Jump to content

MIDI-Handsteuerung


Miks
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

tach erstmal, ich bin gerade neu hier reingestolpert. Ich hab da ein MIDI-Projekt im Auge (autsch) und hoffe hier auf fachmännische Unterstützung/Hilfestellung. Ich möchte gern eine MIDI-Steuerung aufbauen, welche mit der Hand zu bedienen ist... quasi ein Fußpedal in der Art des Behringer FCB1010... besser noch wie diese hier:

 

http://www.ees-musik.de/html_d/produkte_procon.html

 

oder

 

http://www.musictechnologiesgroup.com/midipatch.htm

 

Also eine Zehner-Tastatur, mit LC-Display, MIDI-Schnittstelle (DIN). Zum programmieren des Gerätes gernstens mit USB-Schnittstelle :shifty: zum PC. Nun meine Frage: geht das mit einem der vielen hier auf uCapps vorgestellen Geräten zu machen, und zwar einigermaßen preiswert? Ich meine... 250 Öcken für'n Fertiggerät kann ich auch, ist mir aber erstmal zu teuer, außerdem bastel ich sehr gerne!

 

Schön wäre es, wenn man die entprechende 'Programm-Nummer' schon eingeben kann und erst auf einen Tastendruck hin (Enter oder z. B. * oder #, je nach verwendeter Tastatur) wird dann auch tatsächlich umgeschaltet... habt Ihr da eine (oder auch mehrere) Ideen, wie man das realisieren kann? (hoff...)

 

Joo... soweit erstmal meine Vorstellung...

 

Gruß, Miks

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen,

 

also erstmal ist es gut, dass Du gerne bastelst, dann wirst Du hier viel Spaß haben.

 

Zu deinen Vorstellungen: Grundsätzlich wird man sicher ein solches Gerät mithilfe der Midiboxplattform realisieren können. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Eingabe der Programm-Nummer so programmiert werden kann, aber ich bin mir sicher, dass es da mehrere mögliche Lösungsansätze gibt.

 

Allerdings heißt Eigenbau nicht automatisch, dass man ein gewünschtes Gerät billiger bekommen kann. Im Gegenteil, ich würde sagen, die Möglichkeit, seine ganz eigenen Vorstellungen in einem Gerät realisieren zu können, macht ein Gerät sogar noch ein bisschen teurer als herkömmliche Ausrüstung "von der Stange".

 

Das größte Problem, dass ich zunächst bei Deinen Vorstellungen sehe, betrifft die Größe des Geräts. Ich habe mal ein kleines "Handgerät" gebastelt (mein erstes fertiges Projekt) und war überrascht, wie viel Platz man doch für die einzelnen Teile braucht.

 

 
Alternativ könnte man natürlich eigene Platinen entwerfen, auf dem beispielsweise neben den benötigten Prozessoren auch die Taster, Lcds, usw. platz finden. Aber das heißt wieder viel mehr Basteln und natürlich mehr finanzieller Aufwand.
 
Am besten schaust Du Dich mal hier um und auf der Midibox Seite und schaust Dir mal die verschiedenen Module und Programmierungsmöglichkeiten an. Wenn Du Fragen hast, einfach fragen...
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

und Danke für die rasche Antwort. Nun ja, da ich mich mit den hier vorhandenen Modulen so gar nicht auskenne, weiß ich nicht so recht, wo ich da am besten nach schaue... also - Poties (egal ob -Dreh oder -Schiebe) brauch ich nicht. Keine Motorfader und sonstige Nettigkeiten... nur 'ne (Folien?)Tastatur, 'n Display (Progr.-Nr. xxx) würde schon ausreichen. Wie in den von mir angeführten Links... oder 'n FCB auf Tastatur umgestrickt, ohne Schaltausgang, ohne Pedalerie... wie gesagt, halbwegs preiswert. Da ich mich mit µP's gar nicht auskenne, kann ich mir so etwas leider nicht selber dengeln... so auf der Basis von Atmel oder Arduino...

Link to comment
Share on other sites

Also zunächst einmal brauchst Du einen Prozessor, also ein Core-Modul, am besten einen LPC1769-basierten Core  (Quasi der Arduino in der Midibox-Welt), mit der neuen Midibox_NG Firmware lassen sich deine Vorstellungen am ehesten verwirklichen. 

Link Core-Modul: http://www.ucapps.de/mbhp_core_lpc17.html

Link Midibox_NG Firmware: http://www.ucapps.de/midibox_ng.html

 

Dann brauchst Du ein DIN-Modul für die Taster. Folientastaturen können meines Wissens nach nicht unbedingt verwendet werden, sondern es müssen einzelne Taster verwendet werden (die aber auch in einer Matrix angeschlossen werden können), da findest Du hier im Forum aber sicherlich noch andere Beiträge zu.

 

Ein LCD-Bildschirm kann direkt an die Core-Platine angeschlossen werden. Da kann man eine große Bandbreite an Bildschirmen verwenden. Für Dich wäre ein 16x2 LCD schon ausreichend, die gibt es zu Hauf bei Ebay ab 5-10 €.

Link mögliche Bildschirme mit Midibox_NG Firmware: http://www.ucapps.de/midibox_ng_manual_lcd.html

 

Alle Module sind auf der ucapps-seite sehr ausführlich beschrieben.

Edited by John E. Finster
Link to comment
Share on other sites

Hi, John E.

 

wieder ein Dankeschön für Deine Bemühungen. Dann werde ich mir die von Dir aufgezeigten Module mal näher anschauen... vielleicht bringt mich das ja weiter. Das mit der Folien-Tastatur ist nicht zwingend nötig (obgleich seeehr platzsparend), 'normale' Taster sind auch kein Problem... aber schaun'mer erst mal  :wink:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...