Jump to content

Prbleme mit DIN


Guest caos
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe ein mir ein Core und zwei DIN-Module gebastelt. Zum Testen hab ich den Bootstraploader hochgeladen, MIOS eingespielt und die MIDIBOX64 Applikation geladen. Das funktionierte soweit alles. Ein LCD ist ebenfalls angeschlossen und mit dem Rechner ist die Core über ein LTC-Modul verbunden.

Die Analogeingänge hab ich erstmal alle über ein Poti angeklemmt. (funktioniert auch)

Die DIN-Module funtionieren aber nicht, dass heisst, es kommt einfach nichts beim Rechner an.

Ein test mit RD0 auf Ground ist erfolgreich (64 Messages auf dem Rechner).

Nun hab ich als nächstes das DIN-Module ohne die RC-Leitung an die Core angeschlossen und auf dem DIN-Module den RC-Eingang über nen Wechseltaster an Vd (Taster nicht betätigt) und Vs (Taster betätigt) gelegt.

Theoretisch müssten doch bei Betätigung des Tasters die Register geladen werden und beim Loslassen (also RC high) geshiftet werden. Im Datenblatt vom 74HC165 steht jedenfalls in der Funktionstabelle, dass wenn CL low ist, immer geladen wird, egal was die Clock sagt.

Dann hab ich den ersten Button (Exec) über nen Jumper betätigt (also dass er gedrückt bleibt) und danach meinen Wechseltaster betätigt. Ergebnis: Es kommen wieder 64 Messages auf dem Rechner an.

Aber warum? Müsste jetzt nicht eigentlich nur ein Taster als betätigt gelten?

Wenn ich den Jumper auf nen anderen Button setze, kommt manchmal was beim Rechner an (wenn ich den Wechseltaster drücke) und manchmal nicht, was ich auch nicht verstehe.

Also kanns doch eigentlich nur an der Clock oder dem Latch-enable Signal liegen, oder?

Mit meinem 2. DIN-Modul gibts genau die gleichen Probleme. Hab alles auf Kurzschlüsse geprüft und auch die IC's ausgetauscht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

> Aber warum? Müsste jetzt nicht eigentlich nur ein Taster als betätigt gelten?

Du beschreibst einen Effekt, der auftritt, wenn der Shift Clock (SC) nicht richtig angeschlossen ist. Evtl. ein Kurzschluss? Vielleicht hilft es weiter, den RD3 Pin zur Seite zu biegen (so dass er keinen Kontakt mehr mit dem IC-Sockel hat), um ihn dann mit einem Kabel direkt an das DIN Modul anzuschliessen. Wenn das nicht funktioniert, probiere das gleiche mit dem RD2 Pin.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Juhuu es geht   :D,

ich hab so ziemlich alles probiert, auch RD2 und RD3 direkt mit dem DIN-Module verbunden... ohne Erfolg.

Also hab ich einen anderen PIC genommen, alles aufgespielt und siehe da es funkioniert. Ich hoffe nur dass der andere noch intakt ist und es nur an der Software lag, werde ihn gleich nochmal beschreiben.

Jetzt kann ich endlich weiterbasteln *freu*.

Gruss, caos

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...