Jump to content

fragen zur SIDbox


Guest yellow
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum!

ich bin im begriff mir eine SIDbox zu bauen. ich bin mir über einige funktionsweisen leider noch nicht ganz im klaren :)

in der filtersektion hab ich die möglichkeit einen der drei OSC oder ext. auszuwählen. wenn ich ALLE angewählt habe, werden dann auch alle filter gleichzeitig von den potis gesteuert?

kann ich das filter auch NUR für OSC 1+3 einschalten und tweaken?

ich bin nämlich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre in der filtersektion an/aus schalter einzubauen, anstelle des push-buttons?!?

solong

yellow

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das stimmt nicht ganz - der SID enthaelt nur einen Filter - die drei Oszillator-Ausgaenge sowie der externe Eingang koennen optional (und unabhaengig voneinander) auf den Filter-Eingang geroutet werden.

Mit dem Push-Button werden die 8 moeglichen Kombinationen angewaehlt:

CS_MENU_PRINT_FIL_Chn_Tab
      dw      "--- "
      dw      "1-- "
      dw      "-2- "
      dw      "12- "
      dw      "--3 "
      dw      "1-3 "
      dw      "-23 "
      dw      "123 "

der externe Eingang kann nur vom Menu aus zugeschaltet werden.

Natuerlich kannst Du auch jedem Filter-Eingang einen eigenen Schalter spendieren - dazu muesstest Du CS_MENU_BUTTON_Handler so erweitern, dass je nach Schalterstellung die entsprechenden Flags in CS_SID_FILTER_CHANNELS gesetzt, bzw. geloescht werden.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Fein :)

Noch eine Anmerkung zu Deiner urspruenglichen Ueberlegung:

ich bin nämlich am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre in der filtersektion an/aus schalter einzubauen, anstelle des push-buttons

Wenn man auf den Push-Button drueckt, wechselt die MIDIbox auch automatisch in das Filtermenu - hieraus ergeben sich zwei Moeglichkeiten: entweder Du steppst mit dem Button alle Kombinationen durch, oder Du waehlst sie mit dem Menu-Encoder direkt an (der Cursor befindet sich automatisch an der richtigen Stelle).

Aehnlich funktioniert es auch mit den anderen Buttons/Endlosreglern, sobald man sie bewegt, wechselt das Menu umgehend in die entsprechende Ansicht, so dass man die aktuellen Werte auf dem Display sieht und sie mit den Menue-Buttons/Encoder optional direkt im Menue aendern kann. Die Bedinung ist also bereits ziemlich ergonomisch (zumindest fuer meinen Workflow ;-))

Vielleicht solltest Du die Elektronik erstmal auf eine Pizzaschachtel o.ae. montieren, bevor Du mit dem Gehaeuse anfaengst - so kannst Du das Default-Handling in Ruhe ausprobieren und Dir spaeter ueberlegen, welche Aenderungen fuer Deine Version sinnvoll sind.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf den Push-Button drueckt, wechselt die MIDIbox auch automatisch in das Filtermenu - hieraus ergeben sich zwei Moeglichkeiten: entweder Du steppst mit dem Button alle Kombinationen durch, oder Du waehlst sie mit dem Menu-Encoder direkt an (der Cursor befindet sich automatisch an der richtigen Stelle)....

ahhhhh.......

8) es wird immer heller hier. ich dachte ich wäre genötigt mit dem pushbutton ALLE möglichkeiten durchzusteppen. aber das wäre ja auch absurd ;)

Link to comment
Share on other sites

Jep. Und Schalter waeren uebrigens auch nicht perfekt geeignet, weil sie sich schlecht automatisieren lassen. Sprich: wenn Du den Patch wechselst oder den Wert direkt im Menu aenderst, behalten sie ihre Stellung. Bei einem Button + LEDs hat man dieses Problem nicht...

Gruss,

      Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...