Jump to content

Bemerkungen und Frage zu Core STM32 und Seq


iswestija
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem das Core Modul STM32 bei SmashTV gekauft und möchte damit

den MidiBox Sequencer bauen.

Dazu habe ich ein paar Bemerkungen bzw. Fragen.

Das Zusammenlöten ging ohne Probleme , sehr gute Qualität der Platine.

Beim Zusammenstecken mit den Displays ist mir dann aber eine Merkwürdigkeit aufgefallen

die nicht weiter dramatisch ist aber man muss sie halt wissen.

Auf der Platine sind ja auch die Bauteile weiss aufgedruckt.

Das Merkwürdige ist das die Wannenstecker der Displayanschlüsse verkehrt herum aufgedruckt sind , das glaube ich jedenfalls.

Das Backlight der Display belegt Pin 15 und 16 , scheint Standard zu sein.

Auf die Wannenstecker ist Pin 1 markiert mit einem Pfeil , nur dass dieser jetzt im aufgelöteten Zusatnd mit Pin 16

(also Backlight) verbunden ist.

Ich habe mal verglichen mit dem Foto auf der Webseite und meiner Platine , es ist alles richtig geötetet.

Wie gesagt es ist nicht weiter dramatisch da man nur den Anschluss am Display drehen muss , also Pin 1 auf Pin 16.

Im Wannenstecker kann man ja nicht drehen wegen der Nase.

Leider sind im Schaltbild keine Pinnummern angegeben was aber ganz hilfreich wäre.

Das Aufspielen der Sequencersoftware mittels MIOS-Studio war kein Problem.

Allerdings frage ich mich jetzt welche Hardwarekonfiguration da rauf geladen wurde.

Muss man zwingend eine SD-Card mit anschliessen worauf sich das entsprechende Konfigurationsfile befindet ?

Gruss

-iswestija-

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Bezeichnung von Pin #1 ist irrefuehrend, das wurde beim MBHP_CORE_LPC17 Modul zum Glueck rechtzeitig erkannt und verbessert.

Wenn Du Dich an die Fotos haelst, wird das Display funktionieren :)

Ohne SD Card ist die Konfiguration unter hwcfg/standard_v4/MBSEQ_HW.V4 eingestellt

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Torsten für die schnelle Antwort.

Meine Displays funktionieren.

Mur die beide Drähte für das Backlight musste ich vertauschen da bei mir die Polarität anders herum ist.

Bei einem Display von displaytech wäre es richtig

Schade dass sich die Hersteller bei diesen beiden Pins offensichtlich nicht einigen konnten.

Ich habe übrigens die Absicht den Sequencer in einer nur 2HE Frontplatte unterzubringen da ich

mit HE's geizen muss.Das scheint zu gehen wenn man Drehencoder mit Taster verwendet.

Wenn das Gerät fertig ist mach ich mal ein Foto.

Weitere Details folgen.

Gruss

-iswestija-

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...