Jump to content

Probleme


Mot96
 Share

Recommended Posts

Hi

Ich bin endlich dazu gekommen meinen LPC mit Midibox NG zu testen.

Das erste Problem ist, dass ich ein 4x20 LCD habe und deswegen habe ich im bootloader (Jumper 27 gesteckt) mit dem Befehl "lcd_height 4" versucht die Größe zu ändern. Als Antwort kam aber "command handler not implemented"

Das zweite Problem ist, ich habe zwei Skripte erstellt. Das erste soll mit "exec_meta IncBank" die Bank erhöhen. Das Zweite fragt die Banknummer per if Abfrage ab und gibt diese dann auf den LCD aus.

Das Problem ist, dass wenn ich die beiden Skripte manuel nacheinander ausführe, mir immer wieder nur Bank 1 angezeigt wird. Also wurde die Bank nicht erhöht?

Danke für eure Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Mot96

 

bist du sicher, dass der Bank change nicht doch ausgeführt wird aber evtl die Bankabfrage nicht funktioniert?

Deaktiviere versuchsweise deine Abfrage im .ngr script "#"

und füge in die .ngc Datei folgenden Code ein:

 

# This is a dummy LED without assigned hardware (hw_id=2000 not used anywhere else) and without MIDI event.
# the purpose of this EVENT item is to print the bank whenever the LCD is refreshed (e.g. after startup or bank change)
EVENT_LED id=2000 fwd_to_lcd=1 lcd_pos=1:1:1 label="Bnk%q"

 

Vieleicht hast du damit Erfolg.

 

 

Gruß

Marxon

 

 

EDIT

Nur um sicher zugehen:

Hat es einen bestimmten Grund, warum den Bankwechsel

nicht per .ngc Event machst?

Edited by Marxon
Link to comment
Share on other sites

Das erste Problem ist, dass ich ein 4x20 LCD habe und deswegen habe ich im bootloader (Jumper 27 gesteckt) mit dem Befehl "lcd_height 4" versucht die Größe zu ändern. Als Antwort kam aber "command handler not implemented"

 

Das 4x20 LCD ist vergleichbar mit zwei 2x20 LCDs, es hat sicherlich auch zwei E (enable) Eingaenge, richtig?

In diesem Fall musst Du den zweiten E Eingang an J15B:E anschliessen, sowie "lcd_height 2" und "lcd_num_y 2" einstellen.

 

Falsch - sie Posting weiter unten.

 

 

Zum Script: koenntest Du mal alle relevanten Kommandos aus dem NGC und NGR File posten, so dass ich das Problem exakt bei mir reproduzieren kann?

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Im Hauptfile steht nichts weiter als "RESET_HW" und das, was Marxon geschrieben hat, umd im Skriptfile steht nur das, was ich oben geschrieben habe.

Das LCD hat nur einen E-Pin.

Das Problem ist auch das im Bootloader (egal was ich eingebe) immer kommt "command handler not implemented"

Edited by Mot96
Link to comment
Share on other sites

Hast Du ein Link zum Datasheet des LCDs parat?

Evtl. muss man da ein wenig tricksen.

 

Bootloader: der Command Handler ist nur in der "mios32_bootloader" application implementiert. Lade sie einfach via MIOS Studio auf, danach sollten die Kommandos funktionieren.

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hier nochmal ganz genau das Problem mit der Bank:

 

Mein NGC FIle:

 

# Reset to default
RESET_HW


# LCD message after load
LCD "%C@(1:1:1)Test"

EVENT_LED id=2000 fwd_to_lcd=1 lcd_pos=1:1:1 label="Bnk%q"

und mein NGR File:

 

if ^section == 1
  exec_meta IncBank
  LCD "%C@(1:1:1)OK!"
endif

if ^section == 2
  LCD "%C@(1:1:1)%q"
endif

Wenn ich jetzt im Terminal "run 1 0" eingebe steht da auch, dass es ausgeführt wird (und auf dem Display steht "OK!"). Allerdings wird bei der Dummy LED immer noch "Bnk1" angezeigt. Und auch wenn ich über den Terminal "run 2 0" ausführe, steht immer noch eine "1" auf dem Display. Es scheint also so,  als ob der Bankwechsel gar nicht ausgeführt wird.

 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Fuer mich klingt das plausibel: wenn keine Bank definiert wurde, gibt es auch nichts zu inkrementieren.

 

Wenn Du nun bspw. ein Event mit bank=1, und ein anderes mit bank=2 definieren wuerdest, sollte IncBank von 1 nach 2 umschalten - richtig?

 

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

Ich hab mal noch eine allgemeine Frage. Müssen um eine Button Matrix zu betreibe die 220 ohm Widerstände auf dem DOUT Modul unbedingt gebrückt werden oder ist es auch möglich die 220 Ohm Widerstände zu nutzen.die 10k Ohm Widerstände auf dem DIN modul benötige ich ja sowieso, richtig?

Mfg

Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...