Mot96 Posted January 30, 2014 Report Share Posted January 30, 2014 Hi Ich bin endlich dazu gekommen meinen LPC mit Midibox NG zu testen. Das erste Problem ist, dass ich ein 4x20 LCD habe und deswegen habe ich im bootloader (Jumper 27 gesteckt) mit dem Befehl "lcd_height 4" versucht die Größe zu ändern. Als Antwort kam aber "command handler not implemented" Das zweite Problem ist, ich habe zwei Skripte erstellt. Das erste soll mit "exec_meta IncBank" die Bank erhöhen. Das Zweite fragt die Banknummer per if Abfrage ab und gibt diese dann auf den LCD aus. Das Problem ist, dass wenn ich die beiden Skripte manuel nacheinander ausführe, mir immer wieder nur Bank 1 angezeigt wird. Also wurde die Bank nicht erhöht? Danke für eure Hilfe :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted January 30, 2014 Author Report Share Posted January 30, 2014 Achso. , ausgegeben wird die Bank per LCD "@ (1:1:1) Bank: %q" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marxon Posted January 30, 2014 Report Share Posted January 30, 2014 (edited) Hi Mot96 bist du sicher, dass der Bank change nicht doch ausgeführt wird aber evtl die Bankabfrage nicht funktioniert? Deaktiviere versuchsweise deine Abfrage im .ngr script "#" und füge in die .ngc Datei folgenden Code ein: # This is a dummy LED without assigned hardware (hw_id=2000 not used anywhere else) and without MIDI event. # the purpose of this EVENT item is to print the bank whenever the LCD is refreshed (e.g. after startup or bank change) EVENT_LED id=2000 fwd_to_lcd=1 lcd_pos=1:1:1 label="Bnk%q" Vieleicht hast du damit Erfolg. Gruß Marxon EDIT Nur um sicher zugehen: Hat es einen bestimmten Grund, warum den Bankwechsel nicht per .ngc Event machst? Edited January 30, 2014 by Marxon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted January 30, 2014 Author Report Share Posted January 30, 2014 (edited) Danke. Werde es morgen mal versuchen. Ja, es hat einen bestimmten grund ;) Edited January 30, 2014 by Mot96 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted January 31, 2014 Author Report Share Posted January 31, 2014 An der Ausgabe scheint es nicht zu liegen, denn auch bei dieser Variante wird mir immer nur "Bnk1" angezeigt. Hier mal mein Skript: if ^section == 1 exec_meta IncBank endif Ausführen tue ich es mit "run 1 0". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TK. Posted February 1, 2014 Report Share Posted February 1, 2014 Das erste Problem ist, dass ich ein 4x20 LCD habe und deswegen habe ich im bootloader (Jumper 27 gesteckt) mit dem Befehl "lcd_height 4" versucht die Größe zu ändern. Als Antwort kam aber "command handler not implemented" Das 4x20 LCD ist vergleichbar mit zwei 2x20 LCDs, es hat sicherlich auch zwei E (enable) Eingaenge, richtig? In diesem Fall musst Du den zweiten E Eingang an J15B:E anschliessen, sowie "lcd_height 2" und "lcd_num_y 2" einstellen. Falsch - sie Posting weiter unten. Zum Script: koenntest Du mal alle relevanten Kommandos aus dem NGC und NGR File posten, so dass ich das Problem exakt bei mir reproduzieren kann? Gruss, Thorsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted February 1, 2014 Author Report Share Posted February 1, 2014 (edited) Im Hauptfile steht nichts weiter als "RESET_HW" und das, was Marxon geschrieben hat, umd im Skriptfile steht nur das, was ich oben geschrieben habe. Das LCD hat nur einen E-Pin. Das Problem ist auch das im Bootloader (egal was ich eingebe) immer kommt "command handler not implemented" Edited February 1, 2014 by Mot96 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TK. Posted February 1, 2014 Report Share Posted February 1, 2014 Hast Du ein Link zum Datasheet des LCDs parat? Evtl. muss man da ein wenig tricksen. Bootloader: der Command Handler ist nur in der "mios32_bootloader" application implementiert. Lade sie einfach via MIOS Studio auf, danach sollten die Kommandos funktionieren. Gruss, Thorsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted February 2, 2014 Author Report Share Posted February 2, 2014 Hier ist der link zum datasheet. Auf der vorletzten Seite steht die pinbelegung :) http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A500%252FLCD204BBL_EW20400GLY.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TK. Posted February 2, 2014 Report Share Posted February 2, 2014 Ok, siehe Seite 11: das Display verhaelt sich wie ein 2x40 LCD, die Konfiguration ist somit set lcd_width 40 set lcd_height 2 set lcd_num_x 1 set lcd_num_y 1 Die dritte Zeile beginnen ab x=21 (y=1 oder 2) Gruss, Thorsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted February 3, 2014 Author Report Share Posted February 3, 2014 Hat funktioniert! Danke :)) Und das Problem mit der Bank? Konnten sie das Problem gekonstruieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted February 4, 2014 Author Report Share Posted February 4, 2014 Hier nochmal ganz genau das Problem mit der Bank: Mein NGC FIle: # Reset to default RESET_HW # LCD message after load LCD "%C@(1:1:1)Test" EVENT_LED id=2000 fwd_to_lcd=1 lcd_pos=1:1:1 label="Bnk%q" und mein NGR File: if ^section == 1 exec_meta IncBank LCD "%C@(1:1:1)OK!" endif if ^section == 2 LCD "%C@(1:1:1)%q" endif Wenn ich jetzt im Terminal "run 1 0" eingebe steht da auch, dass es ausgeführt wird (und auf dem Display steht "OK!"). Allerdings wird bei der Dummy LED immer noch "Bnk1" angezeigt. Und auch wenn ich über den Terminal "run 2 0" ausführe, steht immer noch eine "1" auf dem Display. Es scheint also so, als ob der Bankwechsel gar nicht ausgeführt wird. Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Danke :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TK. Posted February 7, 2014 Report Share Posted February 7, 2014 Fuer mich klingt das plausibel: wenn keine Bank definiert wurde, gibt es auch nichts zu inkrementieren. Wenn Du nun bspw. ein Event mit bank=1, und ein anderes mit bank=2 definieren wuerdest, sollte IncBank von 1 nach 2 umschalten - richtig? Gruss, Thorsten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted February 7, 2014 Author Report Share Posted February 7, 2014 Ok :D meine Schuld. Danke für die Hilfe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted March 21, 2014 Author Report Share Posted March 21, 2014 Hallo Ich hab mal noch eine allgemeine Frage. Müssen um eine Button Matrix zu betreibe die 220 ohm Widerstände auf dem DOUT Modul unbedingt gebrückt werden oder ist es auch möglich die 220 Ohm Widerstände zu nutzen.die 10k Ohm Widerstände auf dem DIN modul benötige ich ja sowieso, richtig? Mfg Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mot96 Posted May 11, 2014 Author Report Share Posted May 11, 2014 Hey. Ich habe mit meiner Midibox NG das Problem, dass sie nun schon zum zweiten Mal alle Datein auf der SD Karte "leer" gemacht hat. Es steht nichts mehr drin! Woran kann das liegen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts