Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Midibox Community,

ich bin newbee auf den Gebiet Midi.

Ich habe eine vielleicht etwas außergewöhnliche Anforderung. Jedoch bin ich der Meinung, dass sie simple für einen Profi sein sollte.

Habe schon viel gegooglt aber sowas was ich basteln will, hat scheinbar noch keiner gemacht.

Kurz zu mir:

Was hab ich mit MIDI zu schaffen?

Eigentlich wenig. 

Spiele Gitarre und brauche MIDI lediglich zum steuern von MIDI Empfangsgeräten, Effektgeräte, Relaisschalter usw.

Wie funktioniert das?

Man hat ein Midi-Board (Fussbodentreter) mit 12 Tastern und Zwei 8 Segment anzeigen. Damit wähle ich einen der möglichen 99 Kanäle (die mit dem Board möglich sind, wahrscheinlich sind technisch mehr möglich).

Wenn ich dann z.B. Kanal 5 gewählt habe, gehe ich all meine Midi Geräte eins nach dem anderen ab, konfiguriere das so wie ich es für den Kanal 5 möchte und save das ganze am jeweiligen gerät.

Wenn ich dann später wieder mal den Kanal 5 wähle werden alle Einstellungen geladen wie ich sie zuvor gesaved habe.

Vielleicht ein alter Hut für die Midi Profis hier :-) wollte es aber kurz erklären.

Lange rede kurzer Sinn.

Was brauch ich jetzt. 

Ich will ein Midifähiges gerät bauen, dass in diesen Midi-Bus hängt und auf die 99 Kanäle reagiert. An diesen gerät will ich 20x 0V schalten können und zwar je nach gewählten Kanal.

Ein Beispiel. Ich wähle wieder den Kanal 5. Jetzt möchte ich dem gerät sagen wenn du im Kanal 5 bist, bitte auf den Ausgang 1 und 8 0V raus schalten. Wenn du im Kanal 6 bist bitte Ausgang 1 und 8 wieder ausschalten dafür 10 einschalten. 

Hoffe das wird nicht zu aufwendig :-D

Freue mich auf Kommentare

Posted (edited)

Sounds like midio128 or midibox ng with a DOUT and possibly relays. A guy named Flo built something like that, you will find it in the wiki under user projects.

Klingt wie midio128 oder midibox ng mit einem DOUT und möglicherweise Relais. Ein Mann namens Flo hat gebaut so etwas, Sie werden es im Wiki unter Benutzerprojekte finden.

Edited by EsotericLabs