Jump to content

Bank Stick vs. Playstation Memory Card


Guest Benni
 Share

Recommended Posts

Moin alle zusammen,

mir ist beim stöbern durch die MIDIbox-Gallerie aufgefallen, das (fast) alle immer diesen "hässlichen" Bank-Stick im 9poligen D-Sub Steckergehäuse haben.

Und da bei mir gerade eine aufgeschraubte Playstation auf dem Tisch liegt, hab ich mich gefragt, wieviel platz in der Memory Card ist. Und siehe da es würde sogar ein EEPROM reinpassen.

Defekte und günstige Playstations gibts ja wie Sand am Meer. Einfach den Steckplatz für die Controller und Memory Cards in zwei Teile sägen und in eine MIDIbox einbauen. Das wäre doch eine gute Alternative, und vor allem noch eine gut Aussehende.

Und vielleicht kann man den 1MB Speicher in der Memory Card auch direkt als Bank Stick nutzen? Wird ja wohl kein spezielles nur für die Playstation entwickeltes Speicherbauteil sein.

cu Benni

Link to comment
Share on other sites

mir ist beim stöbern durch die MIDIbox-Gallerie aufgefallen, das (fast) alle immer diesen "hässlichen" Bank-Stick im 9poligen D-Sub Steckergehäuse haben.

Deswegen kommen die ja auch immer hinten hin.  ;D

Nö, hast eigentlich schon recht, könnte man sich mal was überlegen. Aber wegen nem Bankstick ne gebrauchte PS zu kaufen ist schon sehr heftig... aber halt mal was überlegen. *WechselvonhirnfreiPhaseinNachdenkPhase*

Der Speicher von der PS wird ohne größeren Aufwand kaum auf die MB rübergebracht werden können. Hast du dir mal die Anzahl an Pins vom IC angeschaut bei der PS? Das ist definitiv kein IIC Bus... und damit nicht so einfach rüberzubringen (bring die Sony Leut mal dazu dir die Schaltpläne zu überlassen...). ::)

Link to comment
Share on other sites

Naja, man muss ja nicht gleich ne ganze Playstation kaufen. Ich hab mal nach "Playstation ersatzteile" gesucht. Den Steckplatz für die Memory und die Controller kann man auch einzeln kaufen. Kommt aber aufs gleiche raus. Kostet auch so um die 10 EUR und für das Geld bekommt man auch ne defekte Playstation.

Aber wenn jemand ne defekte zu hause hat oder so, dann kann man die ja zerlegen. ;D

Also das Pinout der Memory Card hab ich hier gefunden, vielleicht kann man auch herausfinden, wie die Memory Card angesprochen wird wenn man den Source Code zu diesem Projekt lesen kann. Ich kanns leider (noch) nicht.

hier >>> http://sami.ticalc.org/e_pxpand.htm

Link to comment
Share on other sites

Guter Post. Da sieht mans nämlich:

Die PS Memories dürften ziemlich schwer MBHP kompatibel gemacht werden, weil:

- Clock wird benötigt (ist bei IIC ja nicht der Fall)

- 3,5 und 7 Volt werden benötigt (nojo, über Zener Dioden noch zu machen)

- einzelne CMD und DAT lines! Hat nüx mit IIC zu tun...

- tjo... und was ist ACK und SEL? ...

Also weiß wirklich nicht ob sich der Aufwand lohnt. So ein BS kostet uns ja im Moment lediglich 5 Eu das Stück (bzw. als Sample gar nix). Und die 32 Kb auf denen sind ja für unsere Zwecke im Moment mehr als nur ausreichend (hast du bei deiner MB64 schon mal versucht 8 Banksticks vollzubekommen? 8 Banksticks = 1 Mbit wie auf der Memorycard der PS)

Minimum wäre eine ähnliche Schaltung wie auf deinem Link angegeben notwendig. Und das kostet türlich gleich mal wieder nen PIC usw...

Weiß nich weiß nich. Probieren kann mans ja mal, aber lohnen? ...

Link to comment
Share on other sites

Naja gut, schade eigentlich. Weil die Memory Sticks echt spot-billig sind.

siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3071659697&category=22469

(3er Pack Memory Cards für 3EUR bei ebay)

Und dann werd' ich mir halt den Steckplatz aus meiner defekten Playstation ausbauen oder ich probiers mal mit dieser Variante

http://members.aol.com/Playsaver/connect2.html

cu Benni

Link to comment
Share on other sites

Es ging mir ja nicht um die Arbeit die dahintersteckt. Klar ist es aufwendiger anstatt eines 9poligen D-Sub Steckergehäuses die Memory Card einer Playstation zu benutzten. Aber genau da liegt ja der Reiz, was zu machen, was andere nicht haben. Und so hab ich diesen Thread ja auch angefangen - da mir eben diese 9pol D-Sub Stecker nicht gefallen.

Oder so:

Ich bastel einfach ne Buchsenleiste in die Memory Card.

Und nen Führungsschacht aus Platinenresten.

Oder wie wär's mit nem 8poligen Textool-Sockel. (Achtung jetzt wird's ironisch)  ;D

Link to comment
Share on other sites

;D

Jau, Zustimmung.

Evtl auch ne Möglichkeit (werd ich mal probieren): Mikrofonverbinder (zum Verschrauben!) z.B. M 604 + B 604 (www.reichelt.de)

oder XLRs: XLR 4 EB + XLR 4 ST (sind halt nur a weng groß & teurer)

Wegen den Mikroverbinbern: die müsste man halt nur hinten noch irgendwie zumachen (und evtl ansägen). Wie schon gesagt: Für die MB64Seq werd ichs mal probieren.  :D

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Mikrofon-Stecker ist au ne gute Idee. Da der nicht einfach "abfallen" kann (z.B. bei Live-Betrieb) aber trotzdem recht schnell ausgetauscht werden kann.

XLR würd' ich nicht nehmen, da es schnell passieren kann, das man den Bank-Stick schnell mal in die falsche Buchse steckt (wollt meinen SID-Synth mit symetrischen ausgängen ausstatten). Auserdem ist er wie du schon sagtest für die Zwecke zu teuer.

cu Benni

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...