Jump to content

minimal MidiBox64 (32 Pots)


Guest Andy_C.
 Share

Recommended Posts

Guest Andy_C.

Hallo zusammen,

Erstmal vorab: geniale website und geniales Projekt ... respekt !

Bevor ich mir das komplette MidoBox64 aufbaue , habe ich mir gedacht ich versuche mich erstmal

mit einer minimalversion (core+1x AIN). Den JDM-Programmer, CORE und AIN habe ich soweit hinbekommen,

werde jetzt noch die Frontplatte basteln bevor ich alles komplett verdrahte.

Also, bisher habe ich es so verstanden:

1: Flashen des bootstrap-loaders mit dem JDM

2: Flashen des MIOS via Sysex (womit eigentlich, hab kein /dev/midi auf meine windows-kiste, daher wird das perl-script nicht gehen, oder ?)

3: erzeugen einer Applikation mit VirtualMidiBox64

(habe dazu ein jdm-file erzeugt das meinem Gerät später entsprechen soll (32 Pots).)

4: Das so erzeugte sysex lade ich dann mit dem VirtualMidiBox auf meinem pic.

Ist das bisher so korrekt ?

Ich verwende einen PIC16F877, habe aber gelesen, daß dieser in zukunft nicht mehr verwendet wird.

Kann ich denn mit dem aktuellen Software-stand und mit meiner Geräte-Konf. den 16F denoch benutzen ?

Vielen Dank im vorraus .....

bye

Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

da ist einiges durcheinandergeraden... grundsaetzlich gilt: fuer den PIC16F gibt es weder MIOS, noch den Bootstrap Loader, sondern nur ein einziges .hex File, das man mit dem JDM in den PIC flashen kann (midibox64_v101b.zip). Das Updaten der Firmware via MIDI ist nicht moeglich, die MIOS Applikationen sind darauf nicht lauffaehig.

Die PIC16F Firmwares werden schon seit Anfang des Jahres nicht mehr weiterentwickelt - was nicht heissen soll, dass sie nicht bereits maechtigere Features bieten als manch kommerzieller Controller... ;-) Trotzdem werden diese Versionen bald von meiner Webseite verschwinden, weil ich sie nicht mehr supporten kann (meine MIDIboxen sind alle auf PIC18F umgeruestet)

Und nun die Richtigstellung zu Deinen Fragen:

1) gilt nur fuer PIC18F452

2) das Perl-Script konvertiert lediglich das .hex zu einem .syx File, dieses kann mit MIDI-Ox zum PIC18F uebertragen werden. Eine Step-by-Step Guide gibt es hier:

http://www.ucapps.de/mios_bootstrap.html - sie gilt jedoch wie gesagt nicht fuer den PIC16F

3) mit der virtual MIDIbox kannst Du die MIDIbox konfigurieren, der Code wird dabei nicht geaendert, es wird auch kein .hex file erzeugt, sondern die Konfigurationsdaten werden via MIDI zur MIDIbox uebertragen

4) richtig - gilt uebrigens sowohl fuer die PIC16F version der MIDIbox64, wie auch fuer die MIOS Version

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben... ;-)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Andy_C.

hi,

> da ist einiges durcheinandergeraden...

jep, das kann man wohl sagen ....

Ist auch viel info auf deiner homepage, aber das wird schon ;)

Naja, nun hab ich mal versucht das richtige hex (midibox64_v101b.zip) zu flashen, leider ohne erfolg.

Werd morgen nochmal alles durchmessen, evtl. macht auch mein notebook probleme , mal schauen ....

vielen dank für deine infos

MfG

Andy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...