...