Jump to content

Midi Software für Anfänger


CommodoreFan74
 Share

Recommended Posts

Hallo,

leider bin ich mir nicht sicher, unter welcher Kategorie soll ich meine Frage stellen. Sorry, wenn es hier nicht passt...

Ich bin neu bei Midi Welt und möchte mich gerne beraten lassen... Ich habe ein etwas altes Keyboard und möchte es mit einem Midi-USB Kabel an PC anschließen. Ich habe über das Latenzzeit Problem gelesen und ich glaube, ich kann damit zurechtkommen.

Wovon ich keine Ahnung habe, ist, welches Software kann ich benutzen, um Software Instrumente mit dem Keyboard am PC spielen. Ich habe viele Programme in der Netz gesehen, aber bei meistens von denen geht es um „Loops“, Sequenzers und Sachen die ich wenig verstehe, aber ich suche etwas „klassischeres“, also, 1) einfach am Keyboard spielen und 2) am PC die Noten auf einem herkömmlichen Pentagramm schreiben. Mich interessiert es auch, die Töne bearbeiten zu können, wie bei Synthesizers, oder Sound Libraries laden zu können. Am bestens möchte ich sehr gerne, SID Sounds bearbeiten und am Keyboard spielen zu können. Alles in allem, je mehr Funktionen, desto besser, aber die ersten zwei Punkte sind die wichtigsten. Natürlich wäre es toll, wenn es solche Programme kostenlose gibt, aber würde auch gerne dafür zahlen.

Vielleicht kann mich jemand was empfehlen? Vielen Dank in voraus! Schöne Grüße,

Gabriel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gabriel,

da hast du ja ein sehr umfangreiches Thema ausgesucht...

Was du brauchen kannst ist ein Sequenzer Programm. Da gibt es schon eine ganze menge davon...

Ich persönlich nutze da "Ableton Live 7" (ist auch schon als V8 erhältlich) und Cubase SX3 (hab schon lange nicht upgedatet, ist schon V6 oder so erhältlich)

Cubase kann außerdem die herkömmliche Notation auf virtuellem Pergament :)

Du schreibst ja von Sequenzern hast du keine Ahnung...

In der MIDI-Welt solltest du dich vielleicht mit dem Thema auch auseinander setzten. Grob gesagt ist ein Sequenzer ein Programm oder Gerät(Hardware) welcher Notenwete, Notenlänge, Anschlag, und vieles mehr speichert und zur richtigen Zeit an das Instrument schickt, damit dieses den Klang erzeugen kann.

Des weiteren unterstützen diese Programme die Einbindung von VST-Instrumenten (Virtual Studio Technology). VST-Instrumente gibt es in allen nur denkbaren Varianten im Internet (viele davon kostenlos), Effekte, Drummachinen , Synths,... was das Herz begehrt. Auch sie werden vom Sequenzer gesteuert.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben was dich so erwartet.

Wenn du noch Fragen hast kann ich dir auch gerne im Detail weiter helfen.

PS.: Latenz ist die Zeitspanne vom anschlagen einer Taste (Keyboard) bis zum erklingen das Tones. Damit würde ich mich erst auseinander setzen wenn das Problem auftritt. Es kann viele Ursachen haben warum eine Latenz zu Stande kommt, kann auch sein, dass auf deinem Rechner alles einwandfrei läuft.

Gruß

Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch wenn ich vom Grundsatz ganz bei dir bin (SX3 ftw - hab V5 wieder verkauft, lohnt für mich nicht!), zum ersten rein schnuppern tut es da auch eine der kostenlosen DAWs bzw. VST-hosts.

Übliche Verdächtige wären da z.B Ardour oder Reaper.

Qualitatives AI ist natürlich Pflicht, sonst hast mit den mistigen, weil absolut nicht auf Audio getrimmten, Treibern des OBC (Latenz usw.) nach ~5min keinen Spaß mehr an der Sache!

~100€ solltest da schon ausgeben, Edirol UA-1G, NI Traktor Audio 2, M-Audio (Avid) fast-track-pro, [...] - so was in der Richtung, Hauptsache stabile Asio-/core-audio-Treiber und akzeptable Wandler, muss zum Start ja nicht zwingend Apogee oder RME sein, Müll wie Esi-maya, Öhringer und Co lässt man aber am besten im Laden verschimmeln! ,-)

Falls mit Linux unterwegs vorm Kauf bitte auf jeden Fall noch mal melden, da kann ich dir dann noch mal gezielt weiter helfen...

Edited by Brathering
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

leider bin ich mir nicht sicher, unter welcher Kategorie soll ich meine Frage stellen. Sorry, wenn es hier nicht passt...

Ich bin neu bei Midi Welt und möchte mich gerne beraten lassen... Ich habe ein etwas altes Keyboard und möchte es mit einem Midi-USB Kabel an PC anschließen. Ich habe über das Latenzzeit Problem gelesen und ich glaube, ich kann damit zurechtkommen.

Wovon ich keine Ahnung habe, ist, welches Software kann ich benutzen, um Software Instrumente mit dem Keyboard am PC spielen. Ich habe viele Programme in der Netz gesehen, aber bei meistens von denen geht es um „Loops“, Sequenzers und Sachen die ich wenig verstehe, aber ich suche etwas „klassischeres“, also, 1) einfach am Keyboard spielen und 2) am PC die Noten auf einem herkömmlichen Pentagramm schreiben. Mich interessiert es auch, die Töne bearbeiten zu können, wie bei Synthesizers, oder Sound Libraries laden zu können. Am bestens möchte ich sehr gerne, SID Sounds bearbeiten und am Keyboard spielen zu können. Alles in allem, je mehr Funktionen, desto besser, aber die ersten zwei Punkte sind die wichtigsten. Natürlich wäre es toll, wenn es solche Programme kostenlose gibt, aber würde auch gerne dafür zahlen.

Vielleicht kann mich jemand was empfehlen? Vielen Dank in voraus! Schöne Grüße,

Gabriel

Ein paar Tips:

Für viele kostenpflichtige Programme kann man sich auch Zeit-/Funktionsbeschränkte Demo-Versionen runterladen, so kann man auch vor dem Kauf ausprobieren, welche DAW am besten zu einem passt.

Nicht jedes Musikprogramm unterstützt die Ansicht und Bearbeitung von klassischer Notenschrift.

Einen Noteneditor bieten bspw. Pro Tools, Logic, Cubase oder Sonar.

Kostenlose Programme mit Notation fallen mir spontan keine ein.

Es gibt aber auch echte Notensatz Spezialisten wie zum zB. Sibelus oder Finale.

Was aber nahezu alle gängigen DAWs bieten, ist die Notendarstellung im sogenannten Piano-Roll, evtl reicht dir das ja auch.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...