Jump to content

Bootloaderversion mit MIOSstudio ?


iswestija
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kann man sich die Bootloaderversion im MIOSstudio anzeigen lassen ?

 

Da steht nur folgendes :

 

Operating System: MIOS32
Board: MBHP_CORE_STM32
Core Family: STM32F10x
Chip ID: 0x00000000
Serial: #37FFD9EE3150303625841343
Flash Memory Size: 524288 bytes
RAM Size: 67107840 bytes
MIDIbox SEQ V4.054
© 2011 T. Klose

 

 

Leider keine Bootloaderversion.

Das wäre doch noch ein wichtiges Detail .

Ich habe vor den Boatloader zu aktualisieren.

Leider werde ich aus dem englischen Text auf der Webseite nicht so recht schlau.

Kann mir einer in kurzen deutschen Sätzen schreiben wie ich die Bootloaderversion angezeigt bekomme

und wie ich einen aktuellen Bootloader uploaden kann.

Geht das überhaupt mit MIOSstudio ?

 

Gruss

-iswestija-

Link to comment
Share on other sites

Hallo Iswestija,

 

die Bootloader-Version kann nicht so ohne weiteres ermittelt werden, im Normalfall ist das aber auch nicht notwendig.

Der Bootloader laesst sich wie eine normale Applikation ueber MIOS Studio installieren - und wenn man nicht mehr weiss, welcher bereits installiert ist, laedt man die aktuelle Version auf - fertig. Dazu muss man noch nicht mal den Bootloader Hold Mode Jumper (J27) setzen - der ist nur fuer den Notfall.

 

Um Dich nicht zu sehr zu verwirren, werde ich Dich nun nicht mit Details ueberhaeufen, sondern konkret sagen, was in Deinem Fall zu tun ist:

 

Auf Deinem Core ist noch eine aeltere MBSEQ Version installiert, die auch nur zu einer aelteren Bootloader-Version passt.

Im Bootloader hat es eine inkompatible Aenderung gegeben, mit der USB MIDI nun auch endlich unter Windows7/8 problemlos funktioniert.

Die Aenderung erfordert eine besondere Updateprozedur, die nur fuer diesen speziellen Fall notwendig sein wird.

Diese ist hier beschrieben: 

 

Schritt 1) den neuen MIOS32 Bootloader installieren:

- mit MIOS Studio das passende .hex file von mios32_bootloader_v1_010.zip aufladen

- ein paar sekunden warten, bis der Bootloader installiert wurde (das wird im Terminal angezeigt)

- MIOS Studio schliessen

- USB Kabel abstecken und ein paar Sekunden warten, dann wieder reinstecken

- MIOS Studio oeffnen: der USB Port sollte gefunden werden

 

Schritt 2) MIDIbox SEQ V4 installieren

- wie gewohnt. Und falls Du unter Windows arbeitest, macht es Sinn, anschliessend auch noch den GM5 Treiber zu installieren.

 

In Zukunft kannst Du dann (wieder) den Bootloader jederzeit ohne Raus/Reinstecken des USB Kabels updaten, und Inkompatibilitaeten zur MBSEQ Version sollte es auch nicht mehr geben (das passiert hoechstens alle drei Jahre ;-))

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

besten Dank für die ausführlichen Infos.

Ich habe jetzt den aktuellen Bootloader und Firmware(MBSEQ) drauf.

Allerdings musste ich doch noch eine kleine unerwartete Hürde nehmen.

Als OS benutze ich WIN7 64bit.

Wenn ich den MIDISequencer(alter Bootloader) per USB verbinde instaliert Windows auch ein Treiber von selbst der

da lautet "MBSEQ 4" wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich jetzt MIOSstudio starte , MIDI In und MIDI out einstelle scheint auch alles zu funktionieren.

Wenn ich jetzt die Botloader-hex auswähle und Start drücke kommt nach ca. 1 sec ein Timeout.

Nichts ging mehr , auch kein "Querry" , immer Timeout.

Nach dem Trennen und Wiederverbinden  der USB Verbindung funktionierte in MIOSstudio wieder alles.

Aber sobald ich einmal "Querry" drücke kommt gleich wieder Timeout.

Mit diesen von Windows selbstinstalierten Treiber war also keine Bootloaderaktualisierung möglich und

dieser USB-GM5 Treiber lässt sich nicht mit dem alten Bootloader instalieren , da kommt auch Timeout.

Ein kleiner Teufelskreis also wie es schien.

Zum Glück hatte ich noch einen alten Laptop mit WinXP 32 bit rum liegen.

MIOSstudio rauf und Bootloader auf die Platte und schon ging alles , ohne Timeout.

Die neue MBSEQ Software habe ich wieder mit mein neueren Sytem instaliert nachdem ich zuvor den

USB-GM5 Treiber instaliert hatte.

 

Gruss

-iswestija-

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

aus meiner Sicht alles wie erwartet. Der Teufelskreis laesst sich auch anders brechen, doch Du hast letztendlich eine Loesung gefunden!

Wenn Microsoft faehige MIDI Experten haette, waere das alles nicht passiert!  :rolleyes:

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...