Jump to content

freie Belegungwahl?


Guest Butcher_M
 Share

Recommended Posts

Guest Butcher_M

nächste Frage:

sind die Fader/Pots whatever.. frei belegbar mit den beliebigen midi-kanälen?

zum beispiel bei Reason sind die Functionen der Geräte zum Teil wild auf die Kanäle verstreut.. die würde ich mir ja dann am liebsten geordnet auf meine Regler legen...

gruß

Mario

Link to comment
Share on other sites

Ja. Du kannst jedem Potie und Button einen beliebigen 2bytigen Midistring zuordnen.

Potie:    nn xx yy

nn - Midi-event (z.B. Controller für Kanal 15 "BE")

xx - Wert des Events von 0-FF (0-127) also im dem Fall die Controllernummer

yy - 2. Wert des Events (0-127) abhängig von der Spannung die das Poti abgibt (0V == 0, 5V ==127)

 

Button:  nn xx yy

yy wird hier fest vorgegeben, im Togglemode wird bei jedem ungeraden Drücken 00 gesendet.

Zusätzlich gibt  es noch Metaevents (erstes Byte FF) die dann selbstdefinierte functionen im source-code anspringen und die dann belidébige Midievents erzeugen können oder andere Sachen machen.  

Link to comment
Share on other sites

Guest Butcher_M

ich verstehe zwar noch nich das genauere Prinzip hinter nn xx yy (sprich dem event und seinen Werten), aber fürs erste bedanke ich mich für dieses ausfühliche JA als Antwort :)

Danke fürs erste Mario

Link to comment
Share on other sites

ich hab zu dem thema auch noch ne frage:

Und zwar: wie ordnet man eine LED einem Button zu?

Ist das fest in der Reihenfolge wie im Layout der Platinen beschrieben einzuhalten? Also LED 1 = Button 1 ??

Oder ist das frei konfigurierbar?

Link to comment
Share on other sites

Die Reihenfolge der LEDs ist fest vorgegeben und kann nur durch Umloeten geaendert werden. Button 1 entspricht LED 1, usw... diese Zuordnung darf allerdings nicht mit der Reihenfolge der Schieberegister verwechselt werden.

Die DIN-Register

1 2 3 4 5 6 7 8

entsprechen den DOUT-Registern:

2 3 1 4 5 6 7 8

Diese etwas seltsame Reihenfolge habe ich deshalb so gewaehlt, weil viele MIDIboxen mit lediglich 16 LEDs bestueckt sind, und die Navigationstasten an DIN.1 nicht unbedingt beleuchtet werden muessen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...