Jump to content

sid sehr leise


hallucinogen
 Share

Recommended Posts

moin!

hab gerade meinen ersten sid zusammenbebaut und muss leider feststellen dass er heftig laut brummt - also echt brummschleifen mässig :( hab verschiedene netzteile und spannungen probiert u.a. das einfache c 64 psu ( geht statt der 1n4001 auch ne 1n4002 ?) aber keine besserung.

zudem kommen die sounds zwar raus, aber so leise dass man sie kaum höheren kann  ??? ich hab schon mit dem jsynth editor n bisschen probiert aber keinen lauten sound rausbekommen - müsste also hardware technisch sein.

ich hab statt den zwei 1k wiederständen 1,1k genommen, da ich bei reichelt irgendwie keine 1k bekommen hab ??? kann das der grund sein ::)

und auf dem bild vom sid modul auf ucapps sieht es so aus als wären die elkos für ein und ausgang andersrum drin als im eagle file  ???

bin wie immer dankbar für jede hilfe !!!

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

Zu den Fragezeichen kann ich nur sagen, dass das keine Probleme sind.

Ich vermute mal, dass eine Brummschleife zwischen Audio und MIDI-Masse besteht. Die MIDI-Masse (mittlerer Pin der MIDI-Buchse) ist nicht wirklich notwendig, Du kannst sie weglassen. Ausserdem ist es wichtig, dass die MIDI Schnittstelle ueber einen Optokoppler mit dem PC/Keyboard verbunden ist. Und zwar auf beiden Seiten (d.h., auch der MIDI In Deines MIDI Interfaces sollte mit einem Optokoppler bestueckt sein, ansonsten ist es Schrott).

Einfacher Test: entferne mal das MIDI In/Out Kabel - hoerst Du das Brummen immer noch? Falls ja, muesstest Du noch ein wenig mehr ueber den Aufbau der Module, deinem Rechner, Mischpult oder Soundkarte, usw. schreiben.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

habs geschafft !!  ;D

lauter cooler retro sound !!

war wohl n netzteil problem - hab jetzt den spannungsregler vom sid überbrückt und direkt mit 12V versorgt. funkt bestens nur komischerweise kann ich jetzt über den sid radio höhren  ::)

das brummen ist aber komplett weg !

unglaublich wie cool der sid klingt  :o :o

oh und nebenbei die seq box ist schlichtweg der hammer !!

in kürzester zeit hat man die fettesten loops am start. und endlich kann man seine ideen und strukturen easy im bankstick speichern und organisieren ;D

wenn ich mal an ne digicam komm schick ich auch bald mal n paar photos von meinen bauten vorbei !

hallucinogen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...